Ex-Königin Beatrix feiert 80. Geburtstag ohne Öffentlichkeit

Ex-Königin Beatrix feiert 80. Geburtstag ohne Öffentlichkeit

03.02.2018, 19:00

Hinter den streng verschlossenen Türen des königlichen Stadtpalasts in Amsterdam hat die niederländische Königin Beatrix am Samstag ihren 80. Geburtstag gefeiert. Sie feiere «mit Familie, Freunden und Bekannten», liess der Palast wissen.

Wer zu dem erlesenen Kreis gehörte, wurde offiziell nicht mitgeteilt. Beatrix, von 1980 bis zum 30. April 2013 Königin der Niederlande, war bereits am Mittwoch (31.1.) 80 Jahre alt geworden, wollte aber erst am Samstag feiern.

Die Mutter von König Willem-Alexander hatte sich anlässlich des Geburtstags unter anderem auf Schloss Drakensteyn im Kreise ihrer acht Enkelkinder und gemeinsam mit dem König und dessen Frau Máxima fotografieren lassen.

Seit ihrer Abdankung hat sie die Zahl ihrer öffentlichen Auftritte allmählich verringert: War Beatrix 2014 noch 63 mal in offizieller Mission unterwegs, so nahm sie im vergangenen Jahr nur noch 28 öffentliche Termine wahr.

Die Mitglieder des Königshauses besitzen insgesamt rund 450 private Grundstücke auf einer Fläche von etwa 5.2 Quadratkilometern. Dies berichtete das niederländische Fernsehen NOS am Samstag. Dabei sind die offiziellen Wohnhäuser der königlichen Familie nicht eingerechnet.

König Willem-Alexander besitze allein 377 Grundstücke auf vier Quadratkilometern. Im Vergleich zu anderen reichen Niederländern sei der Grundbesitz aber «bescheiden», berichtete der Sender. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!