Sport
Zlatan Ibrahimovic

Bayern, Celtic und Salzburg sind schon Meister – in diesen Ligen ist es noch spannend

Bild: EPA/DPA
Eine Fussballreise durch Europa

Bayern, Celtic und Salzburg sind schon Meister – in diesen Ligen ist es noch spannend

Die Fussball-Meisterschaften gehen in den Endspurt. Während in Deutschland, Österreich, Griechenland und Schottland der Meister schon jetzt im März feststeht, läuft es in anderen Ländern auf ein Herzschlag-Finale hinaus. Die subjektive Liste der zehn spannendsten Ligen der Saison.
28.03.2014, 16:29
No Components found for watson.skyscraper.
Ralf Meile
Folge mir
Mehr «Sport»

1. Spanien, Primera Division

1. Atlético Madrid 30 Spiele/73 Punkte
2. FC Barcelona 30/72
3. Real Madrid 30/70

Acht Runden vor Schluss ist der Titelkampf in Spanien noch völlig offen. Real Madrid ist durch zwei Niederlagen in Folge ein wenig zurückgebunden worden und muss auf Ausrutscher der Gegner hoffen.

Bild
Bild: Getty Images Europe

2. England, Premier League

1. Chelsea 31/69
2. Liverpool 31/68
3. Manchester City 29/66
4. Arsenal 31/63

Sieben Runden sind noch zu spielen und an der Spitze zeichnet sich ein Dreikampf ab, in den Arsenal wohl nicht mehr eingreifen kann. Nach Verlustpunkten ist Manchester City derzeit Leader.​

Bild
Bild: EPA/FOTOSPORTS
No Components found for watson.skyscraper.

3. Schweiz, Super League

1. Basel 26/49
2. GC 26/46
3. YB 26/41
4. FC Zürich 26/41

Zehn Runden vor Ende der Meisterschaft scheint die Entscheidung auf einen Zweikampf hinauszulaufen. YB und der FCZ können nur noch ins Meisterrennen eingreifen, wenn der FC Basel wiederholt patzt. Wegen der Dreifachbelastung mit Europacup und Cupfinal scheint dies nicht undenkbar.

Bild
Bild: Keystone

4. Serbien, Super Liga

1. Roter Stern 20/47
2. Partizan 20/46

Die beiden verfeindeten Klubs aus Belgrad machen den Meister wie so oft unter sich aus. In den verbleibenden zehn Runden steht Ende April noch das heisse Direktduell Partizan – Roter Stern an.

Bild
Bild: EPA

5. Belgien, Jupiler Pro League

1. Standard Lüttich 34 Punkte
2. FC Brügge 32
3. Anderlecht 29

Nach der Qualifikation findet in Belgien eine Finalrunde statt, in der (wie früher in der Schweiz) mit halbierten Punkten gestartet wird. So ist vor Beginn dieser Finalrunde noch einmal künstliche Spannung erzeugt worden.

Bild
Bild: EPA/Belga

6. Bosnien, Premijer Liga

1. Zeljeznicar 21/42
2. Siroki Brijeg 21/37
3. Zrinjski Mostar 21/37
4. Sarajevo 21/37
5. Banja Luka 21/37

Neun Runden sind noch zu absolvieren und der Titelverteidiger ist voran. Er wird aber gejagt und darf sich keinesfalls in Sicherheit wiegen.

7. Dänemark, Superligaen

1. FC Midtjylland 23/42
2. Aalborg BK 23/40
3. FC Kopenhagen 23/36

Der Titelverteidiger Kopenhagen muss in den letzten zehn Runden noch Gas geben, wenn er erneut Meister werden will.

No Components found for watson.skyscraper.

8. Bulgarien, A Grupa

1. Ludogorez Rasgrad 26/64
2. Litex Lowetsch 26/58

Zehn Runden hat Litex noch Zeit, um den Titelverteidiger abzufangen und den Rückstand von sechs Punkten in einen Vorsprung zu verwandeln.

9. Zypern, Division A

1. AEL Limassol 65 Punkte
2. APOEL Nikosia 62
3. Apollon Limassol 60

In der Finalrunde (10 Spiele) sind noch neun Runden ausstehend. Nach der Qualifikation werden die Punkte in Zypern, im Gegensatz zu anderen Ländern, nicht halbiert.

10. Mazedonien, Prva Liga

1. Pelister Bitola 24/44
2. Horizont Turnovo 24/41
3. Rabotnicki Skopje 24/41

Ein Ausrutscher des Leaders in den letzten beiden Runden und die Verfolger können noch vorbei ziehen. Denn Pelister hat das klar schlechteste Torverhältnis des Spitzentrios.

Diese Ligen sind so gut wie entschieden

Italien, Serie A

1. Juventus Turin 30/81
2. AS Roma 29/67

Selbst wenn die Hauptstädter ihr Nachtragsspiel gewinnen, bleiben immer noch elf Punkte Rückstand. Diese in acht Runden aufzuholen, scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Der Scudetto geht erneut nach Turin.

Bild
Bild: EPA/ANSA

Frankreich, Ligue 1

1. Paris Saint-Germain 30/73
2. AS Monaco 30/63

Die praktisch gleiche Ausgangslage wie in Italien: Der Titelverteidiger ist acht Runden vor Schluss der Konkurrenz enteilt. Monaco wird die zehn Punkte Rückstand auf Zlatan und Co. kaum mehr wettmachen können.

Bild
Bild: Reuters
No Components found for watson.skyscraper.

Portugal, Primeira Liga

1. Benfica 24/61
2. Sporting 24/54

Sechs Runden hat Sporting Lissabon noch Zeit, die sieben Punkte auf den Stadtrivalen Benfica aufzuholen. Nicht unmöglich, aber ein schwieriges Unterfangen.

Bild
Bild: Reuters

Holland, Eredivise

1. Ajax Amsterdam 28/59
2. PSV Eindhoven 29/53
3. Twente Enschede 28/52
4. Vitesse Arnheim 29/52
5. Feyenoord Rotterdam 28/51

Bei einem Spiel weniger als die Konkurrenz hat Titelverteidiger Ajax sechs Punkte Vorsprung. Dennoch könnte es noch eng werden, weil dahinter gleich ein Quartett zumindest noch leise Hoffnungen haben darf. 36 Runden dauert die Meisterschaft in Holland.

Bild
Bild: EPA/ANP

Türkei, Süper Lig

1. Fenerbahce 26/60
2. Besiktas 26/50
3. Galatasaray 26/49

Die offene Istanbuler Stadtmeisterschaft dauert noch acht Runden. Fenerbahce dürfte sich den grossen Vorsprung auf die Rivalen nicht mehr nehmen lassen.

Bild
Bild: EPA

Polen, Ekstraklasa

1. Legia Warschau 27/54
2. Lech Posen 27/47
3. Wisla Krakau 27/45
4. Ruch Chorzow 27/44

Nur noch drei Runden sind in Polen zu spielen und es müsste schon mit dem Teufel zu und her gehen, wenn sich Legia Warschau den nächsten Meistertitel noch wegschnappen liesse.​

Alle Angaben: transfermarkt.ch

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Ein Geniestreich, zwei Ungenügende – das sind die Nati-Noten beim 1:0-Sieg in Irland
Nach fünf sieglosen Spielen in Serie gewinnt die Nati endlich wieder einmal. Trotzdem bleiben die Noten der Spieler überschaubar.

Das hat gutgetan. Die Schweizer Fussball-Nationalmannschaft gewinnt endlich wieder einmal. Das 1:0 auswärts gegen Irland ist der erste Vollerfolg nach zuletzt fünf sieglosen Spielen in Serie. Trotzdem war es bei weitem keine Glanzleistung. Das widerspiegelt sich auch in den Noten für die Einzelspieler.

Zur Story