Islamischer Staat (IS)
Terrorismus

«Abscheuliche Ermordung»: IS-Terroristen töten auch die zweite japanische Geisel

Kenji Goto mit seiner Mutter Junko Ishido. Goto war selber Vater von drei Kindern. 
Kenji Goto mit seiner Mutter Junko Ishido. Goto war selber Vater von drei Kindern. Bild: FRANCK ROBICHON/EPA/KEYSTONE
Video aufgetaucht

«Abscheuliche Ermordung»: IS-Terroristen töten auch die zweite japanische Geisel

31.01.2015, 22:0701.02.2015, 08:09
Mehr «Islamischer Staat (IS)»

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) hat im Internet ein Video veröffentlicht, das die Ermordung der zweiten japanischen Geisel zeigen soll. Die Beobachtungsseite Site bestätigte die Authentizität der Aufnahme.

In dem am Samstagabend verbreiteten Video ist der Journalist Kenji Goto in der Gewalt eines IS-Kämpfers zu sehen. Anschliessend wird ein Standbild veröffentlicht, das den abgetrennten Kopf des 47-Jährigen zeigen soll. Japan reagierte entsetzt. Man sei «zornig» über einen weiteren Akt des Terrorismus, sagte ein Regierungssprecher in Tokio.

Unerwähnt blieb im Video das Schicksal einer weiteren jordanischen Geisel. Japans Regierung hatte sich gemeinsam mit Jordanien in der vergangenen Woche um die Freilassung beider bemüht. 

Der IS wollte Goto im Austausch gegen eine in Jordanien inhaftierte Islamistin freigeben. Amman forderte jedoch zunächst ein Lebenszeichen von dem seit Mitte Dezember gefangenen jordanischen Piloten.

200 Millionen Dollar Lösegeld

Der 47-jährige Goto hatte als freier Journalist über viele Kriegsgebiete in aller Welt berichtet. Dabei ging es ihm stets um das Schicksal einfacher Menschen. Immer wieder erzählte er zu Hause japanischen Kindern vom Los der Kindersoldaten, von Teenagern mit Aids und von der harten Realität in Krisengebieten. 

Der IS hatte Goto vor knapp zwei Wochen erstmals in einem Video gemeinsam mit dem ebenfalls entführten Japaner Haruna Yukawa präsentiert. Nachdem Tokio die Zahlung von 200 Millionen Dollar Lösegeld verweigert hatte, verkündeten die Dschihadisten vergangenen Samstag die Tötung Yukawas. 

In dem nun veröffentlichten Video droht ein in schwarz gekleideter IS-Kämpfer dem japanischen Premierminister Shinzo Abe, «ein Massaker zu veranstalten, wo auch immer deine Leute zu finden sind». Wie in früheren Enthauptungsvideos des IS kniet die Geisel in einem orangen Overall, der an die Häftlingskleidung im US-Gefangenenlager Guantanamo erinnert. «Eine ganze Armee dürstet nach eurem Blut», sagte der IS-Kämpfer.

«Verkörperung des Bösen»

Japans Regierungschef Abe äusserte Abscheu. «Wir werden dem Terrorismus nicht nachgeben», sagte Abe am frühen Sonntagmorgen (Ortszeit) an seinem Amtssitz zu Reportern. Japan werde auch weiterhin Verantwortung zeigen, indem es seine humanitären Hilfen ausweite. Abe bedankte sich bei befreundeten Staaten, insbesondere bei Jordanien, für die Hilfe in der Geiselkrise. 

US-Präsident Barack Obama verurteilte die «abscheuliche Ermordung» der japanischen Geisel. Der britische Premierminister David Cameron äusserte sich ebenfalls erschüttert über das «verachtenswerte und entsetzliche» Video. 

Die Hinrichtung sei ein weiterer Beleg dafür, dass die IS-Miliz «die Verkörperung des Bösen ist». Frankreichs Staatschef François Hollande erklärte, er verurteile «mit grösstem Nachdruck die brutale Ermordung» der Geisel. (dhr/trs/sda/dpa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1