Luftfahrt
Panorama

Sie müssen damit rechnen, dass Sie erst nach dem Anpfiff in Brasilien landen

Flughafen von Sao Paulo.Bild: Googlemaps
Chaos bei der Fussball-WM in Brasilien befürchtet

Sie müssen damit rechnen, dass Sie erst nach dem Anpfiff in Brasilien landen

Lateinamerikas grösste Fluggesellschaften warnen vor einem Chaos im Flugverkehr während der Fussball-Weltmeisterschaft in Brasilien. Es fehlt vor allem an Landeplätzen.
28.03.2014, 07:5428.03.2014, 08:23
Mehr «Luftfahrt»

Angesichts des erwarteten Fan-Ansturms zu den Spielen drohe bei der WM in Brasilien ein Kollaps auf den Flughäfen. «Das Problem ist, dass man keinen Platz zum Landen des Flugzeugs haben wird», sagte German Efromovich, der die kolumbianischen Airline Avianca kontrolliert am Donnerstag auf einer Branchenschau in Santiago. Man werde dann drei Stunden damit verbringen, Kreise zu fliegen. Oder in eine andere Stadt fliegen, die 300 Kilometer weg sei. Wenn dann die Passagiere ankämen, sei das Spiel vorbei.

«Das Problem ist, dass man keinen Platz zum Landen des Flugzeugs haben wird.»

Auch der Chef der grössten regionalen Airline LATAM, Enrique Cueto, warnte davor, dass Reisende nicht rechtzeitig zu Spielen kommen könnten. Die Kritik dafür würden die Fluggesellschaften ernten. Und das obwohl nichts für die logistischen Probleme der Flughäfen könnten.

Viele brasilianische Airports wurden über Jahre hinweg vom staatlichen Betreiber Infraero vernachlässigt. Am grössten Flughafen des Landes in Sao Paulo wird derzeit noch fieberhaft an einem neuen Terminal gebaut. Andere Airports bereiten sich darauf vor, Zelte aufzustellen, um die Fussball-Fans abfertigen zu können. Die WM findet vom 12. Juni bis 13. Juli statt. (whr/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!