International
Grossbritannien

Eine Million Unterschriften gegen Trumps Besuch bei Queen

U.S. President Donald Trump gives a thumbs-up to reporters as he waits to speak by phone with Saudi Arabia's King Salman in the Oval Office at the White House in Washington, U.S. January 29, 2017 ...
Daumen hoch oder runter für einen Staatsbesuch Trumps in Grossbritannien?Bild: JONATHAN ERNST/REUTERS

Über eine Million Unterschriften gegen Trumps Besuch bei der Queen

30.01.2017, 10:5330.01.2017, 11:11
Mehr «International»

In seiner Funktion als Kopf der US-Regierung dürfe Donald Trump nach Grossbritannien reisen. Doch eine Einladung zu einem offiziellen Staatsbesuch will diese Petition verhindern. Dies würde Ihre Majestät, die Queen, beleidigen.

«Donald Trumps gut dokumentierte Misogynie und Vulgarität disqualifizieren ihn von der Queen oder dem Prinzen von Wales in Empfang genommen zu werden.»

Über eine Million Menschen haben den Antrag bereits unterschrieben – und es werden laufend mehr. 

Das Parlament diskutiert Petitionen bereits ab 100'000 Unterschriften, die Regierung antwortet auf all diejenigen, die mehr als 10'000 Unterstützer gefunden haben. 

epa05680399 A supplied image obtained Saturday, 18, 2016 of Queen Elizabeth ll and Prince Charles taken in May 2016 in the White Drawing Room at Windsor Castle, prior to the final night of the Queen&# ...
Wird die Queen Elisabeth II. US-Präsident Trump in Empfang nehmen?Bild: EPA/PA/PR IMAGE

US-Präsident Trump hat seine Einladung zum Staatsbesuch in Grossbritannien bereits seit Freitag in der Tasche. Da traf er Premierministerin Theresa May in Washington D.C. 

Das war allerdings vor dem Einreiseverbot für Bürger von sieben muslimischen Ländern, das weltweit für Empörung sorgte. 

Sadiq Khan, der britisch-pakistanische Bürgermeister Londons, sagte gemäss «Sky News»

«Wir sollten für Präsident Trump nicht den roten Teppich ausrollen, nicht, solange dieses grausame und beschämende Verbot in Kraft ist.»
Sadiq Khan, Bürgermeister von London
Mayor of London Sadiq Khan speaks during a television interview during London Fashion Week Men's 2017 in London, Britain January 6, 2017. REUTERS/Neil Hall
Sadiq Khan ist der erste Londoner Bürgermeister muslimischen Glaubens.Bild: NEIL HALL/REUTERS

Zu den Unterstützern der Petition gehört auch Labour-Chef Jeremy Corbyn. Auf Twitter rief er dazu auf, zu unterschreiben: «Trump sollte nicht in Grossbritannien begrüsst werden, weil er mit dem beschämenden Muslim-Bann und Attacken gegen Frauen und Flüchtlinge unsere Werte missbraucht.»

Er habe die Petition ursprünglich nicht wegen des Einreiseverbots gestartet, sagte der Initiant Graham Guest gegenüber «The Independent». Es sei Trumps ganzes Gebaren, das ihn dazu veranlasst habe: Er habe nicht gewollt, dass die Queen die US-Präsidentenhand schütteln müsse. Das Verbot habe dem Ganzen aber noch eine neue Dimension hinzugefügt. 

«Wenn er fotografiert wird, wie er neben der Queen steht, lässt ihn das wie ein Staatsmann aussehen, was er natürlich nicht ist.»
Graham Guest

Guests Petition erfreut sich auf Twitter allergrösster Beliebtheit:

Es wäre nicht das erste Mal, dass das britische Parlament sich des Themas annehmen würde: Im Januar 2016 debattierten die Mitglieder bereits über die Frage, ob Trump die Einreise untersagt werden soll. Ob die Präsenz eines bestimmten Individuums dem öffentlichen Wohl dienlich sei oder nicht, entscheide das Innenministerium, stand im offiziellen Statement der Regierung. Die aktuelle Innenministerin ist Amber Rudd.

Mal sehen, wie die Entscheidung ausfällt; die Petition endet am 29. Mai 2017.

Und vielleicht hat die Queen diesen fünf Jahre alten Trump-Tweet nicht vergessen:

(rof via Mashable)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
15 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Therealmonti
30.01.2017 11:13registriert April 2016
Die Engländer haben eben doch Klasse. Sie sagen dem Trampel: F*** off. Ich warte auf sowas von unserem Bundesrat!
4811
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sophia
30.01.2017 12:32registriert Juli 2015
Wie rasch sich schon zeigt, dass der Brexit ein gewaltiger Irrtum war. Das ist halt mit Volksabstimmungen immer so, das Volk hat nicht die Folgen sondern immer nur das Kurzfristige im Auge. Jetzt treibst die Theresa in die Arme Trump und noch schlimmer in die Arme des "Grossen Kalifen Erdogans". Oh, David, was hast du da angerichtet!
2418
Melden
Zum Kommentar
15
Lega-Chef Salvini will noch höchstens 20 Prozent ausländische Kinder pro Schulklasse

In Italien ist eine Diskussion über eine Höchstzahl ausländischer Kinder in italienischen Schulklassen entbrannt. Bildungsminister Giuseppe Valditara erklärte, er unterstütze einen Vorschlag von Lega-Chef und Vizepremier Matteo Salvini, wonach eine Höchstquote von 20 Prozent ausländischer Kinder pro Schulklasse eingeführt werden sollte.

Zur Story