Digital
Wirtschaft

TOGG statt Tesla: Das musst du über das türkische Elektroauto wissen

epa08092043 An undated commercial handout photo made available on 27 December 2019 by the Turkish TOGG company showing the interior of their SUV prototype model which is planned to become the first do ...
Ganz schön futuristisch: So sieht das Cockpit des Elektroauto-Prototypen aus. Bild: EPA

Erdogan baut den Süper-SÜV – das wissen wir über die türkische Antwort auf Tesla

31.12.2019, 09:4204.02.2020, 17:06
Mehr «Digital»

Was ist passiert?

Die Türkei will ab 2022 mit eigenen Elektroautos auf den Markt kommen. Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 die neue türkische Automarke TOGG vorgestellt. Der Name des ersten Modells, ein E-SUV, soll 2020 bekanntgegeben werden.

Wie soll das erste türkische Elektroauto heissen? 😉

Warum tut Erdogan das?

Eine eigene Automarke ist ein langgehegter Wunsch des türkischen Präsidenten. 1961 war ein erster Versuch der damaligen türkischen Regierung mit einem eigenen Auto – dem «Devrim» – grandios gescheitert.

Während der feierlichen Präsentation am 29. Oktober, dem Nationalfeiertag, wollte der damalige Präsident Cemal Gürsel mit dem schwarzen Fahrzeug eine Ehrenrunde um das Parlamentsgebäude drehen. Jedoch blieb es bereits nach rund 100 Metern mit leerem Tank stehen.

Es hagelte Spott und Häme und der Devrim wurde nie in Serie produziert, wie wir dank Wikipedia wissen. Gründe? Offenbar lagen für die handgefertigten Prototypen kaum Dokumente oder technische Zeichnungen vor. Zudem habe es damals keine funktionierende Zuliefererindustrie gegeben.

Drei der Prototypen wurden laut Berichten zerstört; der einzig verbliebene wird in Eskişehir in der Provinz Anatolien aufbewahrt, wo das Auto damals gebaut worden war.

Devrim, auf Deutsch «Revolution», war das erste in der Türkei entworfene Auto.
Devrim, auf Deutsch «Revolution», war das erste in der Türkei entworfene Auto.bild: wikimedia.org

Wie sehen die türkischen Elektroautos aus?

60 Jahre nach dem Devrim äussert der amtierende türkische Präsident Verschwörungstheorien und versucht beim heimischen Publikum mit Patriotimus zu punkten:

«Damals haben sie es geschafft, den Weg von ‹Devrim› zu stoppen, aber dieses Mal werden sie uns nicht stoppen.»
Recep Tayyip Erdogan

«Heute erleben wir einen historischen Tag für unser Land, erleben, wie ein Traum von 60 Jahren wahr wird», sagte der türkische Präsident während der Vorstellung der TOGG-Prototypen in Gebze bei Istanbul. Und er stellte im Stile eines Elon Musk die ersten Fahrzeuge auf der Bühne vor.

epa08091840 Turkish President Recep Tayyip Erdogan (C) waves during a ceremony to announce the first domestically-designed Turkish TOGG automobile prototypes in the Gebze district of Kocaeli, Turkey,  ...
«Made in Turkey»: Erdogan mit den Prototypen, einem E-SUV (links) und einer E-Limousine.Bild: EPA

So sehen die Prototypen im Detail aus:

1 / 18
TOGG – die türkische Antwort auf Tesla
Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat am 27. Dezember 2019 das erste türkische Elektroauto präsentiert.
quelle: epa / turkish presidential press offic
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Wird das ein Tesla-Killer?

Das wird sich erst noch zeigen.

Die Serienproduktion hat bei TOGG noch nicht begonnen. Zudem werden die türkischen E-Autos sehr wahrscheinlich nicht im gleichen Preissegment lanciert.

Es gibt aber zahlreiche Ähnlichkeiten zum kalifornischen Unternehmen, das den Markt für E-Autos weltweit anführt: Wie Tesla will auch der türkische Hersteller Software-Updates Over-the-Air anbieten. Es werden acht Jahre Garantie auf den Akku versprochen und niedrigere Betriebskosten als bei einem vergleichbaren Auto mit Verbrennungsmotor.

Der Elektro-SUV soll laut Herstellerangaben serienmässig sieben Airbags haben. Geplant ist, dass das europäische Fahrsicherheitsprogramm Euro NCAP mit der Höchstwertung von 5 Sternen absolviert wird, wie golem.de schreibt.

Wie gross ist die Reichweite?

Von unabhängigen Tests sind wir noch weit entfernt.

Das erste TOGG-Modell soll es laut Hersteller mit zwei unterschiedlichen Akkukapazitäten geben, die eine Reichweite von 300 oder 500 Kilometern bieten. Wobei der zugrundeliegende Testzyklus nicht verraten wurde. Der Akku solle in 30 Minuten wieder auf 80 Prozent geladen werden können.

Wie stark ist der Motor?

Dazu schreibt golem.de:

«Den SUV soll es mit Hinterradantrieb mit einem einzelnen E-Motor oder mit einem Allradantrieb mit dem zweiten E-Motor vorn geben. Die Gesamtleistung des Allradmodells liegt den Angaben zufolge bei 400 PS, die des Heckantriebs bei 200 PS. Letztere soll in 7,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h kommen, die Allradversion in 4,8 Sekunden.»
quelle: golem.de

Wer baut die türkischen Elektroautos?

Der Hersteller heisst TOGG, das Kürzel steht für Türkiye Otomobil Girişim Grubu. Das ist ein Joint Venture von fünf türkischen Unternehmen und einer Interessenvertretung für Industrieunternehmen und Börsen. Dazu gehört unter anderem der grösste türkische Mobilfunk-Provider Turkcell.

TOGG-Vorstandschef ist der frühere Bosch-Geschäftsführer Gurcan Karakas. Der für das operative Geschäft zuständige Manager ist Sergio Rocha, der früher Geschäftsführer von General Motors (GM) Korea war.

Kann das gelingen?

Das Know-how für eine Serienfertigung und die erforderliche Zulieferindustrie dürften vorhanden zu sein.

Neben einer ganzen Reihe von westlichen, japanischen und koreanischen Autobauern, die in der Türkei produzieren, haben sich dort laut diesem Bericht auch bereits einige wettbewerbsfähige inländische Nutzfahrzeughersteller entwickelt, darunter BMC, die zum TOGG-Konsortium gehöre.

Perspektivisch sehe er eine Absatzregion mit rund einer Milliarde Menschen von Bulgarien bis Tadschikistan, in der TOGG im besten Fall deutliche Marktanteile erobern könnte, schreibt der Investmentanalyst Ralf Anders.

Was kostet es?

Die Preise für die Elektroautos sind noch nicht bekannt.

Zur Finanzierung gibt es bereits einige Informationen: In einem am 27. Dezember im türkischen Staatsanzeiger veröffentlichten präsidialen Dekret heisst es, dass die Elektroautos in der nordwesttürkischen Stadt Bursa hergestellt werden sollen. Bis zu 175'000 Fahrzeuge sollen dort jährlich gebaut werden. Das Investitionsvolumen beträgt demnach 22 Milliarden Lira (rund 3,6 Milliarden Franken). Die Regierung unterstützt das Projekt finanziell. Zudem garantiert sie dem Amtsblatt zufolge den Kauf von 30'000 Fahrzeugen bis 2035.

Der Automobilindustrie in der Türkei, wo auch Firmen wie Ford oder Fiat produzieren, ging es zuletzt schlechter. 2018 war unter anderem wegen einer Währungskrise der Binnenmarkt eingebrochen. Volkswagen hatte im Oktober eine Entscheidung über den Bau eines Automobilwerks in der Türkei verschoben, da international Kritik an der türkischen Militäroperation in Syrien geäussert wurde.

Mit Material der Nachrichtenagenturen AWP, SDA, Reuters und DPA

(dsc)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Teslas Model 3 im Test
1 / 9
Teslas Model 3 im Test
Das Model 3 von Tesla ist in der Schweiz ab 40'000 Franken erhältlich. Die Performance-Variante mit Allradantrieb, höherer Leistung und diversen Extras kostet rund 60'000 Franken.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Sich selber ein Elektroauto bauen?
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
136 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LioLu
31.12.2019 10:20registriert Januar 2015
Liebes Watson-Team, es ist sehr schade zu sehen, dass sich die Berichterstattungen immer mehr an 20 Minuten-Style angleicht. Wenn es um Trump, Erdogan oder sonst einen Typen geht, der weggesperrt gehört, wird eure Berichterstattung teenagermässig, kindisch und nicht mehr objektiv. Wo ist da die Professionalität?
615145
Melden
Zum Kommentar
avatar
shaquille_oatmeal
31.12.2019 10:09registriert August 2016
Vom Design her gar nicht mal so schlecht! Würde mich nur wunder nehmen, ob Erdogan persönlich die Freisprechanlagen abhört ;)
25753
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sharkdiver
31.12.2019 11:16registriert März 2017
„ Damals haben sie es geschafft, den Weg von ‹Devrim› zu stoppen ... "
😂😂 jaja, eigenes Versagen, aber die bösen Mächte sind schuld. So funktionieren Despotenländer.
12620
Melden
Zum Kommentar
136
Erotikseite richtet Miss-Wahl aus – und landet einen riesigen PR-Coup

Miss-Wahlen sind nicht mehr so angesagt wie früher – könnte man meinen! Das ist zumindest hierzulande so, wo die schönste Schweizerin schon lange nicht mehr gekürt wird.

Zur Story