Blaulicht
Panorama

«Gekreuzigte» Prostituierte bei Florenz – Täter festgenommen

Das Opfer Andrea Cristina Zamfir.
Das Opfer Andrea Cristina Zamfir.Bild: PD
Geständnis

«Gekreuzigte» Prostituierte bei Florenz – Täter festgenommen

Ein 55-Jähriger soll eine Prostituierte getötet haben, deren Leiche vor vier Tagen unweit von Florenz nackt und mit ausgestreckten Armen an eine Absperrstange gefesselt entdeckt worden war.
09.05.2014, 11:1809.05.2014, 13:26
Mehr «Blaulicht»
No Components found for watson.skyscraper.

Der Fall der «gekreuzigten» Prostituierten hatte die Öffentlichkeit geschockt und Angst vor einem Serientäter genährt. Der Festgenommene gestand die Tat, berichtete der italienische Innenminister Angelino Alfano. Die Beweise gegen ihn seien eindeutig.

In der Wohnung des Mannes wurde das Klebeband entdeckt, mit dem die Arme der Rumänin an der Absperrstange gefesselt worden waren. Der Mann soll weitere Prostituierte in der Gegend vergewaltigt und verletzt haben. Noch unklar war, ob er für weitere Morde verantwortlich ist.

Drogenabhängig und obdachlos

Die getötete Prostituierte war drogenabhängig und obdachlos. Die Ermittler berichteten, dass die 26-Jährige mehrere Stunden lang wegen innerer Blutungen gegen den Tod gekämpft habe. Sie habe vergeblich versucht, sich zu befreien. 

Die italienischen Ermittler überprüfen nun, ob es Verbindungen zum Fall einer 46-jährigen italienischen Prostituierten gibt, die im März 2013 in derselben Gegend gefesselt, aber noch lebend gefunden wurde, nachdem ein Freier sie vergewaltigt und ihre Tasche gestohlen hatte.

Erinnerungen an «Monster von Florenz»

Der jüngste Fall weckt Erinnerungen an das sogenannte «Monster von Florenz», das zwischen 1968 und 1985 in der Toskana acht junge Liebespärchen grausam umgebracht hat. Die Liebespärchen wurden immer mit derselben Pistole erschossen. Danach verstümmelte das «Monster von Florenz» die Genitalien der Opfer.

1994 wurde der damals 69-jährige Bauer Pietro Pacciani, der immer wieder seine Schuldlosigkeit beteuerte, als mutmasslicher Serienmörder zu lebenslanger Haft verurteilt. Zwei Jahre später wurde das Urteil aufgehoben.

Noch bevor ein neuer Prozess gegen ihn stattfinden konnte, starb Pacciani 1998 an einem Herzinfarkt. Zwei Komplizen Paccianis verbüssen langjährige Haftstrafen. Die Ermittler hatten auch vermutet, dass eine satanische Sekte hinter den Bluttaten stecken könnte. (whr/sda/apa) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!