International
Social Media

So schützen Städte ihre unvorsichtigen Smart

Smombie-Schild, Stockholm
Quelle: https://www.instagram.com/p/-HKo_IxIQL/?taken-by=sempler
Källargränd in Stockholm: Achtung, Hipster! Achtung, «Smombies»!bild: instagram/sempler

«Generation Kopf unten»: Wie Städte Smartphone-Usern das Leben retten (oder zumindest erleichtern)

Immer mehr Smartphone-Nutzer schauen beim Laufen nicht mehr geradeaus, sondern auf ihr Handy. Um Unfälle vorzubeugen, werden in einigen Städten Warnhinweise und Bodenampeln für die «Generation Kopf unten» aufgestellt.
31.08.2016, 12:02
adrian lobe
Mehr «International»

Vor einigen Monaten schockierte die Lausanner Polizei mit einem Präventions-Video mit ziemlich viel schwarzem Humor. Auch watson berichtete darüber:

Erinnerst du dich?

Tatsache ist: Immer öfter kommt es zu Unfällen mit Fussgängern, die gedankenverloren auf ihr Handy starren, im Gehen eine SMS schreiben und dann in ein Tram, ein fahrendes Auto – oder, im besten Fall – «nur» in eine Strassenlaterne prallen.

Es gibt sogar schon eine Video-Sammlung mit den besten (echten) Fails dazu:

Während die Politik die Handynutzung am Steuer sanktioniert, ist es bei Fussgängern ein bislang unterschätztes Phänomen. Die Unfälle durch «Distracted Walking», zerstreutes Gehen, sind in den USA in den letzten Jahren stark angestiegen.

Zahlen zur Handynutzung im Strassenverkehr
– Fast 17 % nutzen Smartphones während ihrer Teilnahme am Strassenverkehr.
– Jüngere Altersgruppen sind insgesamt häufiger abgelenkt als ältere.
– Am wenigsten Handy-Nutzung gibt es in Amsterdam, am meisten in Stockholm. (egg)
quelle: dekra

Zwar zeigen Studien, dass sich die Schrittgeschwindigkeit durch Lesen oder Texten reduziert – statt normal 1,3 Meter pro Sekunde auf einen Meter pro Sekunde – doch nicht selten enden die Kollisionen tödlich.

Die National Highway Traffic Safety Administration (NHTSA), die US-Bundesbehörde für Strassen- und Fahrzeugsicherheit, führt ein halbes Dutzend tödlicher Unfälle pro Jahr direkt auf die Nutzung tragbarer elektronischer Geräte wie Kopfhörer oder Smartphones zurück.

So reagieren verschiedene Städte auf das Problem:

Seoul

Smartphone Warnschilder in Seoul,
Warnschilder in Seoul.Bild: SEOUL METROPOLITAN GOVERNMENT

In der südkoreanischen Hauptstadt Seoul, in der das Problem besonders akut ist, sollen Hinweisschilder die Passanten vor Kollisionen warnen. «Sicher laufen» steht auf dem Stoppschild-ähnlichen Verkehrszeichen geschrieben.

Insgesamt 300 Warnschilder hat die Stadtverwaltung an den verschiedensten Orten der Metropole aufstellen lassen. «Wir haben diejenigen Orte mit der grössten Zahl junger Fussgänger ausgewählt, weil die Mehrheit der Smartphone-Nutzer Teenager oder um die 30 Jahre alt sind», sagte der Projektverantwortliche der Stadt Seoul, Kim Ooc-Kyeong, der AFP.

250 der Schilder wurden auf dem Asphalt markiert. Das Kalkül der Verkehrsplaner ist, dass die «Smartphone-Zombies» eher auf den Boden als auf die Strasse schauen. Die Massnahme wird jedoch nicht von allen als effektiv erachtet. Einige Bürger bemängelten, die Hinweisschilder seien zu klein, als dass sie bemerkt würden.

Stockholm

Smombie
Quelle: http://de.webfail.com/user/tylsar
Bild: de.webfail.com

Die schwedischen Designer Jacob Sempler und Emil Tiismann haben in Stockholm ähnliche Schilder platziert.

Hayward (Kalifornien)

Bild
bild: city of hayward

Die Stadt Hayward in Kalifornien hat Verkehrstafeln aufgestellt mit der Aufschrift: «Kopf hoch. Überquere die Strasse. Update erst dann Facebook.»

Köln/Augsburg

Bodenampeln in Augsburg
In Augsburg werden Bodenampeln getestet.bild: stadtwerke augsburg/thomas hosemann

In Köln wurden vor wenigen Monaten Bodenlampen installiert, die die «Generation Kopf unten» vor Unfällen warnen soll. An mehreren Tram-Haltestellen wurden in den Boden LED-Lichtleisten eingebaut, die rot aufleuchten, wenn sich die Strassenbahn nähert. «Sie sind im 60-Grad-Winkel ausgerichtet und so beim Blick nach unten eigentlich nicht zu übersehen», sagte Stephan Anemüller von den Kölner Verkehrs-Betrieben der Rheinischen Post. In Augsburg wird derzeit ein ähnliches System getestet.

Hongkong

Hongkong versucht schon seit 2013 Passanten in der U-Bahn durch Lautsprecheransagen auf die Gefahren der Smartphone-Nutzung hinzuweisen.

Antwerpen

Antwerpen Text Walking Lane
Quelle: http://www.boredpanda.com/text-walking-lanes-mlab-belgium/
bild: via boredpanda

Die belgische Stadt Antwerpen hat sich eine besonders innovative Lösung einfallen lassen: Sie hat in einer belebten Einkaufsmeile eine «Text-Walking-Lane», eine eigens markierte Spur für Fussgänger (ähnlich einem Veloweg) eingerichtet, die sich mit dem Smartphone in der Hand fortbewegen möchten. 

Chongqing

Damit folgt Antwerpen dem Beispiel der chinesischen Stadt Chongqing, die einen ähnlichen Sektor («cellphone lane») auf dem Trottoir ausgewiesen hat. Dort gilt: Vorfahrt für Fussgänger mit Handy. Zumindest ist man auf dem Gehstreifen vor Kollisionen mit anderen Verkehrsteilnehmern oder Schildern sicher.

Bonus: Utah Valley University 

Utah Valley University
Quelle: http://imgur.com/seTKzhp
bild: imgur

Ok, diese Treppe an der Utah Valley University ist als Gag der Marketing-Abteilung gedacht. Aber wer weiss, wie bald es tatsächlich soweit ist ...

Es gibt übrigens noch ganz andere Strassenschilder ...

1 / 11
Strassenschilder mal anders
Eine Warnung vor betrunkenen Leuten. Apropos betrunken: ...
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Und als Bonus Bonus gibts hier die schönsten Fails mit Smartphones

Hol dir jetzt die beste News-App der Schweiz!

  • watson: 4,5 von 5 Sternchen im App-Store ☺
  • Tages-Anzeiger: 3,5 von 5 Sternchen
  • Blick: 3 von 5 Sternchen
  • 20 Minuten: 3 von 5 Sternchen

Du willst nur das Beste? Voilà:

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2
Trump ist finanziell am Anschlag – spezielle Bibeln sollen Abhilfe schaffen
Donald Trump sieht sich milde ausgedrückt einem finanziellen Engpass gegenüber. Innerhalb von 10 Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinterlassen. Zeit also, um Bibeln zu verkaufen.

Für den Ex-US-Präsidenten sieht die finanzielle Lage derzeit nicht rosig aus: Seit Monaten muss er regelmässig vor Gericht antraben, die Anwaltskosten steigen stetig in die Höhe und innerhalb von zehn Tagen muss er eine Kaution in Höhe von 175 Millionen Dollar hinblättern.

Zur Story