Kurdisches Bündnis startet «letzte» Offensive auf Rakka

Kurdisches Bündnis startet «letzte» Offensive auf Rakka

15.10.2017, 12:56

Ein kurdisch geführtes Bündnis hat in Rakka eigenen Angaben zufolge eine letzte Offensive gestartet, um die ehemalige IS-Hochburg von den verbliebenen Dschihadisten in der Stadt zu befreien. Es seien bereits 90 Prozent der Stadt erobert.

Noch seien dort aber etwa 150 Extremisten, berichteten die Syrischen Demokratischen Kräfte (SDF) am Sonntag. «Die letzte Schlacht wird weitergehen, bis die gesamte Stadt von den Terroristen gereinigt ist, die sich nicht ergeben wollten», hiess es in der Stellungnahme.

Den SDF zufolge hatten sich 275 syrische IS-Kämpfer in den vergangenen Tagen ergeben, nachdem eine Einigung für einen friedlichen Abzug mit ihnen erzielt worden war.

Auch Zivilisten konnten Rakka verlassen. Unter den übrig gebliebenen Kämpfern in dem wenige Hundert Meter langen Gebiet im Stadtzentrum seien vor allem ausländische IS-Anhänger, aber auch vereinzelte syrische Extremisten. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!