International
Deutschland

AfD-Eklat bei Gedenkakt in München – doch danach geht es erst richtig los

Charlotte Knobloch, Holocaust survivor and former head of Germany’s Central Council of Jews, speaks at the Bavarian Parliament in Munich, Germany, Wednesday, Jan. 23, 2019. More than a dozen lawmakers ...
Charlotte Knobloch am Mittwoch bei ihrer Rede in München.Bild: AP/DPA

AfD-Eklat bei Gedenkakt in München – danach geht es erst richtig los

24.01.2019, 20:5425.01.2019, 06:18
Mehr «International»

Bei einem Gedenkakt für die Opfer der Nazi-Diktatur verliess die AfD-Fraktion des bayrischen Landtag fast geschlossen den Saal. Der Vorfall ereignete sich am Mittwoch in München uns sorgt seither für Gesprächsstoff in ganz Deutschland.

Charlotte Knobloch, die Vorsitzende der Israelitischen Kultusgemeinde München und Oberbayern, hatte bei ihrer Holocaust-Gedenkrede die AfD stark kritisiert. «Diese sogenannte Alternative für Deutschland gründet ihre Politik auf Hass und Ausgrenzung und steht nicht nur für mich nicht auf dem Boden unserer demokratischen Verfassung», sagte die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden.

Knobloch rief zum Schutz der Demokratie auf und warnte: «Heute und hier ist eine Partei vertreten, die diese Werte verächtlich macht und Verbrechen der Nationalsozialisten verharmlost und enge Verbindungen ins rechtsextreme Milieu unterhält.» Es sei in aller Verantwortung, so Knobloch, «dass sich das Unvorstellbare nicht wiederholt». «Nie wieder» sei ein Fundament der Bundesrepublik Deutschland.

Wegen der Kritik Knoblochs verliessen die AfD-Mitglieder aus Protest den Saal und kehrten erst nach der Rede wieder zurück.

Diskussionen auf Twitter

Alice Weidel, AfD-Fraktionschefin im Bundestag, äusserte sich auf Twitter zum Vorfall in München. Knobloch habe sich «entblödet» und die Gedenkveranstaltung für Parteipolitik missbraucht. 

Das will Knobloch nicht gelten lassen. Sie sagt der Nachrichtenagentur dpa, die AfD trete selbst sehr laut auf und reagiere dann bei Kritik an der eigenen Partei sehr unsouverän. «Eine Partei, die sich so rechtsradikal darstellt, gehört nicht in ein gesetzgebendes Gremium.»

Auf Twitter hat sich eine hitzige Diskussion entfacht. AfD-Anhänger werfen Knobloch vor, sie habe die Gedenkveranstaltung missbraucht.

Während die andere Seite Knobloch verteidigt.

Drohungen im Minutentakt

Die Anhänger der AfD machen ihrem Ärger jedoch nicht nur in den Sozialen Medien Luft. Knobloch sagt gegenüber der Augsburger Allgemeine, dass sie seit ihrer Rede Ziel massiver Bedrohungen sei. «Seitdem erreichen mich beinahe im Minutentakt wüste Beschimpfungen, Drohungen und Beleidigungen per E-Mail und Telefon», zitiert die Zeitung Knobloch, welche sich dadurch bestätigt sieht. «Die Gefahr, die von der Partei und ihren Anhängern für unsere freiheitliche Demokratie ausgeht, wird so überdeutlich und zeigt nur noch mehr, dass die Demokraten in unserem Land gegen sie zusammenstehen müssen.» (cma)

Fahndungsvideo: Angriff auf AfD-Politiker Magnitz

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
157 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tatwort
24.01.2019 22:43registriert Mai 2015
Ich mag Knobloch nicht. Aber: Was sie gesagt hat, kann, nein: MUSS ich unterstützen. Die AfD ist eine Partei, die sich geradezu mit Holocaust-Leugnern schmückt. Wann, wenn nicht an einem Holocaust-Gedenktag, sollte man dies kritisieren?
Dass die AfD und die dubiose AfD-Weidel hier in der Schweiz jedoch so viel Unterstützung erfahren, erstaunt nicht. Schon vor Jahren hat sie sich hier in einem rechten Umfeld breit gemacht und beackert dies auch fleissig... sei es in der Hayek-Gesellschaft (Bild) oder der Bitcoin-Szene.
AfD-Eklat bei Gedenkakt in München – danach geht es erst richtig los
Ich mag Knobloch nicht. Aber: Was sie gesagt hat, kann, nein: MUSS ich unterstützen. Die AfD ist eine Partei, die sich geradezu ...
19076
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
24.01.2019 22:54registriert August 2015
Huch, seit wann verirren sich AFD-Anhänger in der Watson-Kommentarspalte? Ach ich vergass, die scheint ja hauptsächlich von Spenden aus der Schweiz zu leben. Wenn man Leute wie Bernd Höcke und Opa Gauland in der Partei behält nachdem sie die Wehrmacht feiern und das "Denkmal der Schande" am liebsten entfernen wollen, dann muss man sich nicht wundern, wenn man in der Nazi-Ecke landet.
13857
Melden
Zum Kommentar
avatar
mr. jones
24.01.2019 22:32registriert Januar 2019
Wer hat hier die Gedenkveranstaltung PARTEIpolitisch missbraucht? Eine Jüdin, deren Familienangehörigen von Nazis umgebracht worden sind oder eine rechtsextreme PARTEI, die sich von ihrem braunen Umfeld nicht abgrenzen kann?
6824
Melden
Zum Kommentar
157
Sicherheitspanne bei Europol: Personalakten an öffentlichem Ort gefunden

Personalakten hochrangiger Mitarbeiter von Europol sind in Den Haag nach Medienberichten an einem öffentlichen Ort gefunden worden. Eine Sprecherin der EU-Polizeibehörde bestätigte am Donnerstag den Vorfall.

Zur Story