International
Deutschland

CDU/CSU: Merkels Union büsst massiv in Wählergunst ein

Merkels Union büsst massiv in Wählergunst ein – Grüne bald vorne?

24.03.2021, 09:07
Mehr «International»
German Chancellor Angela Merkel wears a face mask as she arrives for the meeting of the CDU/CSU parliamentary group at the Reichstag building, home of the German federal parliament, in Berlin, Germany ...
Wo sind ihre Wähler? Merkels CDU/CSU im Umfragetief.Bild: keystone

Die regierenden Christdemokraten und Christsozialen verlieren in Deutschland zwei neuen Umfragen zufolge rasant an Ansehen in der Bevölkerung.

In einer neuen Befragung des Instituts für Demoskopie Allensbach im Auftrag der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» sank die Zustimmung für die CDU/CSU bei der Sonntagsfrage von 37 Prozent Anfang Februar auf jetzt 28.5 Prozent. Die Grünen kommen auf 21 Prozent, die SPD auf 18 Prozent. FDP und Linke erreichen jeweils 8.5 Prozent, die AfD erzielt 10 Prozent.

Die Affäre einzelner Unionspolitiker um Geschäfte mit Schutzmasken ist aus Sicht von Allensbach-Geschäftsführerin Renate Köcher nicht entscheidend für den Niedergang der CDU/CSU in den Umfragen. Der Vertrauensverfall habe schon vorher eingesetzt.

So sei die Niederlage der CDU in Baden-Württemberg schon drei Wochen vor der Landtagswahl absehbar gewesen. Hauptgrund für den Sinneswandel sei, dass das Vertrauen, «die CDU kann Krise», erschüttert sei. Lange sei das Vertrauen in den Kurs der Regierung ungewöhnlich gross gewesen. Seit Januar verfalle die Zustimmung und wachse die Kritik.

Auch im neuen RTL/ntv-Trendbarometer sackt die Union weiter ab. Die CDU/CSU kommt bei der Sonntagsfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa nur noch auf 26 Prozent, drei Prozentpunkte weniger als in der Vorwoche. Die Grünen liegen mit 22 Prozent nicht mehr weit dahinter. Die SPD kommt in der Sonntagsfrage auf 16 Prozent, die FDP auf 10, die Linke auf 8 und die AfD auf 10 Prozent.

Im vorigen Jahr hatte die Union angesichts eines seinerzeit als erfolgreich empfundenen Corona-Krisenmanagements von Kanzlerin Angela Merkel einen Höhenflug in den Umfragen verzeichnet. Bei der Bundestagswahl 2017 hatte die CDU/CSU 32.9 Prozent der Stimmen geholt, bei der Europawahl zwei Jahre später nur 28.9 Prozent. (aeg/sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Angela Merkel in der Frittenbude
1 / 7
Angela Merkel in der Frittenbude
Angela Merkel zog mal eben um die Ecke zur Frittenbude in Brüssel.
quelle: x01095 / staff
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Bundeskanzlerin Merkel klärt auf
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
11 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Amateurschreiber
24.03.2021 10:09registriert August 2018
Was zu erwarten war...
Ich weiss nicht, warum ausgerechnet Jens Spahn (ok, der ist Gesundheitsminister) und Andi Scheuer für die Organisation der Corona - Schnelltests bestimmt wurden.
Die Julia Klöckner ist mehr eine Nahrungsmittelindustrie- als Landwirtschafts - Ministerin.
Dann gibt es noch den Peter Altmaier, der irgendwie mehr Freude an Fossilen Energien hat, als an erneuerbaren Energien.

Kurzum, die Aushängeschilder der CDU/CSU fallen eher durch Inkompetenz und Mauscheleien auf. Sobald Merkel weg ist, hat die BDP ein riesen Problem. Äh ich mein natürlich die CDU/CSU. ;-)
432
Melden
Zum Kommentar
avatar
Haelfis
24.03.2021 10:05registriert April 2016
Zeit für einen Führungswechsel, aber bitte nicht Söder 🤑
235
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tepalus
24.03.2021 10:06registriert Oktober 2016
Solange Linke und Grüne mehr zulegen, als die AfD ist alles gut.

Dann besteht noch hoffnung für eine eher faktenbasierte Lösungssuche.
5140
Melden
Zum Kommentar
11
Brückeneinsturz mit Folgen – so wichtig ist der Hafen von Baltimore

Riesige Brückenteile versperren seit Dienstag die Zufahrt zum Hafen Baltimore an der Ostküste der USA. Die mehr als 2,5 Kilometer lange Francis Scott Key Bridge war in der Nacht eingestürzt, nachdem das rund 290 Meter lange Containerschiff «Dali» steuerlos einen Stützpfeiler der vierspurigen Brücke gerammt hatte. Zwei Tote wurden inzwischen aus dem Wasser geborgen, vier weitere Opfer wurden noch nicht gefunden.

Zur Story