Schweiz
Basel

Flugzeug landet mit 10 Verletzen am EuroAirport

«Ich dachte, wir würden sterben» – 10 Verletzte nach Horror-Flug von Pristina nach Basel

16.06.2019, 23:0517.06.2019, 09:02
Mehr «Schweiz»

Am EuroAirport in Basel ist am Sonntagabend kurz nach 20 Uhr ein Flugzeug der ALK Airlines mit zehn Verletzten an Bord gelandet. Dies bestätigte die Mediensprecherin des EuroAirports, Vivienne Gaskell, gegenüber 20 Minuten.

Demnach soll die Maschine, die in Pristina gestartet war, planmässig um 20:07 Uhr gelandet sein. Etwa 20 bis 25 Minuten vor der Landung sei es zu Turbulenzen gekommen, wodurch sich zehn der 121 Passagiere leicht verletzt hätten. Diese wurden nach der Landung sofort in ein Basler Spital gebracht.

Eine Augenzeugin aus dem Aargau sagte gegenüber dem «Blick», dass die Passagiere Todesängste durchlitten hätten: «Die Leute haben wild durcheinander geschrien und auch ich dachte, dass wir jetzt sterben würden.»

Auf einem Leservideo ist zu sehen, wie stark die Maschine durchgeschüttelt wurde. Eine Flugbegleiterin, die die Passagiere mit Getränken versorgte, stürzte.

Eine andere Passagierin, die den Horror-Flug miterlebt hatte, schrieb auf Facebook: «Es flogen Sachen herum und Gurte rissen. Leute wurden verletzt und bluteten teilweise.»

(pls/jaw)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Flying V – das neuartige Flugzeug-Konzept der Zukunft
1 / 6
Flying V – das neuartige Flugzeug-Konzept der Zukunft
Bild: tudelft.nl
quelle: tudelft.nl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Der Bedarf an Nachtzügen steigt
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Holzkopf
17.06.2019 08:34registriert November 2017
Gemäss Meldung im Radio habe es Sitze aus den Verankerungen gelöst (WTF?!)...da hilft der Gurt herzlich wenig.
Die Fluggesellschaft sei bisher nicht für eine Stellungnahme erreichbar gewesen...
546
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bosshard Matthias
17.06.2019 07:37registriert Februar 2018
Ich habe schon einige Turbulenzen erlebt und nur bei den Inland Afrika Airlines gingen Fächer auf allerdings solche die schon nicht richtig zu gingen vor den Start. Hier sind es wohl eher Leute die sich ignorant abgurten nach dem Start oder solche die im Gang standen um vielleicht auf das WC zu gehen. Erste sind dann die ignoranten die auch die Druckabfall Maske falsch anziehen weil man die Demo ja konsequent ignoriert und es besser weiss oder das Handy wichtiger ist.
479
Melden
Zum Kommentar
avatar
Stambuoch
17.06.2019 08:26registriert März 2015
Ich hatte auch schon einmal solche Turbulenzen, von Hamburg nach Mailand. das gibt es, das kann es geben...das hat nichts mit der Airline zu tun. Ich flog damals Lufthansa.
310
Melden
Zum Kommentar
18
Kantonales Labor Zürich überführt Safran-Fälscher – Mineralöl-Rückstände in Reis

Das Kantonale Labor Zürich hat im vergangenen Jahr über 18'000 Proben im Labor untersucht, wie es in einer Medienmitteilung schreibt. Daneben gab es über 9000 vom Inspektorat durchgeführte Betriebskontrollen.

Zur Story