Sport
Fussball

Fussball-WM: Russland nach 2. Sieg fast im Achtelfinal

epa06822697 Players of Russia react after an own goal by Ahmed Fathi of Egypt the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Russia and Egypt in St.Petersburg, Russia, 19 June  ...
Zweiter Sieg im zweiten Spiel: Die Fussball-Euphorie in Russland kann weitergehen.Bild: EPA/EPA

Sommermärchen-Alarm! Russland nach Sieg gegen Ägypten so gut wie im Achtelfinal

19.06.2018, 22:0919.06.2018, 22:44
Mehr «Sport»

Russland steht an der Heim-WM praktisch als Achtelfinalist fest. Der Gastgeber siegt nach dem 5:0 zum Auftakt gegen Saudi-Arabien auch gegen Ägypten 3:1 und führt die Tabelle der Gruppe A souverän an.

Die Statistiken zum Spiel.
Die Statistiken zum Spiel.bild: fifa.com

Die Skepsis vor dem Turnier gegenüber dem Gastgeber war gross gewesen. Trainer Stanislaw Tschertschessow und seine Mannschaft hatten nach den enttäuschenden Ergebnissen mit sieben sieglosen Spielen in Serie vor der WM bei den Fans und in der Öffentlichkeit wenig Kredit genossen.

Nach sechs WM-Tagen und zwei überzeugenden Siegen steht Russland nun aber praktisch als erster Teilnehmer der K.o.-Runde fest. Die Qualifikation für die Achtelfinals ist nach dem zweiten Sieg im zweiten Spiel nur noch Formsache und könnte bereits am Mittwoch nach der Partie zwischen Uruguay und Saudi-Arabien definitiv Tatsache werden.

epa06822748 Artem Dzyuba (C) of Russia celebrates with teammates after scoring the 3-0 lead during the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Russia and Egypt in St.Petersb ...
Der russische Adler hat definitiv abgehoben.Bild: EPA/EPA

Am Anfang des russischen Durchmarschs gegen Ägypten stand ein Eigentor. Roman Sobnins Direktabnahme wurde nach 90 Sekunden in der zweiten Halbzeit von Ägyptens Captain Ahmed Fathi mit viel Drall ins eigene Netz abgelenkt. Im 17. WM-Spiel wurde bereits das fünfte Eigentor registriert. Nur einmal (1998) fielen während einer ganzen Weltmeisterschaft mehr Eigentore (6).

Ahmed Fathy trifft kurz nach der Pause ins eigene Tor.Video: streamable

Das Gegentor warf Ägypten aus der Bahn. Der afrikanische Defensive unterlief danach ein Totalversagen. Denis Tscheryschew (59.) und Artem Dsjuba (62.), die beide bereits im Eröffnungsspiel getroffen hatten, erhöhten innerhalb von 150 Sekunden auf 3:0. Mo Salah, der bei den Afrikanern 24 Tage nach dem Champions-League-Final und dem Rencontre mit Sergio Ramos das Comeback gab, vermochte den Untergang des siebenmaligen Afrika-Meisters nicht zu verhindern.

Cheryshev erzielt das 2:0 und zieht in der Torschützenliste mit Ronaldo gleich.Video: streamable
Das 3:0 durch Dzyuba.Video: streamable

Noch bei Halbzeit hatte bei Ägypten nichts auf einen Dreitore-Rückstand nach 62 Minuten hingedeutet. Russland begann die Partie zwar furios, erspielte sich aber kaum gute Möglichkeiten. Mahmoud Trezeguet und Salah boten sich vor der Pause die besten Chancen zum ersten Tor. Aber Ägypten fehlt an Weltmeisterschaften das Glück – wie schon im ersten Spiel gegen Uruguay, als es erst in der 89. Minute das bittere 0:1 kassierte.

Die «Pharaonen» – schon sieben Mal Afrika-Meister – warten auf der WM-Bühne immer noch auf den ersten Sieg (2 Unentschieden, 4 Niederlagen). Salahs Ehrengoal in der 73. Minute war Ägyptens erstes WM-Tor nach 350 torlosen Minuten. Das letzte Tor hatte 1990 Magdy Abdelghany gegen Holland ebenfalls vom Penaltypunkt aus erzielt.

Das erste WM-Tor von Mohamed Salah.Video: streamable

Rechnerisch stehen die Russen noch nicht in den Achtelfinals. Denn Saudi-Arabien könnte noch Uruguay und Ägypten schlagen und Russland könnte noch haushoch gegen Uruguay verlieren. Realistisch sind derartige Szenarien nicht, deswegen droht Ägypten das frühzeitige Aus.

Das Telegramm:

Russland - Ägypten 3:1 (0:0)
St. Petersburg. - 64'468 Zuschauer (ausverkauft). - SR Caceres (PAR).
Tore: 47. Fathi (Eigentor) 1:0. 59. Tscheryschew 2:0. 62. Dsjuba 3:0. 73. Salah (Foulpenalty) 3:1.
Russland: Akinfejew; Fernandes, Kutepow, Ignaschewitsch, Schirkow (86. Kudrjaschow); Sobnin, Gasinski; Samedow, Golowin, Tscheryschew (74. Kusjajew); Dsjuba (84. Smolow).
Ägypten: El-Shenawy; Fathi, Gabr, Hegazy, Abdelshafy; Hamed, Elneny (62. Warda); Salah, Said, Trezeguet (68. Sobhy); Mohsen (82. Kahraba).
Bemerkungen: WM-Debüt von Salah. Verwarnungen: 57. Trezeguet (Unsportlichkeit), 84. Smolow (Foul). (pre/sda)

Schicke uns deinen Input
avatar
avatar
avatar
avatar
Russland
Russland
3:1
Ägypten
Ägypten
IconA. Dzyuba 62'
IconD. Cheryshev 59'
IconA. Fathy 47'
IconM. Salah 73'
Aufstellung
Icon
Russland schlägt Ägypten - Spielende
Das war's! Die Partie ist aus. Russland gewinnt gegen Salahs Ägypten mit 3:1.
Während 45 Minuten neutralisieren sich die beiden Mannschaften. Nur kurz nach Wiederbeginn gehen die Russen durch ein Eigentor in Führung. Nach einer Stunde baut der Gastgeber die Führung mit einem Doppelschlag auf 3:0 aus. Salah erzielt per Penalty noch das 3:1, doch dieses Tor ist nicht mehr als ein Ehrentreffer. Zu mehr reicht es den harmlosen Ägyptern nicht.

Russland kann mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 8:1 schon fast das Achtelfinale planen.
90'
Caceres packt vier Minuten oben drauf.
86'
Icon
Auswechslung - Russland
rein: Fedor Kudryashov, raus: Yury Zhirkov
Nächster Wechsel beim Gastgeber. Fedor Kudryashov ersetzt Zhirkov.
85'
Icon
Gelbe Karte - Russland - Fedor Smolov
Fedor Smolov wird verwarnt. Da hat er seinen Gegenspieler zu stark zurückgehalten.
82'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Kahraba, raus: Mohamed Mohsen
Auch Ägypten wechselt noch einmal. Kahraba, der für GC und Luzern gespielt hat, kommt für die letzten acht Minuten.
80'
Icon
Auswechslung - Russland
rein: Fedor Smolov, raus: Artiom Dzyuba
Russland wechselt zum zweiten Mal. Der Torschütze zum 3:0 geht. Für Dzyuba kommt Fedor Smolov.
avatar
von freyar_geist
Es klingelt. Klingelingeling. Cash. In die dicken Portemonnaies? Russland schiesst bis jetzt die meisten Tore an der WM. Zufall? Können? Pardon; ist ein giftiger, sehr giftiger Kommentar.
78'
Die Ägypter rennen nun gegen das russische Bollwerk und gegen die Zeit an.
73'
Icon
Tor - 3:1 - Ägypten - Mohamed Salah
Salah trifft! Seinem wuchtig getretenen Elfmeter hat Akinfeev nichts entgegenzusetzen.
73'
Penalty für Ägypten! Salah wird zurückgehalten, der VAR korrigiert den Freistoss-Entscheid des Schiedsrichters.
71'
Russland hat nun gleich viele Treffer erzielt, wie Spanien, als es die WM 2010 gewann.
68'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Ramadan Sobhi, raus: Trezeguet
Wurde das Fasten nicht gerade erst gebrochen? In St. Petersburg auf jeden Fall nicht. Ramadan kommt für Trezeguet.
68'
Trezeguet verpasst den Anschlusstreffer nur knapp. Aus mittiger Position zieht der Stürmer ab, aber das Leder kullert knapp am Pfosten vorbei.
avatar
в огне
von Raembe
Was heisst„on fire" auf russisch?
64'
Icon
Auswechslung - Ägypten
rein: Amr Warda, raus: Mohamed Elneny
Hector Cuper reagiert und nimmt Mohamed Elneny vom Feld. Er ersetzt ihn durch den offensiveren Amr Warda.
62'
Icon
Tor - 3:0 - Russland - Artiom Dzyuba
Dzyuba erhöht auf 3:0. Es herrscht Chaos im ägyptischen Strafraum. Dzyuba nutzt den Fehler von Gabr aus und trifft mit einem satten Schuss.
59'
Icon
Tor - 2:0 - Russland - Denis Cheryshev
Cheryshev trifft zum 2:0! De russigste aller Russen, Mario Fernandes, zieht das Tempo an, lässt den Gegner stehen und lanciert Cheryshev, der den ägyptischen Torhüter zwischen den Beinen erwischt.
55'
Übrigens: dieses Eigentor war bereits das fünfte an diesem Turnier. Nur 1996 gab es mit sechs mehr Eigentore.
51'
Die Ägypter scheinen den Dämpfer noch nicht verdaut zu haben. Nun wird es unglaublich schwierig für die Afrikaner, hier Punkte zu holen.
avatar
von Pana
Eigentore sind ja wieder voll in Mode. Dachte das war nur ich zu Schulzeiten.
47'
Icon
Eigentor - 1:0 - Ägypten - Ahmed Fathy
Wie unglücklich! Fathy schiesst ein Eigentor. Eine missglückte Faustabwehr des Torhüters landet bei den Russen, und deren Schuss fälscht Fathy unhaltbar für den eigenen Keeper ab.
46'
Wir wollen Tore! Oder wenigstens ein bisschen Spannung. Von den Ägyptern werden wir sicher nach vorne mehr sehen, denn die Afrikaner brauchen heute Abend Punkte.
45'
Icon
Ende erste Halbzeit
Pause in Sankt Petersburg. Hoffentlich putschen die Trainer ihre Spieler auf, damit wir hier noch etwas mehr Spannung erleben. Die Russen haben da sicher geeignete Rezepte...
Viel gab es nicht zu sehen. Dzyuba kam zu einigen Kopfbällen, Salah hatte kurz vor Ende der ersten Halbzeit die wohl beste Gelegenheit.
41'
Salah schlenzt den Ball nur knapp am Pfosten vorbei! Der wieselflinke Stürmer lässt Zhirkov stehen und schliesst blitzschnell ab. Akinfeev kann nur hinterher schauen. Der Liverpool-Salah hätte den wohl gemacht...
38'
Ägypten hat es mittlerweile geschafft, die russische Gefahr zu bannen. Es scheint, als habe der Gastgeber etwas Tempo rausgenommen.
34'
Gute Möglichkeit für Mohamed Salah! Ein Flanke fliegt ins Niemandsland des Sechzehners, doch plötzlich taucht dort Salah auf und wird in letzter Sekunde von Schirkow am 0:1 gehindert. Stark gespielt vom russischen Verteidiger.
33'
Ägypten scheint die russischen Angriffsversuche mittlerweile im Keim ersticken zu können. Nun fehlt nur noch das Glück gegen vorne.
28'
Erneut brechen die Russen über links durch, dort wo eigentlich auch Salah zurückarbeiten müsste. Tut er aber nicht. Deshalb kommt fast Dzyuba an den Ball. Erneut ist das Zuspiel zu ungenau.
23'
Mohamed Salah ist bislang eher der unauffälligere der vier Mohameds, die auf dem Platz stehen. Liegt wohl auch daran, dass die Russen den ägyptischen Star eng decken und ihm kaum Freiheiten lassen.
19'
Cheryshev zieht ausserhalb des Sechzehners ab. Seine Haubitze fliegt knapp über das ägyptische Tor.
16'
Trezeguet schrammt nur knapp am ägyptischen Führungstreffer vorbei! Sein Schlenzer fliegt knapp am Tor vorbei. Akinfeev wäre wohl dran gewesen.
16'
Die Ägypter fahren erste Entlastungsangriffe und halten so die Gefahr vom eigenen Tor ab. Selber werden sie aber nicht gefährlich für Igor Akinfeev, das übernehmen die Russen mit Flipperkasten-Fussball im Strafraum gleich selber.
12'
Wieder kommt Dzyuba relativ frei an den Ball, doch Elneny kann den Schuss gerade noch unterbinden. Die Ägypter lassen den Gegner zu fest auf den Aussenbahnen gewähren.
9'
Einbahn-Fussball in St. Petersburg: Die Ägypter werden von den Pranken des russischen Bären umklammert. Aber noch nicht zerquetscht.
6'
Erste gute Gelegenheit für die Russen. Ignaschewitsch bringt seinen Kopfball zwar aufs Tor, aber da war zu wenig Kraft hinter dem Leder.
2'
Dzyuba verpasst die Hereingabe seines Mitspielers. Hätte er das Spielgerät kontrollieren können, wäre das mit Sicherheit ein Tor gewesen.
1'
Icon
Spielbeginn
Los geht's mit der zweiten Runde der Gruppenphase! Die Hymnen sind gesungen, die Spieler sind auf dem Platz, es kann losgehen. Schiedsrichter Enrique Caceres aus Paraguay pfeift die Partie an. Die Russen werden von vielen favorisiert. Kann Salah dem Gastgeber ein Schnippchen schlagen?
Die Aufstellungen
Ägypten mit Salah in der Startaufstellung, die Russen dafür definitiv ohne Dzagoev. Für ihn spielt Doppeltorschütze Cheryshev von Beginn an.

Euphorie beim Gastgeber steigt
Mit wenig Kredit waren die Russen in die WM im eigenen Land gestartet, doch ein einziges Spiel genügte, um das Interesse markant zu steigern. 52 Prozent hatten angegeben, sie würden sich das Eröffnungsspiel ansehen wollen. Vor dem Spiel gegen Ägypten sind es bereits 64 Prozent, die sich gemäss dem russischen Institut für Meinungsforschung heute ab 20.00 Uhr vor den Fernseher setzen wollen.
epa06807073 A Russian fan before the FIFA World Cup 2018 group A preliminary round soccer match between Russia and Saudi Arabia in Moscow, Russia, 14 June 2018.

(RESTRICTIONS APPLY: Editorial Use O ...
Bild: YURI KOCHETKOV/EPA/KEYSTONE
Ägypten hofft auf Salah
Ganz so locker wie im Startspiel wird es für Russland gegen Ägypten kaum gehen. Die Nordafrikaner hielten gegen Uruguay bis zur 89. Minute ein torloses Remis, ehe sie doch noch 0:1 unterlagen. Aber nun soll ja endlich ihr Heilsbringer Mohamed Salah zum Einsatz gelangen. Der Stürmerstar von Liverpool, der sich vor gut drei Wochen im Final der Champions League eine Bänderverletzung in der linken Schulter zugezogen hatte, sass gegen Uruguay den gesamten Match über auf der Bank - und dies ausgerechnet an seinem 26. Geburtstag.
Egypt's Mohamed Salah smilies during Egypt's official training on the eve of the group A match between Russia and Egypt at the 2018 soccer World Cup in the St. Petersburg stadium in St. Pete ...
Bild: Efrem Lukatsky/AP/KEYSTONE

Die Telegramme aller bisherigen WM-Finals von 1930 bis 2014

1 / 23
Die Telegramme aller WM-Finals von 1930 bis 2018
1930: Uruguay – Argentinien 4:2 (1:2)
Montevideo. - 80'000 Zuschauer. - SR Langenus (Be). -
Tore: 16. Dorado 1:0. 20. Peucelle 1:1. 37. Stabile 1:2. 57. Cea 2:2. 67. Iriarte 3:2. 90. Casto 4:2.
Uruguay: Ballesteros; Mascheroni, Nasazzi; Andrade, Fernandez, Gestido; Dorado, Scarone, Castro, Cea, Iriarte.
Argentinien: Botasso; Della Torre, Paternoster; Juan Evaristo, Monti, Suarez; Peucelle, Varallo, Stabile, Ferreira, Mario Evaristo.
... Mehr lesen
quelle: ap ny / anonymous
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Myk38
19.06.2018 21:46registriert Juli 2017
Vom schönen Zusammenspiel der Russen, könnten sogar die Brasilianer etwas lernen
717
Melden
Zum Kommentar
avatar
Crecas
19.06.2018 22:25registriert Februar 2014
Und im Achtelfinal gegen Portugal oder Spanien uuuuuuund Tschüss...
4622
Melden
Zum Kommentar
avatar
Roman Stanger
20.06.2018 05:55registriert Februar 2018
Watson und Spiegel vor vier Tagen:

"Warum Russland trotz Torfestival in der Gruppenphase scheitern wird"

https://www.watson.ch/!498721866
240
Melden
Zum Kommentar
12
Jetzt ist es fix: Das NHL-Team der Arizona Coyotes zieht nach Salt Lake City um

Der Schweizer NHL-Spieler Janis-Jérôme Moser hat ab diesem Sommer eine neue Heimat. Wie die NHL heute bestätigt hat, wird die Franchise der Arizona Coyotes eingestampft und nach Salt Lake City verkauft. Im US-Bundesstaat Utah übernimmt Ryan Smith, bereits Besitzer des NBA-Teams der Utah Jazz, die Geschicke unter neuem, noch nicht bekanntem Namen.

Zur Story