Gesellschaft & Politik
Italien

Neue Fotos zeigen, dass die Flüchtlinge an Bord wie Vieh zusammengepfercht waren

Dramatische Zustände auf der «Blue Sky M»

Neue Fotos zeigen, dass die Flüchtlinge an Bord wie Vieh zusammengepfercht waren

06.01.2015, 02:4206.01.2015, 08:41
Mehr «Gesellschaft & Politik»

Menschen dicht gedrängt in einem rostigen Schiffsbauch – mit solchen Fotos hat eine junge Frau an Bord der «Blue Sky M» die Situation auf dem Flüchtlingsschiff im Mittelmeer festgehalten. Die Bilder wurden am Montag der Öffentlichkeit bekannt.

Sie zeigen, wie Männer, Frauen und Kinder wie Vieh auf dem unter moldauischer Flagge fahrendem Schiff zusammengepfercht worden waren. Sie liegen auf dem nackten Fussboden oder hocken auf Geländern.

Aufgenommen wurden die Bilder von einer 30-jährigen Syrerin, die im siebenten Monat schwanger ist und mit ihren Eltern und zwei jüngeren Schwestern die gefährliche Reise nach Europa antrat. Ihr Ehemann war drei Wochen zuvor auf die gleiche Weise aus dem Bürgerkriegsland Syrien nach Europa gelangt.

Die italienische Küstenwache hatte die knapp 770 syrischen Flüchtlinge an Bord der «Blue Sky M» vergangene Woche gerettet. Ihre Schleuser hatten das Schiff verlassen und führerlos im Mittelmeer zurückgelassen. Die Küstenwache konnte das Schiff erst acht Kilometer vor der italienischen Küste stoppen und damit eine lebensgefährliche Kollision mit der felsigen Küste verhindern.

Das Schiff war vom türkischen Hafen Mersin in der Nähe der syrischen Grenze gestartet. Die Insassen bezahlten jeweils mehrere tausend Dollar für die Überfahrt nach Europa. Der Syrer, der den Frachter steuerte, sagte, die türkischen Behörden hätten die «Blue Sky M» vor dem Ablegen überhaupt nicht kontrolliert. Zwei Tage später liessen Schleuser auf dem Frachter «Ezadeen» rund 360 Flüchtlinge zurück. Auch sie wurden von der italienischen Küstenwache aus einer brenzligen Lage gerettet. (feb/sda/apa/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!