Schweiz
Justiz

Kündigung trotz Krankheit: Arztzeugnis überzeugt Gericht nicht

Kündigung trotz Krankheit: Arztzeugnis überzeugt Gericht nicht

19.08.2021, 10:17
Mehr «Schweiz»

Eine Kündigung während einer Krankheit kann nichtig sein - doch ein Arztzeugnis, das die Arbeitsunfähigkeit erst nach der Entlassung rückwirkend erklärt, weckt gewisse Zweifel: Das Verwaltungsgericht hält eine von einer Gemeinde ausgesprochene Kündigung für rechtens.

Am 30. März 2020 wurde der rund 60-Jährige, der zwei Jahre für eine Gemeinde als Hausmeister gearbeitet hatte, per sofort freigestellt. Zwei Tage darauf reichte der Entlassene ein Arztzeugnis ein, wonach er ab dem 20. Februar bis 9. April vollständig arbeitsunfähig sei.

Die Kündigung sei ungültig, machte der Mann daraufhin geltend. Da sein Arbeitsvertrag damit weiterlaufe, forderte er, dass ihm die Löhne der vergangenen Monate nachträglich ausgerichtet werden und er weiterhin als angestellt gilt.

Drei Spitalaufenthalte bedeuten nichts

Das Verwaltungsgericht des Kantons Zürich bestätigt grundsätzlich, dass ein Arbeitsverhältnis für eine gewisse Zeit nicht gekündigt werden kann, während der Arbeitnehmer ohne eigenes Verschulden durch Krankheit oder Unfall an der Arbeitsleistung verhindert ist.

Vorliegend greift diese Sperrfrist aber nicht: Denn das eingereichte Arztzeugnis reicht gemäss Verwaltungsgericht nicht als Beweis für die behauptete Arbeitsunfähigkeit aus.

Der Mann musste im Februar und März 2020 zwar dreimal aus verschiedenen Gründen hospitalisiert werden. Daraus könne aber nicht abgeleitet werden, dass er Ende März noch krankheitsbedingt arbeitsunfähig gewesen sei, hält das Gericht fest.

«Ereignisbezogene Zeugnisse»

Dass das Arztzeugnis erst zwei Tage nach der Kündigung rückwirkend erstellt wurde, erwecke bereits Zweifel, ob vorbehaltlos auf dieses abgestellt werden könne, heisst es im Urteil. Zudem habe der Mann zwischen seinen Spitalaufenthalten gearbeitet und gegenüber Arbeitskollegen auch angegeben, dass er wieder einsatzfähig sei.

Der Arzt des Hausmeisters habe im Weiteren bereits früher «Zeugnisse offenbar ereignisbezogen ausgestellt», hält das Gericht weiter fest. So hätte der Mann im März 2020 angeordnete Ferien nehmen müssen - gerade für diese Woche habe er dann aber ein Arztzeugnis eingereicht, in den Tagen davor und danach habe er gearbeitet.

Die Kündigung sei damit nicht nichtig, hält der Verwaltungsgericht fest und weist die Beschwerde des Mannes ab. Der Entscheid ist noch nicht rechtskräftig. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rodger
19.08.2021 11:33registriert November 2020
Ähm der Arzt wird hoffentlich auch kontrolliert, da sie sehr nach Gefälligkeitszeugnis klingt.
461
Melden
Zum Kommentar
17
Das solltest du machen (oder zumindest wissen), bevor du wandern gehst
Wandern ist der Schweizer Nationalsport. Und mit dem Frühling startet auch die Wandersaison. Doch einfach mal drauflos wandern? Besser nicht. Eine Wanderung will vorbereitet sein – auch körperlich.

Wandern ist die beliebteste Sportart der Schweiz. Fast 60 Prozent der Wohnbevölkerung ab 15 Jahren sind regelmässig über Stock und Stein unterwegs. Das sind rund vier Millionen Einwohner. Da kommt es leider auch zu Verletzungen. 2022 gab es gemäss der Beratungsstelle für Unfallverhütung BFU rund 30'000 Verletzungen (5000 davon schwer) und über 40 Todesfälle zu beklagen.

Zur Story