Weniger Gewinn für Bank Cler wegen Neupositionierung

20.07.17, 08:08

Die Kosten für die Neupositionierung und das Marketing drücken bei der Bank Cler auf den Gewinn. Im Halbjahr ging dieser um 17 Prozent auf 18.8 Millionen Franken zurück.

Die ehemalige Bank Coop hat sich im Mai neu positioniert und sich unter dem Namen Bank Cler an allen 32 Geschäftsstellen einen neuen Marktauftritt verschafft. Der Geschäftsaufwand lag darum mit 95.2 Millionen Franken um knapp 15 Prozent höher als im Vorjahreshalbjahr.

In ihrem Kerngeschäft konnte die Bank leicht wachsen: Das Zinsergebnis nahm um 3.2 Prozent auf 87.2 Millionen Franken zu. Im Kommissions- und Dienstleistungsgeschäft lag das Ergebnis mit 28.7 Millionen Franken knapp unter Vorjahr. Der Handelserfolg stieg um 7.4 Prozent auf 5.8 Millionen Franken. (sda)

Hol dir die App!

Markus Wüthrich, 5.5.2017
Tolle Artikel jenseits des Mainstreams. Meine Hauptinformations- und Unterhaltungsquelle.
Abonniere unseren NewsletterNewsletter-Abo
0
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen