International
USA

USA gegen den Iran: Der Konflikt erzählt in 19 Cartoons

Members of the ANSWER Coalition hold an anti-war with Iran rally outside of the White House in Washington, Sunday, June 23, 2019. (AP Photo/Andrew Harnik)
Demonstranten in Washington warnen vor einem Krieg mit dem Iran.Bild: AP/AP

19 Cartoons zur Iran-Krise, die zeigen, warum die USA nochmals umdenken sollten

24.06.2019, 15:4025.06.2019, 10:51
Mehr «International»

Die Spannungen zwischen dem Iran und den USA nehmen von Stunde zu Stunde zu. Vergangene Woche kam es beinahe zur Eskalation. Donald Trump stoppte nach eigenen Angaben einen Luftschlag, der 150 Tote zur Folge gehabt hätte, erst in letzter Minute.

Ob dies stimmt, kann man bei einem Präsidenten, der in seiner Amtszeit bereits über 10'000 Lügen oder Falschaussagen gemacht hat, freilich nicht sagen. Vielleicht war es auch nur eine Warnung an Teheran.

Fest steht: Kommt es auf der einen oder anderen Seite zu einem Angriff, bei dem Menschen ums Leben kommen, können die Konsequenzen gravierend sein. Ein Flächenbrand in der Region in unabsehbarem Ausmass wäre durchaus denkbar.

Die angespannte Situation im Golf von Oman sorgt auf Social Media und in den Kommentarspalten für viel Gesprächsstoff. Memes, Tweets und Cartoons werden zahlreich geteilt und diskutiert. Eine kleine Auswahl:

Die USA verstärkten ihre Präsenz in der Region nach den Angriffen auf die Öltanker abermals

Bild
bild: reddit

Viele watson-User fragten sich, wer hier tatsächlich der Aggressor ist

Ob ein Kriegseintritt nach dem Abschuss einer Roboter-Drohne verhältnismässig gewesen wäre?

Bild
bild: twitter

Die Rufe nach einem Impeachment lassen nicht nach

Bild
bild: twitter

Am Montag ist Aussenminister Pompeo nach Saudi-Arabien gereist, um Verbündete im Kampf gegen den Iran zu finden. Die Frage ist, wer den USA glauben will

Bild
bild: reddit

Derweil bleiben drängende Anliegen auf der Strecke. Weswegen dieser 80 Jahre alte Cartoon wieder viral geht

Bild
bild: reddit

(cma)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
17 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Bärner Meitschi
24.06.2019 16:45registriert März 2019
Schockiert mich, dass der 80-jährige Cartoon immer noch zutrifft und offensichtlich nichts zum Umdenken bewogen hat. :(
2358
Melden
Zum Kommentar
avatar
NocheineMeinung
24.06.2019 16:56registriert Juni 2018
Schlimm wie die Welt, das heisst wir, in einen möglichen Krieg hineinschlittern. Was können wir dagegen tun?
Keine Waren mehr von den Kreigstreibern (USA, Israel, Saudiarabien, Iran) kaufen (inkl. Flugzeuge, Frau Amherd)?
Oder uns jetzt schon überlegen, wie wir später sagen können, es sei einfach nicht zu verhindern gewesen?
Es ist ja so bequem, unselbstständig zu sein!
13020
Melden
Zum Kommentar
avatar
WHYNOT
24.06.2019 20:36registriert März 2014
Richtig, nicht Trump ist ein Falke, die USA schlechthin sind es. Unter welcher Präsidentschaft erfolgte schon wieder der Change-Regime-Angriff auf Ghadaffi und was ist aus Libyen geworden? Wer hat Irak angegriffen? Desaster! Die EU das Filialnetz der USA billigt den unentwegten Ausbau desselben gegen Osten und unterstützt die Sanktionen als mit der drohenden Einverleibung der Ukraine mitsamt der Krim in die NATO den Russen der Knoten geplatzt ist. Wie würde die USA reagieren, sollten chinesische Flugzeugträger 150km vor Florida im intl. Gewässer stationiert werden? Objektivität ade?
385
Melden
Zum Kommentar
17
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story