Wirtschaft
Digital

10 Aussagen über den Einbruch des Kryptomarktes

Bild
Krypto-Blog

«Krypto ist tot!» 10 Aussagen, die man seit dem Einbruch des Marktes immer wieder hört

23.08.2018, 09:2523.08.2018, 15:52
Mehr «Wirtschaft»

2018 wird das Jahr der Kryptowährungen, frohlockten im letzten Jahr nicht nur Hobbyspekulanten. 2018 werde der Kryptomarkt nur so mit Geld überrannt. Bisher ist das Gegenteil geschehen.

Bitcoin ist von 20'000 Dollar auf unter 6'000 Dollar gefallen, Ethereum von 1'400 auf unter 300. Späteinsteiger, welche im Januar investierten, ächzen unter ihren Verlusten. Der Kanon besteht aus Durchhalteparolen und Trauergesängen.

Es gibt sie (noch immer): die absoluten Kryptogegner. Und im Moment haben sie gerade Oberwasser. Doch haben sie recht mit ihrer Annahme, dass Bitcoin und Co. dem Untergang geweiht sind?

Ist Krypto tot?

Die Kurse sind eingebrochen. Das trübt die Fröhlichkeit einer gewissen Gruppe von Spekulanten aber nicht. Viele ernstzunehmende Projekte haben sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt. Und das ist für sie Grund für Optimismus.

undefined
Bist du dem Kryptomarkt gegenüber optimistisch eingestellt?

Wie tief fallen Bitcoin, Ethereum, Ripple, IOTA und wie sie alle heissen noch? Es ist momentan die grosse Frage. Und sie sorgt für ein gewisses Unbehagen.

Ist die Talsohle bereits erreicht?

Für viele Spekulanten sind die gesunkenen Preise ein Segen. Sie wenden die Durchschnittspreismethode an und kaufen weiter ein, weil sie glauben, dass der Preis wieder ansteigt – und sie somit den Gesamtgewinn vergrössern können. Aber Vorsicht. Kryptowährungen gelten als Hochrisikoinvestition. Deshalb gilt: Nur so viel Geld investieren, wie man auch verlieren kann.

Hast du seit Einbruch des Marktes Kryptos gekauft?

Ethereum hat noch für dieses Jahr bahnbrechende Erneuerungen angekündigt. Mittlerweile ist klar: Es kommt zu Verzögerungen. Auch andere Projekte nehmen langsamer Formen an, als es vielen Spekulanten lieb ist.

Arbeiten die Entwickler zu langsam?

Es liegt Blut auf den Strassen. Bedeutet der Markteinbruch nun für viele Projekte das Ende? Wer übrigens eine Übersicht erhalten will, wie viele Coins bereits das Zeitliche gesegnet haben (zum Beispiel der Jesus Coin – bisher ohne Auferstehung), der besuche die Seite Dead Coins.

Sind 90 Prozent der Kryptoprojekte innerhalb des nächsten Jahres dem Tod geweiht?

Diese Sätze hört man im Moment besonders oft. Und tatsächlich kann sich Bitcoin im Moment einigermassen stabil halten, während andere an Boden verlieren. Nach einem Einbruch auf 32 Prozent ist die Mutter aller Kryptowährungen heute wieder für über 50 Prozent der gesamten Marktkapitalisierung verantwortlich. 

Ist Bitcoin das Pferd, auf das man jetzt setzen muss?

Der kanadische Unternehmer Joe Lubin macht für Bitcoin bereits sechs geplatzte Blasen geltend. Andere Zählungen kommen auf fünf (2011, 2013 klein und gross, 2017 und 2018). Egal, auf wie viele Kursstürze man kommt – auf jeden Bärenmarkt folgte eine Kursexplosion mit neuen Höchstwerten. Wird es auch diesmal soweit kommen?

Kommt der Markt erneut noch stärker zurück?

Auf eine geplatzte Blase folgt ein Preiswinter. Bei der Dotcom-Blase dauerte dieser mehrere Jahre. In dieser Zeit hatte die Technologie Zeit, sich dem Preis anzupassen – oder wenigstens aufzuholen. Die relativ träge Transition von analog zu digital beschleunigte diesen Vorgang damals auch nicht.

Die Blockchain muss keinen solchen mühsamen Graben überwinden, die User sind bereits online. Bei den Kryptowährungen gibt es aber zahlreiche andere Probleme zu lösen. Die Erfahrung der bisherigen Blasen lehrt uns – oftmals dauern die Abstürze kürzer als erwartet. Doch stimmt das auch für den aktuellen Fall?

Wird sich der Markt noch in diesem Jahr erholen?

Bis Kryptos beginnen ihr Potential auszuspielen, dauert es noch mindestens zwei weitere Jahre.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Madison Pierce
23.08.2018 09:37registriert September 2015
Als Möchtegern-mit-Krypto-Bezahler (und nicht Investor) kann man den Kurseinbruch positiv sehen, wenn man einen klassischen Hype-Zyklus betrachtet: nach dem "Gipfel der überzogenen Erwartungen" kommt ein tiefer Fall. Danach aber das "Plateau der Produktivität".

Es wäre für die Akzeptanz von Kryptowährungen im realen Markt ein Segen, wenn der Kurs jetzt stabil bleiben würde. Ob das bei 1000, 6000 oder 20000 Fr. ist, ist nicht relevant. Hauptsache stabil. Traditionelle Firmen akzeptieren keine Zahlungsmittel mit extremen Schwankungen.
331
Melden
Zum Kommentar
avatar
R. Peter
23.08.2018 09:59registriert Juli 2018
„Trump ist angezählt!“. Eine Ausage die man auf Watson seit seiner Wahl wöchentlich hört...
3810
Melden
Zum Kommentar
avatar
Randen
23.08.2018 09:53registriert März 2014
Hier treffen langfristig denkende Entwickler und Wissenschaftler auf an hohen Gewinnen in kurzer Zeit interessierte Spekulanten. Ich denke schon, dass der Wert noch stark steigen wird. Zum ausprobieren und für ein paar Tutorials zum programmieren in diesem Bereich habe ich für ein paar 100 Franken gekauft. Wenn sich das ein paar grosse Firmen genauer anschauen fliesst bestimmt nur schon für Research und Training noch anständig etwas rein. Mindestens irgend etwas in diesem Bereich wird schliesslich sicher Erfolg haben. Wann und was ist aber völlig offen. 2018 aber kann auch 2025 werden.
255
Melden
Zum Kommentar
23
Reddit-Aktie startet mit Kurssprung an der Börse

Die Online-Plattform Reddit ist an der Börse mit einem kräftigen Kurssprung gestartet. Im US-Handel am Donnerstag lag das Plus zeitweise bei mehr als 50 Prozent.

Zur Story