Schweiz
Gesundheit

Hard Seltzers: Sucht Schweiz warnt vor dem Alkohol-Mineralwasser

Sieht aus wie Mineralwasser, hat aber mehr als nur das drin: Hard Seltzer von White Claw.
Sieht aus wie Mineralwasser, hat aber mehr als nur das drin: Hard Seltzer von White Claw. bild: instagram/whiteclaw

Das Alkohol-Mineralwasser kommt in die Schweiz – Suchtexperten sind alarmiert

Mineralwasser, das betrunken macht: In den USA boomen die sogenannten «Hard Seltzers». Bald dürfte der Trend auch in die Schweiz überschwappen. Sucht Schweiz warnt bereits jetzt vor einer Alcopop-Krise 2.0.
13.02.2020, 07:3114.02.2020, 05:38
Helene Obrist
Folge mir
Mehr «Schweiz»

Verkauft werden sie in weissen stylischen Dosen, versetzt mit einem bunten Farbtupfer – und sie könnten das Trendgetränk des Sommers werden: Die alkoholhaltigen Sprudelwasser, versetzt mit einem Sprutz Ananas-, Mango- oder Passionsfruchtaroma und einem Schuss Alkohol.

In den USA gehen die Verkäufe der sogenannten «Hard Seltzer» gerade ab durch die Decke. White Claw, eines der marktführenden Unternehmen in den USA, konnte seine Verkäufe bis Juli um 238 Prozent steigern. Der Boom führte zeitweilen gar zu Lieferengpässen im heimischen Markt, wie der Guardian berichtete.

Wann das alkoholhaltige Sprudelwasser auch in der Schweiz erhältlich ist, ist noch offen. Laut White Claw sei ein Export nach Europa sicherlich interessant, derzeit aber nicht geplant. Auch bei Coop sei eine Aufnahme ins Sortiment noch nicht geplant, heisst es auf Anfrage von watson.

Die Gefahr liegt im Marketing

Trotzdem warnt Markus Meury, Mediensprecher von Sucht Schweiz, bereits jetzt vor den Hard Seltzers. Er ist sich sicher, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die Getränke auch hier erhältlich sind. «Das hat sich schon bei dem E-Zigaretten-Trend gezeigt. Die Mechanismen bei den Hard Seltzers sind ähnlich. Die Schweiz ist ein beliebter Absatzmarkt für solche Produkte.»

Die Werbung zielt auf lifestyle- und körperbewusste Kunden ab.Video: YouTube/White Claw Hard Seltzer

Gefährlich bei dem alkoholhaltigen Sprudelwasser sei vor allem das Marketing dahinter. «Die Dosen werden als Wellnessdrinks und gesündere, weniger kalorienhaltige Alternative zu Alkohol angepriesen», sagt Meury. «Viele Jugendliche meinen dann, der Alkohol in Form der Hard Seltzer sei weniger ungesund.»

Sprudelnde alkoholhaltige Erfrischung

In einer Dose Hard Seltzer sind etwa 90 bis 100 Kalorien drin. Ein Bier in der gleichen Grösse enthält 130 bis 140 Kalorien.

Das sei jedoch ein Irrglaube: Eine Dose des alkoholhaltigen Mineralwassers enthält gleich viel Alkohol wie ein Bier. «Wir wissen aus Studien, dass man mehr davon trinkt, wenn man glaubt, es schade einem weniger.»

Politik soll bereits jetzt handeln

Meury fordert, dass bereits jetzt auf die Hard Seltzers reagiert werden müsse – um eine Alcopop-Krise 2.0 zu verhindern. In den Jahren 2000 bis 2002 stieg der Absatz von Alcopops von zwei Millionen auf fast 40 Millionen Flaschen an. Besonders unter 18-Jährige konsumierten damals die süssen alkoholhaltigen Limonaden. Die Politik reagierte mit einiger Verzögerung: Erst 2004 wurde eine Sondersteuer auf Alcopops erhoben.

Meury findet eine Sondersteuer eine gute Möglichkeit, um für einen massvollen Konsum zu sorgen. «Jugendliche reagieren sehr preissensibel. Auch bei den Alcopops ist der Konsum nach der Einführung der Sondersteuer abgeflacht.»

Es sein nun an der Politik, bereits vorausschauend auf diesen Trend zu reagieren. «Und nicht erst dann, wenn es bereits zu spät ist», so Meury.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Diese Städte kämpfen gegen Overtourism
1 / 9
Diese Städte kämpfen gegen Overtourism
Edinburgh: Besonders während der Festival-Saison (z.B. Royal Edinburgh Military Tattoo) ist die Stadt voll. Einheimische beklagen sich bereits, dass das Flair der Stadt verloren gehe. Diskutiert werden zurzeit gesetzliche Einschränkungen für Airbnb & Co.
quelle: shutterstock
Auf Facebook teilenAuf X teilen
«C*nt!» – So macht Baroni ein Champagne Cocktail
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
134 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
LURCH
14.02.2020 00:54registriert November 2019
Dies ist sicher die späte Rache von Uriella.
Das Alkohol-Mineralwasser kommt in die Schweiz – Suchtexperten sind alarmiert
Dies ist sicher die späte Rache von Uriella.
6673
Melden
Zum Kommentar
avatar
maylander
13.02.2020 07:46registriert September 2018
Von dem Zeug habe ich zuerst auf Watson gelesen und Baroni war von dem Zeug ziemlich angetan.
5784
Melden
Zum Kommentar
avatar
oliopetrolio
13.02.2020 08:00registriert April 2015
Warum fehlt in diesem Bericht die Angabe des Alkoholgehalt in Volumenprozent?
58536
Melden
Zum Kommentar
134
So wurde ein watson-User heute Morgen zwischen Oerlikon und Hardbrücke evakuiert
Am Mittwoch kam es mitten im Pendlerverkehr zu einem Fahrleitungsdefekt zwischen Zürich Hardbrücke und Oerlikon. Der Schaden war grösser, als die SBB zuerst vermuteten. Die Störung dauerte bis ca. 15 Uhr.

Aus noch ungeklärten Gründen ereignete sich zwischen Zürich Hardbrücke und Zürich Oerlikon um ca. 7.40 Uhr ein Fahrleitungsdefekt. In der Folge fiel der Strom auf einem Abschnitt aus, sechs Züge konnten nicht mehr weiterfahren, wie die SBB gegenüber watson mitteilen. Zahlreiche Passagiere sassen fest.

Zur Story