Sport
Motorsport

Noch geheim! Tom Lüthi riskiert Markenwechsel zu KTM

Motegi, 10.10.2015, Motorrad, GP Japan, Qualifying, Moto 2, Tom Luethi. (Endo Satoshi/EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Tom Lüthi droht der angepeilte WM-Titel mal wieder vorzeitig zu entgleiten.Bild: Endo Satoshi

Noch geheim! Tom Lüthi riskiert Markenwechsel zu KTM

Töffstar Tom Lüthi (30) steigt Ende Saison von Kalex auf KTM um. Der dritte Markenwechsel soll endlich den Titel in der Moto2-WM bringen.
05.08.2017, 18:3906.08.2017, 15:56
klaus zaugg, brünn
Mehr «Sport»

Im Fahrerlager der Rennstrecke zu Brünn. Später Samstagnachmittag. Das Abschlusstraining der Moto2-Klasse ist vorbei. Tom Lüth ist missmutig. Das verunglückte finale Training (Platz 12, 4. Reihe) setzt ihm arg zu. Er ahnt, dass bei einer weiteren Niederlage hier in Brünn seine Titelchancen entschwinden werden.

Bevor er im Teamlaster den Chronisten Auskunft gibt, knurrt er die schöne, charmante Teamhostess an, ob denn die Klimaanlage nicht funktioniere. Draussen ist es mehr als 30 Grad warm. Er versucht zu erklären, warum es ihm trotz zusätzlichen Tests während der Sommerpause hier in Brünn einfach nicht gelungen ist, eine optimale Abstimmung seiner Höllenmaschine zu finden. Und sagt einen Satz, dessen Bedeutung niemand erfasst. «Das Bike von Oliveira funktioniert offensichtlich. Meines nicht.»

Miguel Oliveira (22) ist einer der beiden KTM-Werkfahrer (der andere ist Brad Binder). Der junge Portugiese gilt als eine der grossen positiven Überraschungen der Saison, steht in der WM gleich hinter Tom Lüthi auf dem 3. Gesamtrang und wird am Sonntag um 12.15 Uhr aus der ersten Reihe ins Rennen starten.

Keine Frage: KTM ist sehr konkurrenzfähig. Deshalb wird Tom Lüthi am Ende dieser Saison die Kalex in die Ecke stellen (nicht schmeissen) und 2018 mit einer KTM ausrücken. Sein Manager Daniel M. Epp bestätigt: «Es ist noch nicht offiziell und unterschrieben. Aber es wird so sein.» KTM wird neben den beiden Werkpiloten Oliveira und Binder ein sogenanntes «Satelliten-Team» ausrüsten – und dieses Team wird jenes von Tom Lüthi sein.

Der Traum von der Königsklasse

Daniel M. Epp begründet den dritten Marken-Wechsel in der Moto2-WM so: «Bei Kalex wissen wir genau, was wir haben. Der Wechsel zu KTM ist ein gewisses Risiko – aber wenn es funktioniert, dann haben wir 2018 sehr grosse Titelchancen.»

15 der schnellsten 20 Piloten des heutigen Abschlusstrainings fahren die Deutsche Kalex. Technischer Sozialismus. Da ist selbst mit dem besten Cheftechniker kein Vorteil mehr herauszuholen. Aber mit KTM ist ein technischer Vorsprung möglich. Das 1934 gegründete Werk hat ein enormes Wissen und die Kapazitäten, um auch während einer Saison nachzurüsten. Nichts könnte fürs Prestige besser sein als Tom Lüthi 2018 Weltmeister auf KTM – nachdem er Jahr für Jahr auf allen anderen Marken (Moriwaki, Suter, Kalex) gescheitert ist.

Motegi, 9.10.2015, Motorrad, GP Japan, Training, Moto 2, Tom Luethi. (Marco Guidetti/IPP/EQ Images) SWITZERLAND ONLY
Tom Lüthi ist mit seiner Kalex-Maschine nicht mehr zufrieden.Bild: IPP

Das Risiko hält sich sowieso in Grenzen. Tom Lüthi bleibt im gleichen Team und behält seinen Cheftechniker Gilles Bigot. Und dieser Wechsel zu KTM könnte für Tom Lüthi ein erster Schritt Richtung «Königsklasse» sein. Er träumt nach wie vor, einmal doch noch eine Saison in der MotoGP-Klasse fahren zu können. KTM ist inzwischen auch in der MotoGP-WM präsent und Tom Lüthi hat letzte Saison zwischendurch als Testpilot für das österreichische Werk gearbeitet. Erfüllt er in der Moto2-WM die Erwartungen, dann hat er gute Chancen, im Verlaufe der nächsten vier Jahre für KTM eine oder zwei Saisons die wichtigste Töff-WM zu bestreiten.

Alle Schweizer Töff-GP-Sieger

1 / 12
Alle Schweizer Töff-GP-Sieger
Tom Lüthi: Zwischen 2002 und 2021 17 Siege, 64 Podestplätze und 1 WM-Titel (125 ccm). (Stand: 27.11.2023).
quelle: semedia / luciano bianchetto/semedia
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Dank Stürmer-Stars und Goalie Berra – Fribourg schlägt Lugano und zieht in Halbfinals ein
Getragen vom Heimpublikum zieht Fribourg-Gottéron im Playoff-Viertelfinal den Kopf aus der Schlinge und gewinnt Spiel 7 gegen Lugano 4:2. Im Halbfinal wartet einer aus dem Trio Lausanne, Zug und Bern.

«Die ganze Saison steht auf dem Spiel», beschrieb Fribourgs Captain Julien Sprunger die Ausgangslage vor der «Belle». Nach einer vorzüglichen Qualifikation mit einem Punkterekord in der Klubhistorie drohte den Freiburgern eine weitere Saison der Enttäuschung. Wie vor einem Jahr in den Pre-Playoffs wollte Lugano den Spielverderber spielen. Doch diesmal kam es anders.

Zur Story