Niederlande: Mindestens zehn Wale verenden an der Nordseeküste

Niederlande: Mindestens zehn Wale verenden an der Nordseeküste

13.01.2016, 17:48

An der Nordseeküste sind mindestens zehn Pottwale verendet. Fünf Tiere starben nach einem stundenlangen Todeskampf in der Nacht zum Mittwoch an der Küste der niederländischen Wattenmeer-Insel Texel.

Drei Pottwale kamen an der Küste des deutschen Bundeslandes Schleswig-Holstein um Leben, bereits am Freitag waren zwei Wale auf der ostfriesischen Insel Wangerooge gestrandet.

Weshalb die Tiere sich in die Nordsee verirrten, ist unklar. Michael Dähne vom Deutschen Meeresmuseum in Stralsund berichtete von verschiedenen möglichen Gründen: «Es kann natürliche Ursachen haben, an Unterwasserlärm, an Solaraktivitäten oder an Krankheiten liegen, aber auch an seismischen Aktivitäten oder militärischem Sonar.»

Auf Texel begannen Experten sofort mit der Untersuchung der Kadaver. Eine Rettungsaktion war zuvor gescheitert. Augenzeugen berichteten von einem quälenden Todeskampf der Giganten. «Sie drehten sich hin und her und lagen auf der Seite», sagte ein Fischer im niederländischen Fernsehen.

Untersucht an Tierärztlicher Hochschule

In Schleswig-Holstein entdeckten Mitarbeiter des Wasser- und Schifffahrtsamts (WSA) Tönning nach zwei Funden bei Helgoland am Mittwoch ein weiteres totes Tier auf einer Sandbank, wie WSA-Sprecher Asmus Plötz sagte. Der zehn bis zwölf Meter lange Kadaver sollte an diesem Donnerstag geborgen werden.

Unterdessen konnte ein Gewässerschutzschiff einen der beiden am Dienstag nahe Helgoland entdeckten Jungbullen an Deck nehmen. Mit Seilen und einem Kran hatte die Besatzung zuvor bereits über einen Tag lang an der Bergung der 12 bis 16 Meter langen Meeresriesen gearbeitet.

Anschliessend wurde das erste Tier auf den Schlepper «Odin» des Landesbetriebes für Küstenschutz, Nationalpark und Meeresschutz (LKN) verladen. Es sollte noch am Abend nach Nordstrand in Schleswig-Holstein gebracht werden. Die Wale sollen an der Tierärztlichen Hochschule Hannover untersucht werden.

Auf Wangerooge zieht sich die Beseitigung der beiden Pottwale hin. Laut der niedersächsischen Umweltstaatssekretärin Almut Kottwitz müsse für den rund 80'000 Euro teuren Abtransport der Kadaver zunächst eine Rinne gegraben werden. Mit einem Patrouillenflug sollte nach weiteren toten Walen Ausschau gehalten werden.

Vom Kurs abgekommene Jungwale

Mit den jüngsten Funden sind nach Angaben des schleswig-holsteinischen LKN seit 1990 insgesamt 80 Pottwale an den Küsten Dänemarks, Deutschlands und der Niederlande gefunden worden.

In aller Regel handle es sich um Jungbullen, die auf ihrer Wanderung durch den Atlantik zwischen November und März vom Kurs abkommen. Ein Zusammenhang zwischen den Strandungen gilt nach Einschätzung eines Sprechers als wahrscheinlich, da die Tiere in Gruppen auftreten.

Die gelegentlich in der Nordsee vorkommenden Tiere werden dem LKN zufolge dem Azoren-Bestand der weltweit rund einer Million Pottwale zugerechnet. Mit ihrem akustischen Orientierungssinn können sich die schweren Tiere in der Nordsee schlecht orientieren. Geraten sie ins Flachwasser und stranden kann das Gewicht ihres Körpers ihre Blutgefässe und die Lunge abdrücken - daran sterben sie. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!