Griechenland
EU

Varoufakis kämpft, bleibt aber an Ort und Stelle stehen

Varoufakis kämpft, bleibt aber an Ort und Stelle stehen

17.04.2015, 00:53
Mehr «Griechenland»

Der griechische Finanzminister Gianis Varoufakis hat sich erneut gegen strikte Reformforderungen der internationalen Geldgeber ausgesprochen. Es wäre ein Fehler, jetzt ein Abkommen mit Zusagen zu unterschreiben, die der griechischen Wirtschaft schaden würden, sagte Varoufakis am Donnerstag in Washington.

Er betonte, dass Athen eine schnelle Verhandlungslösung sehr wichtig sei. «Wir sind absolut vorbereitet, dafür Kompromisse einzugehen.» Man würde jedoch keinen Massnahmen zustimmen, die «die Fehler der Vergangenheit» wiederholen würden.

Gianis Varoufakis in Washington.
Gianis Varoufakis in Washington.Bild: GARY CAMERON/REUTERS

Eine verbindliche Vereinbarung für ein Reformpaket ist Voraussetzung für die Auszahlung der auf Eis gelegten Milliardenhilfen an Griechenland. Athen hat den Geldgebern zwar Vorschläge unterbreitet, doch die gehen den Kreditgebern nicht weit genug.

Vor Varoufakis sprach auch Deutschlands Finanzminister Wolfgang Schäuble an der gleichen Veranstaltung des US-Thinktanks «Brookings» in Washington. Angeschlagene Euro-Länder könnten weiterhin nur bei Auflagen der europäischen Partner mit Unterstützung rechnen, sagte Schäuble. 

«Wir haben in Europa gute Gründe, ohne entsprechende Gegenleistungen keine Finanzhilfen bereitzustellen», sagte er. Ohne Griechenland namentlich zu nennen, fügte er hinzu: «Und wir stellen keine Hilfe bereit, wenn ein Land diese nicht nutzt, sich selbst zu helfen.» Ein Treffen von Schäuble und Varoufakis war nicht vorgesehen.

Varoufakis hatte sich vor seiner Rede hingegen mit der Chefin des des Internationalen Währungsfonds (IWF), Christine Lagarde, zu einem persönlichen Gespräch getroffen.

Sie hätten über die aktuelle Situation der griechischen Wirtschaft gesprochen und seien sich einig, dass es schnelle Fortschritte hin zu einer Entscheidung über weitere Finanzhilfen durch internationale Geldgeber geben müsse, teilte der IWF mit. Das Treffen habe am Rande der Frühjahrstagung des Währungsfonds und der Weltbank stattgefunden. (feb/sda/dpa)

Griechenland

1 / 17
Griechenland
Gegen die Krise: In Athen versuchen Händler, ihre Ware billig zu verkaufen. Die Regierung hat in Aussicht gestellt, die Hypotheken bis zu 15 Jahre lang tief zu halten, um die Wirtschaft des Landes wieder in Schwung zu bringen.
quelle: ap/ap / thanassis stavrakis
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!