Panorama
Russland

«Russia Today»-Moderatorin kündigt live auf Sendung

Aus Protest gegen Putin

«Russia Today»-Moderatorin kündigt live auf Sendung

06.03.2014, 04:0406.03.2014, 08:46
Mehr «Panorama»

Liz Wahl ist nicht die erste, die sich mit der Rolle ihres Arbeitgebers als Sprachrohr der Putin-Regierung schwertut – wohl aber die konsequenteste. Während ihre Kollegin Abby Martin in ihrer Sendung auf dem kremlnahen TV-Sender «Russia Today» (RT) über das Verhalten ihrer Regierung im Ukraine-Konflikt schimpfte, gab die US-Moderatorin Wahl ihre Kündigung On Air bekannt.

«Ich kann nicht Teil eines Senders sein, der die Handlungen von Putin weisswäscht.»
Liz Wahl

Sie sei «stolz, eine Amerikanerin zu sein und glaube daran, die Wahrheit zu verbreiten», sagte sie in der Sendung. Im Online-Magazin «The Daily Beast» erläutert sie ihre Entscheidung genauer. Sie sei schon länger mit dem zu starken Einfluss Russlands auf den Sender unzufrieden gewesen, und die «absurde Berichterstattung über die russische Invasion» habe das Fass zum überlaufen gebracht.

RT Amercia hat mit einem Statement auf die Kündigung reagiert. Wenn jemand mit dem Management nicht einverstanden sei, solle er das mit seinen Vorgesetzten klären und wenn nötig die Konsequenzen ziehen. Für die Art, wie Wahl diese Entscheidung kommuniziert hat, zeigt der Sender wenig Verständnis:

«Das ist nichts anderes als ein Stund, um sich selbst zu promoten.»

(rey)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
2 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
2