Brände: Mindestens zwei Tote bei Buschbrand im Westen Australiens

Brände: Mindestens zwei Tote bei Buschbrand im Westen Australiens

10.01.2016, 07:20

Bei einem riesigen Buschbrand im Westen Australiens sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen. Die beiden Leichen wurden in einem ausgebrannten Haus in der Ortschaft Yarloop gefunden.

Vermutlich handle es sich um zwei Männer im Alter von 73 und 77 Jahren, die vermisst wurden, teilte die Polizei am Sonntag mit. Die örtliche Behördenleiterin Tania Jackson sprach nach dem Tod der beiden Männer von einem «weiteren Katastrophentag».

Das Feuer in Yarloop, gut hundert Kilometer südlich von Perth, wütet schon seit fünf Tagen und hat bereits rund 71'000 Hektar Land und 128 Häuser zerstört, wie die Katastrophenschutzbehörde des Bundesstaats Western Australia mitteilte. Das Feuer, das vermutlich von einem Blitzschlag ausgelöst wurde, hatte sich rasend schnell ausgebreitet und binnen weniger Minuten den gesamten Ort erfasst.

Am ersten Tag sei in den umliegenden Hügeln dunkler Rauch zu sehen gewesen, berichtete der Milchbauer Angi im Radiosender ABC. Bei Einbruch der Dunkelheit habe dann der Wind zugenommen und das Feuer sei «von den Hügeln heruntergekommen, geraden Wegs, mit Volldampf».

Die Feuerwehr war mit 250 Einsatzkräften vor Ort, um das Feuer zu bekämpfen. Trotzdem sei das Feuer noch nicht unter Kontrolle, teilten die Behörden mit. Die Einsatzkräfte hoffen nun auf einen Wetterumschwung und etwas kühlere Temperaturen in den kommenden Tagen.

Buschbrände sind im australischen Sommer keine Seltenheit. Landesweit gab es in diesem Jahr schon mehrere Todesopfer durch die Feuer. 2009 waren bei verheerenden Bränden 173 Menschen ums Leben gekommen. (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!