International
LGBTQIA+

Erneut Tausende bei Demonstration gegen Europride in Belgrad

epa10178609 Protestors march during a protest against the international LGBTQ event EuroPride in Belgrade, Serbia, 11 September 2022. EuroPride, a pan-European international event dedicated to LGBTQ p ...
Tausende von Menschen zogen mim Protest gegen die Europride durch Belgrads Strassen.Bild: keystone

Erneut Tausende bei Demonstration gegen Europride in Belgrad

12.09.2022, 05:48
Mehr «International»

Erneut sind in Belgrad tausende Demonstranten gegen die in der serbischen Hauptstadt geplante Europride auf die Strasse gegangen. Anhänger rechtsextremer Gruppierungen, Motorradrocker und serbisch-orthodoxe Priester marschierten am Sonntag durch die Stadt.

Die Europride ist eine paneuropäische Grossveranstaltung der LGTBQ-Bewegung, die seit 1992 jeden Sommer in einem anderen europäischen Land organisiert wird. Die englische Abkürzung LGBTQ steht für lesbisch, schwul, bisexuell, transgender und queer.

In diesem Jahr soll die Europride laut ursprünglicher Planung vom 12. bis zum 18. September in der serbischen Hauptstadt stattfinden; für den vorletzten Tag ist der Pride March vorgesehen, der mit der Parade zum Christopher Street Day vergleichbar ist. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hatte Ende August eine Absage oder Verschiebung der Europride angekündigt.

Die Organisatoren verurteilten seine Äusserungen und betonten, Vucic habe keine Befugnis, die Veranstaltung abzusagen. Sie halten an ihren Plänen fest.

Die serbisch-orthodoxe Kirche spielte in der Vergangenheit eine wichtige Rolle bei der Beeinflussung der öffentlichen Meinung über Schwule, Lesben und andere sexuelle Minderheiten. So brandmarkte sie die Pride-Paraden in Belgrad als «Schande».

Gaypride-Märsche in Belgrad in den Jahren 2001 und 2010 waren von Gewalt überschattet. Seit 2014 findet die Kundgebung regelmässig statt, begleitet von einem grossen Sicherheitsaufgebot. (saw/sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
16 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Biene_Maja
12.09.2022 08:41registriert Oktober 2017
Das Land beweist einmal mehr, dass es wohl für immer EU-Beitrittskandidat bleiben wird. So wird das nichts und zwar zurecht!
508
Melden
Zum Kommentar
avatar
RalpH_himself
12.09.2022 08:21registriert Dezember 2015
Wer hier gegen diese Demo hatet, kann bereits diesen Samstag seinen Worten Taten folgen lassen und an die Gegendemo zum Marsch fürs Läbe kommen! Das ist nämlich das Schweizer Äquivalent zu dieser Demo.
2913
Melden
Zum Kommentar
16
O.J. Simpson hinterlässt im Testament mehrere Provokationen
In der vergangenen Woche starb der ehemalige NFL-Star O.J. Simpson. Nun wird sein letzter Wille bekannt: Darin findet sich nicht nur eine Provokation.

O.J. Simpson war sicherlich eine der schillerndsten Figuren, die die amerikanische Popkultur jemals hervorgebracht hat. Bis zu seinem Tod durch eine Krebserkrankung in der vergangenen Woche hatte der ehemalige NFL-Runningback mehrfach vor Gericht gestanden. Er sass jahrelang wegen eines dreisten Raubüberfalls im Gefängnis. Im wichtigsten Prozess seines Lebens wurde er 1995 hingegen freigesprochen: dem Strafprozess im Fall des Doppelmords an Simpsons Ehefrau Nicole Brown Simpson und deren Liebhaber Ron Goldman.

Zur Story