Schweiz
Gesundheit

Coronavirus Schweiz: Hotline läuft heiss, Schutzmasken vergriffen

Die Schweizer Spitäler rüsten sich für das Corona-Virus.
Die Schweizer Spitäler rüsten sich für das Corona-Virus.bild: az

Wegen Coronavirus: Run auf Konserven, Hotline läuft heiss, Schutzmasken vergriffen

Das Coronavirus macht die Schweiz zunehmend nervös. Detailhändler melden eine erhöhte Nachfrage. Schutzmasken sind vergriffen.
25.02.2020, 21:03
Dominic Wirth / ch media
Mehr «Schweiz»

Bis vor ein paar Tagen waren es rund 100 Menschen, die sich täglich bei der Coronavirus-Hotline des Bundes gemeldet haben. Doch mit der Ruhe ist es vorbei, seit das Virus der Schweiz immer näher kommt. Am Dienstag, an dem Tag, an dem das Virus die Schweiz endgültig erreicht hat, meldeten die Betreiber 1370 Anrufe. Aus dem Tessin, wo der erste Schweizer Fall verzeichnet wurde, gab es gegen Abend Beschwerden, die Hotline sei überlastet gewesen.

Die Nervosität im Land steigt, und das spüren auch die Detailhändler. Dort kam es zwar bisher kaum zu Hamsterkäufen, wie sie aus Norditalien in den letzten Tagen gemeldet wurden. Doch die Nachfrage nach gewissen Produkten, heisst es sowohl bei der Migros als auch bei Lidl Schweiz, sei in den letzten Tagen gestiegen - gerade im Tessin.

Lidl meldet, dass insbesondere haltbare Produkte wie Konserven oder Pasta begehrt seien. Die Migros ergänzt die Liste um weitere Produkte wie Eier, Käse und Babynahrung. Ein Migros-Sprecher betont, man habe bereits vor drei Wochen einen Krisenstab gebildet, um den Versorgungsauftrag auch im Falle einer Pandemie aufrechtzuerhalten. Lidl schreibt, es gebe «keine Engpässe», die Versorgungssituation sei «derzeit unbeeinträchtigt».

An den Vorratsempfehlungen des Bundes ändert sich nichts

Das Coronavirus veranlasst viele, ihre Vorräte aufzustocken. Der Bund empfiehlt schon länger, dass jeder Haushalt einen Notvorrat anlegen sollte, um sich für Krisensituationen zu wappnen. An diesen Empfehlungen ändere das Coronavirus nichts, heisst es beim zuständigen Bundesamt für wirtschaftliche Landesfragen (BWL). Auf der Liste stehen Lebensmittel für eine Woche, etwa Reis, Teigwaren, Öl, Fertiggerichte, Kaffee, Salz, Dörrfrüchte, Müesli oder Schokolade.

Bist du gerüstet? Die Checkliste für deinen Notvorrat

Bild
bild: bwl

Auch regelmässig benötigte Arzneimittel und Hygieneartikel gehören in den Notvorrat, unter anderem 50 Hygienemasken pro Person. In vielen Schweizer Haushalten kümmerte man sich bisher nicht gross um die Notvorrat-Empfehlungen, wie das BWL 2018 in einer Studie zeigte. So hatte ein Drittel der Befragten keinen ausreichenden Nahrungsmittelvorrat.

Wie viele Schweizer über ausreichend Hygienemasken verfügten, erfragte die Studie nicht. Fest steht aber, dass es in den letzten Wochen in der Schweiz zu einem Run auf Schutzmasken kam - und das, obwohl das Bundesamt für Gesundheit (BAG) zum Selbstschutz in erster Linie regelmässiges Händewaschen empfiehlt. Hygienemasken schützten Gesunde nicht vor der Ansteckung, heisst es auf der Website des BAG. Sie könnten aber die Weiterverbreitung von Viren durch Erkrankte deutlich reduzieren.

Mittlerweile sind Schutzmasken hierzulande sowieso kaum noch zu bekommen. Viele Apotheken verkauften in den letzten Tagen ihre Vorräte. Laut Pharmasuisse, dem Verband der Apotheker, übersteigt die Nachfrage das Angebot. Der Grossist Galexis, der viele Apotheken im ganzen Land beliefert, kann momentan keine Masken mehr liefern. Die Nachfrage nach Atemschutzmasken und weiteren Pandemieartikeln übersteige die Lagerbestände «seit drei Wochen bei weitem», so ein Sprecher. Wann die internationalen Lieferanten wieder Masken in die Schweiz liefern werden, könne man derzeit nicht sagen.

Ein Schild in einer Apotheke in Chiasso weist darauf hin, dass keine Schutzmasken mehr erhaeltlich sind, am Dienstag, 25. Februar 2020. Ich der Schweiz wurde bisher keine Ansteckung mit dem Coronaviru ...
In dieser Apotheke in Chiasso sind die Schutzmasken ausverkauft.Bild: KEYSTONE

Regionalspitäler fordern Atemschutzmasken an

Für Masken, die einen besseren Schutz vor Viren bieten, so genannte FFP-Masken, wie sie primär in medizinischen Einrichtungen wie Spitälern zum Einsatz kommen, hat der Bund ein Pflichtlager angelegt. Dieses wird laut dem Bundesamt für wirtschaftliche Landesversorgung in seinem Auftrag von verschiedenen Lieferanten gehalten. Gemäss dem Influenza-Pandemieplan umfasst das Pflichtlager ungefähr 190000 Stück.

Verschiedene Schweizer Spitäler haben sich bereits nach den Masken erkundigt, weil am Markt nicht mehr ausreichend Ware verfügbar ist. Dabei handelt es sich um einzelne Regionalspitäler, wie das BWL auf Nachfrage präzisiert. Bisher hat es aber keine Pflichtlagerfreigabe gegeben. Die Zuteilung der Masken werde vom Bund über die Kantone koordiniert ablaufen, schreibt das BWL. Wie es um die Bestände der FFP-Masken in Spitälern, aber auch Arztpraxen, Apotheken oder Rettungs- und Spitexdiensten steht, weiss der Bund nicht. Er hat aber bereits Ende Januar ein Schreiben verschickt, in dem er den Spitälern empfiehlt, ihre Lagerbestände zu prüfen. (bzbasel.ch)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das Coronavirus breitet sich in Italien aus
1 / 20
Das Coronavirus breitet sich aus (Ende Februar)
Ein Mitarbeiter arbeitet an der Installation einer COVID-Triage, die ausserhalb des Berner Inselspitals installiert wurde.
quelle: keystone / anthony anex
Auf Facebook teilenAuf X teilen
So wäscht du dir die Hände richtig
Video: other_external
Das könnte dich auch noch interessieren:
53 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Tekk
25.02.2020 21:30registriert April 2018
Ich will garnicht wissen was los ist wenn mal wirklich eine Krise ist... 🤷‍♂️😳
29211
Melden
Zum Kommentar
avatar
Sinthobob
25.02.2020 22:05registriert August 2016
Die Medien tragen Ihren Teil zur "nervösen Bevölkerung" teil. Schraubt mal euren Liveticker bitte runter (weniger prominent, weniger oft) :(. Ist ja nicht so, dass das Ding tödlicher als die Grippe ist..?
30636
Melden
Zum Kommentar
avatar
Coffeetime ☕
25.02.2020 21:21registriert Dezember 2018
Was ich schlimm finde ist, dass manche Produkte von Medizinern wirklich benötigt werden aber sie wegen irgendwelchen Panikern dann gar nicht mehr erhältlich sind 🤦🏻‍♀️

Wenn dann OPs o.Ä. nicht mehr gemacht werden können, weil der Schutz fehlt, ist es bedenklich...
19236
Melden
Zum Kommentar
53
Waldbrandgefahr in den Voralpen steigt neuer Prognose zufolge stark

Die Waldbrandgefahr in den Voralpen wird neuen Prognosen zufolge wegen des Klimawandels ab 2040 schnell steigen. Der Trend sei deutlich, hiess es in einer Mitteilung des Eidgenössischen Schnee- und Lawinenforschungsinstituts SLF vom Dienstag.

Zur Story