Blogs
Work in progress

Warum du mit Vitamin B bei der Jobsuche weiter kommst

Illustration: FH SCHWEIZ/Flavia Korner
Work in progress

Warum du mit Vitamin B bei der Jobsuche weiter kommst

Du erhältst eine Stelle eher, wenn du persönlich oder über ein paar Ecken jemanden aus der Firma kennst. Warum? Beziehungen schaffen vor allem Vertrauen. Erfahrene Networker verraten, wie du in drei Schritten dein Beziehungsnetz aufbaust.
23.03.2021, 12:1530.07.2021, 10:17
Larissa Speziale
Larissa Speziale
Folge mir
Mehr «Blogs»

Manchmal findet man durch pures Glück eine neue Stelle. Man ist zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Meistens steckt jedoch mehr dahinter: Ein grosses und gutes Netzwerk. Du glaubst, du brauchst das nicht? «Gerade Berufseinsteigerinnen und -einsteiger unterschätzen die Wichtigkeit des Netzwerkes oft», sagt Jörg Lienert. Er gründete vor 38 Jahren sein Unternehmen, welches bis heute Fach- und Führungskräfte vermittelt. Zudem war er Initiant von Alumni-Organisationen. Der Austausch zwischen Hochschule und Wirtschaft erachtete er stets als wertvoll. Irgendwann erkennen die meisten den Wert des Netzwerkes. Das Problem: Wenn man es braucht, kann man es nicht auf Knopfdruck aufbauen.

Kontakte aufzubauen und zu pflegen ist zeitintensiv, aber auch eine Investition in die Zukunft. Der Stellenmarktmonitor Schweiz 2018 der Universität Zürich zeigt, dass Unternehmen nur knapp 80 Prozent aller offenen Stellen ausschreiben. Alle anderen werden über das Beziehungsnetzwerk von Mitarbeitenden oder intern besetzt.

Contentpartnerschaft mit FH Schweiz
Die Beiträge dieses Blogs stammen vom Dachverband der Absolventinnen und Absolventen von Fachhochschulen (FH Schweiz). Darin geht es um Arbeit, Karriere sowie Aus- und Weiterbildung. Es handelt sich nicht um bezahlten Content. (red)

Beziehungen spielen auch bei ausgeschriebenen Stellen eine Rolle. Sie können auch der Informationsbeschaffung oder Wissensvermittlung dienen. Es lohnt sich, sie nicht dem Schicksal zu überlassen, sondern sie konkret anzugehen.

Davon sind nebst Jörg Lienert auch Arbela Statovci und Michael Federer überzeugt. Die Unternehmerin und der Unternehmer sind in Ehemaligen-Organisationen von Fachhochschulen engagiert (Alumni). Dort wird das Netzwerk hochgeschrieben. Wir haben die Tipps und Tricks der Networker in drei Schritten zusammengefasst:

Schritt 1: Erste Kontakte aufbauen

Das persönliche Networking beginnt in der Familie, Vereinstätigkeit und der Aus- sowie Weiterbildung. Beim Knüpfen von beruflichen Kontakten eröffnen sich weitere Möglichkeiten: «Geh an Veranstaltungen, die dich interessieren und zwar alleine. Das pusht dich, auf Menschen zuzugehen. Dank deines Interessens für die Veranstaltung ergeben sich Gesprächsthemen», empfiehlt Arbela Statovci. «Sei offen, achte auf eine positive Körpersprache und höre aktiv zu. Wenn es passt, biete deine Hilfe an». Sobald du es schaffst, ein gutes Gefühl zu vermitteln, bleibst du in Erinnerung.

Bevor man profitieren kann, muss man jedoch etwas leisten: «Vermittle Kontakte, stelle dein Wissen zur Verfügung: Netzwerken ist geben und nicht nehmen», sagt Michael Federer. Fürs Netzwerken gibt es hilfreiche Sprungbretter: «Alumni-Organisationen oder Berufsverbände vereinfachen den Einstieg. Sie organisieren Events, die explizit fürs Netzwerk da sind», so Federer. Wichtig ist, den Aufbau von Kontakten gezielt anzugehen:

  • Überlege, welche Events du besuchst
  • Prüfe die Teilnehmerliste
  • Bereite Themen und Fragen vor
  • Gehe auf die Leute zu, die dich interessieren

Trotz aller Vorbereitung und Zielstrebigkeit solltest du authentisch bleiben. «Am besten schafft man ein Netzwerk, wenn man dieses als selbstverständlichen Teil des Zusammenlebens ansieht und sich nicht versteift. Networking ist eine natürliche Sache und soll Spass bereiten – egal, ob privat oder geschäftlich», so Lienert.

Schritt 2: Beziehungen pflegen

Jetzt gilt es, den Strick für dein Netz sorgfältig zu verknoten. Verlinke dich auf den sozialen Medien, bedanke dich mit einer persönlichen Nachricht für den Austausch. Liefere allenfalls weitere relevante Informationen. Vielleicht waren die Gespräche so spannend, dass beidseitiges Interesse da ist, sie bei einem Kaffee zu vertiefen? Wenn nicht, melde dich zu einem späteren Zeitpunkt mit Geburtstagswünschen, Hinweisen auf eine Veranstaltung oder einer hilfreichen Information. Nutze diese Gelegenheiten! Jörg Lienert: «Netzwerke sind keine Hängematten, auf denen man sich ausruht – Netzwerke basieren auf aktiver Beziehungspflege mit echtem Interesse am Gegenüber.»

Schritt 3: Menschen zusammenbringen

Sobald du ein funktionierendes Netzwerk hast, kannst du selbst aktiv werden. Bring Menschen zusammen, wenn du denkst, es passt. Damit übernimmst du ein Stück der Verantwortung. Bei wertvollen Kontakten ist die Chance gross, dass es matcht. Dann hast du einen weiteren Stein im Brett. «Bei Online-Produkten schaue ich auch auf die Bewertungen. Empfehlungen aufgrund von Beziehungen funktionieren ähnlich. Man vertraut ihnen und sie helfen, die Personen einzuordnen», so Michael Federer.

Netzwerken erfordert Engagement, Geduld, Zeit und zum Teil Überwindung. Hast du aber den ersten Schritt geschafft, geht es oft von alleine. Die Komfort-Zone zu verlassen stärkt und zahlt sich aus. Das Netzwerk breitet sich aus, Kreise schliessen sich. Wer auf Beziehungen setzt, gewinnt immer, denn sie schaden nur jenen, die keine haben.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Dating-Tipps anno 1938
1 / 15
Dating-Tipps anno 1938
Bild: imgur
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Cambridge Analytica: Der Skandal einfach erklärt
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
18 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Rethinking
23.03.2021 13:05registriert Oktober 2018
Oder anders: Du musst nichts können, solange du die richtigrn Leute kennst...

Nur allzugut aus dem eigenen Arbeitsalltag bekannt. Was da so alles befördert und eingestellt wird...
25713
Melden
Zum Kommentar
avatar
Tobias W.
23.03.2021 13:33registriert Januar 2017
Also für mich gibt es nichts schlimmeres, als diese super-engagierten „künstlichen“ Netzwerker mit ihrem Geheuchel, und das blöde LinkedIn und Xing. Wenn jemand mit mir ein Geschäft machen will, kann er mich anrufen und ehrlich und direkt sagen, was er will. So mache ich das auch. Beziehungen ergeben sich automatisch und bleiben bestehen, wenn man sie pflegt. Und zwar auf natürliche Weise, und eben nicht so auf diese „gelernte“ Art. Bei mir läuft auch viel über Beziehungen, aber das muss sich selber ergeben
18613
Melden
Zum Kommentar
avatar
El Vals del Obrero
23.03.2021 15:29registriert Mai 2016
Auf gut Denglisch also "Schnurris rules", Können ist Nebensache und Introvetierte können ja immer noch zum Sozialamt gehen.
14711
Melden
Zum Kommentar
18
Darf ich eine Drohne abschiessen, wenn sie über meinen Garten fliegt?
Fast so nervig wie das Gesurre einer Mücke nachts kann das Gebrumme einer Drohne tagsüber sein. Und wenn sie über den eigenen Garten fliegt, liegt der Gedanke an Selbstjustiz nah. Aber es sollte beim Gedanken bleiben.

Die Drohnengesetzgebung ist eine Wissenschaft für sich. Die Schweiz hat die Vorschriften der EU übernommen, aber – oder gerade deswegen – heisst es: Es ist kompliziert. Beginnen wir mit dem Einfachen. Wenn eine Drohne über dein Gärtchen surrt, ist es höchstwahrscheinlich eine Drohne der offenen Kategorie und somit eine Drohne mit einem verhältnismässig geringen Betriebsrisiko.

Zur Story