Schweiz
Blaulicht

Familiendrama in St. Gallen: Ehemann zündet Haus nach Streit an

Jonschwil: Einfamilienhaus nach Streit angezündet



Am Donnerstag (20.06.2019), kurz nach Mitternacht, ist in einem Einfamilienhaus an der Wildbergstrasse ein Brand ausgebrochen. Die Strafverfolgungs ...
Das Einfamilienhaus in St.Gallen wurde gemäss ersten Ermittlungen vom Hausbesitzer selbst angezündet. Bild: Kapo St.Gallen

Familienstreit in St.Gallen eskaliert: Ehemann zündet Haus an

20.06.2019, 06:4920.06.2019, 06:52
Mehr «Schweiz»

In Jonschwil SG kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem tragischen Vorfall. Kurz nach Mitternacht ist in einem Einfamilienhaus ein Brand ausgebrochen. Gemäss einer Mitteilung der St.Galler Kantonspolizei hat der Hausbesitzer, ein 72-jähirger Mann, das Haus mutmasslich angezündet.

Dem Brand ging ein Streit voraus. Die 38-jährige Ehefrau des Mannes konnte unverletzt aus dem Haus flüchten und den Notruf verständigen.

Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte stand das Einfamilienhaus in Vollbrand. Die Feuerwehren Jonschwil und Wil bekämpften den Brand. Aus Sicherheitsgründen und als Folge der starken Rauchentwicklung wurden die Bewohner der Nachbarhäuser kurzzeitig evakuiert. Drei Angehörige der Feuerwehr mussten sich wegen einer Rauchgasvergiftung im Spital behandeln lassen.

Das gemeinsame fünfjährige Kind der Eheleute befand sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Haus. Es wurde eine interkantonale Fahndung nach dem Hausbesitzer und dessen Auto ausgelöst. Kurz nach 03.30 Uhr beabsichtige er an seinen Wohnort zurückkehren.

Eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen wollte das Auto anhalten. Der 72-Jährige fuhr auf einen Platz und richtete eine Waffe gegen sich selber. Trotz sofortiger ärztlicher Versorgung und Aufgebot der Rega verstarb der Mann.

Lass dir helfen!
Du glaubst, du kannst eine persönliche Krise nicht selbst bewältigen? Das musst du auch nicht. Lass dirhelfen. In der Schweiz gibt es zahlreiche Stellen, die rund um die Uhr für Menschen in suizidalen Krisen da sind – vertraulich und kostenlos.

Die Dargebotene Hand: Tel.: 143, www.143.ch
Beratung + Hilfe 147 für Jugendliche: Tel.: 147, www.147.ch
Reden kann retten: www.reden-kann-retten.ch

Nebst den Feuerwehren standen ein Einsatzleiter der Sanität, ein Rettungswagen mit Notarzt, ein Staatsanwalt sowie mehrere Patrouillen und Spezialisten der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen wurde mit der Spurensicherung beauftragt. Am Einfamilienhaus entstand ein Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. (ohe)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
History Porn: Showbiz-Edition – Teil IX
1 / 28
History Porn: Showbiz-Edition – Teil IX
Aw. Anthony Bourdain, der Sous-Chef, Anfang der 80er.
quelle: bonappetit.com / bonappetit.com
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Wie erkenne ich eine Depression und was mache ich dagegen?
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
Bundesanwalt fordert längere Freiheitsstrafe für Basler Bombenleger

Die Bundesanwaltschaft fordert im Berufungsprozess gegen die mutmasslichen Bombenleger im Basler Bruderholz-Quartier Freiheitsstrafen von acht beziehungsweise zehn Jahren. Die beiden Beschuldigten verweigerten vor Gericht die Aussage.

Zur Story