Sport
Eismeister Zaugg

Bern ist nach dem Sieg des SCB und YB die Sporthauptstadt der Schweiz.

Berns Thomas Ruefenacht kuesst den Pokal nach dem Sieg im fuenften Eishockey Playoff-Finalspiel der National League zwischen dem SC Bern und dem EV Zug, am Samstag, 20. April 2019, in der Postfinance  ...
In Bern ist Sport Leidenschaft: Thomas Rüfenacht küsst den Meisterpokal.Bild: KEYSTONE
Eismeister Zaugg

Warum Bern die Sporthauptstadt der Schweiz ist – und bleiben wird

SCB und YB sind Meister. Allen ist in diesen Tagen wieder einmal klargeworden: Die wahre, die echte, die einzige Sportstadt heisst Bern – auch wenn YB und der SCB ausnahmsweise mal nicht Meister werden sollten.
21.04.2019, 14:20
Folge mir
Mehr «Sport»

Bern war schon immer die Sporthauptstadt der Schweiz. Halten wir kurz inne und denken zurück ans Jahr 1954. Am 4. Juli wird in Wankdorf der Fussball-WM-Final Deutschland gegen Ungarn gespielt (3:2). Am Abend des 22. August verstummen die Motoren nach dem letzten Formel-1- und Töff-GP in der Schweiz im Bremgartenwald für immer.

Ein Formel-1-GP und ein Fussball-WM-Final innert 50 Tagen. So etwas haben Zürich oder Basel nie erlebt und werden Zürich und Basel auch nie erleben. Und nun kommen die Meister im Fussball und Eishockey zum ersten Mal seit 1959 wieder aus der Stadt Bern. Und nicht nur das. Der SCB und YB weisen auch die höchsten Zuschauerzahlen vor. Das ist erstaunlich und logisch zugleich.

In Bern ist der Stolz auf die eigene Art und Kultur viel grösser als in Zürich oder Basel.

Erstaunlich sind diese Erfolge, weil die Stadt Bern und ihr Hinterland eigentlich nicht die Wirtschaftskraft haben, um wie in Basel und Zürich Grossveranstaltungen und Grossklubs zu finanzieren.

Als der Sport im Land im Laufe der 1980er Jahre immer mehr Big Business wird und nicht mehr alleine durch Zuschauereinnahmen finanziert und durch politische Beziehungen organisiert werden kann, gerät Bern vorübergehend in eine existenzielle Krise. SCB und YB steigen vorübergehend nicht nur ab, beide bangen auch um ihre wirtschaftliche Existenz. Der SCB muss sogar eine Nachlassstundung erdulden (1998).

In einer gewöhnlichen Stadt wie Basel oder Zürich hätte sich der Sport nicht aus dieser Krise befreien können. Basel und Zürich wären in der gleichen Situation von der Sportlandkarte verschwunden. Dass die Berner die Rückkehr zu den höchsten Gipfeln des Ruhmes geschafft haben, ist zwar erstaunlich, aber eben auch logisch.

In Bern ist der Stolz auf die eigene Art und Kultur viel grösser als in Zürich oder Basel. Zürcher oder Basler zu sein, ist heute fast nur noch eine Frage der Herkunft und des Wohnortes, aber kaum mehr der Mentalität und des Lebensgefühls.

Blick ueber die Halbinsel mit der Altstadt von Bern und die Aare, Luftaufnahme vom 18. Juli 2005. (KEYSTONE/Gaetan Bally)
Die Berner lieben ihre Stadt.Bild: KEYSTONE

Die Berner hegen und pflegen hingegen immer noch – oder in Zeiten der Globalisierung mehr denn je – ihre Identität, ihre ganz besondere Lebensart, ihre Musik, ihren Dialekt und ihre Kultur. Zu dieser Lebensart gehört die Leidenschaft für den Sport, die alle von ihren Eltern und Urgrosseltern geerbt haben. Für SCB oder YB zu sein gehört zum Wesenszug des Berners.

Einem Zürcher mag es heute herzlich egal sein, wie es dem FCZ und Fussball-GC geht. Nur noch die ZSC Lions wecken in begrenztem Masse ein bisschen Begeisterung und werden auch als einziges Zürcher Sportunternehmen bald in einem neuen Stadion spielen. Wenn die ZSC Lions, GC oder der FCZ Meister werden, merkt das kaum jemand in der Stadt. Wenn in Bern ein Meister gefeiert wird, rockt es in der Stadt und wird ein Umzug organisiert, der das «Sächsilüüte» zu Zürich und die Fasnacht in Basel bei weitem in den Schatten stellt. Die Basler kennen sowieso nur Fussball und eine doppelte Meisterfeier wie 1959 und 2019 hat es nie gegeben und wird es nie geben.

YB Spieler und staff jubeln nach dem Fussball Meisterschaftsspiel der Super League zwischen dem FC Zuerich und dem BSC Young Boys, im Stadion Letzigrund in Zuerich, am Sonntag, 14. April 2019. (KEYSTO ...
So feierte YB den Meistertitel vor einer Woche.Bild: KEYSTONE

Niemand kommt in Zürich auf die Idee zu sagen: Wir haben GC, den FCZ oder den ZSC, also sind wir. Für die Basler mag ja gelten: Wir haben den FCB, also sind wir. In Bern aber gilt: Wir haben den SCB und YB, also sind wir. Ja, eigentlich kommen die bedächtigen Berner nur beim Sport aus sich heraus. Und SCB und YB schöpfen ihre Kraft auch aus der Leidenschaft der Fans, die bedingungslos hinter den beiden Traditionsklubs stehen.

In Zürich wird jahrelang nur über Stadien abgestimmt, in Bern sind sie längst gebaut worden.

Anders als in Basel oder Zürich gehört also die Sportbegeisterung zur DNA der Stadt. Und das bedeutet, dass auch eine linke Stadtregierung nicht gegen den Sport politisieren kann.

In Zürich und Basel haben reiche Unternehmer die Sportklubs alimentiert oder die Anschubfinanzierung für die Rückkehr an die Spitze finanziert. Die Sportunternehmen in Zürich und Basel sind viel weniger als in Bern vom Volk (von Zuschauereinnahmen) und der Politik abhängig. Deshalb ist vor allem in Zürich die Distanz zwischen Sport und Politik, aber auch zwischen Volk und Sport viel grösser. Deshalb wird in Zürich jahrelang nur über Stadien abgestimmt, in Bern sind sie hingegen längst gebaut worden.

Ohne neue Stadien könnten sich YB und SCB heute im Sport-Business nicht mehr behaupten. Moderne Stadien sind die Voraussetzung für hohe Zuschauerzahlen und für die Bewirtschaftung der Matchbesucher. Nur in modernen Stadien werden Spiele nicht nur für die Fans zum Event, sondern auch für die Mächtigen und Reichen, die in den Logen Beziehungen knüpfen und Geschäfte einfädeln können.

In Zürich wird der Bau von Stadien verhindert, in Bern erhalten die Sportstars Tempel. Und weil Bern die Hauptstadt ist, verstehen die Berner die Kunst der Diplomatie besser als die Zürcher und Basler, die dafür zu arrogant sind. Bezahlt haben die Sporttempel in Bern auch Investoren von ausserhalb des Kantons. Und YB wäre ohne Mäzene, die nicht Berndeutsch parlieren, nicht mehr in den Spitzenfussball zurückgekehrt. Diese Kunst der Geldbeschaffung «in der Fremde» gehört auch zur DNA der Berner. Sie beziehen schliesslich auch im richtigen Leben am meisten Geld aus dem Finanzausgleich und leben auf Kosten Zürichs und anderen reichen Kantonen.

Basel und Zürich haben bei weitem nicht die gleiche stolze Geschichte wie Bern und das Standesbewusstsein der Berner.

Inzwischen sind SCB und YB ein Wirtschaftsfaktor in der Stadt geworden und schreiben schwarze Zahlen. Ja, der SCB hat ab der zweiten Saison unter Manager (und heute Mitbesitzer) Marc Lüthi, also seit 1999, immer mit Gewinn abgeschlossen.

Die beiden Sportfirmen sind KMU mit zusammen rund 600 Vollzeitstellen und mehr als 100 Millionen Franken Umsatz pro Jahr. Die Macher sind nicht Sportfunktionäre alter Schule, sondern kantige, kommunikative Unternehmerpersönlichkeiten. SCB-General Marc Lüthi gehört sogar zu den bekanntesten Bernern der Zeitgeschichte. Das lange Zeit sorgsam gepflegte bluesige Berner Underdog-Image gibt es längst nicht mehr. Heute zeigen SCB und YB selbstbewusst unternehmerische und sportliche Muskeln. YB und SCB sind nur für jene «unbernisch» ambitioniert und erfolgshungrig, die Berns Kultur, Eigenart und Sport nicht verstehen. Nicht verstehen können oder wollen.

Zum Erfolg im Sport gehört ein gesundes Selbstvertrauen. Oft wird in diesem Zusammenhang vergessen, dass Bern ab dem 15. Jahrhundert bis zum Ende der 1700er Jahre zu den reichsten und mächtigsten Stadtstaaten Europas gehörte. Die Berner waren schon reich, mächtig, mit besten Beziehungen zu allen Kaisern und Königen Europas, als die Zürcher ihre Zeit noch mit Religionskriegen und Saubannerzügen gegen die Innerschweizer verschwendeten. Und Basel ist bis heute in zwei Halbkantone zersplittert. Basel und Zürich haben bei weitem nicht die gleiche stolze Geschichte wie Bern und das Standesbewusstsein der Berner.

Dieser Stolz des alten Bern, dieser bernische Patriotismus lebt fort im Sport und der Sport ist auch die Klammer, welche die verschiedenen «Ethnien» im Bernbiet, einem wunderbaren Land von den Schneebergen bis zu den fruchtbaren Ebenen des Mittellandes zusammenhält und in der von Jakob Ummel komponierten Hymne der Berner besungen wird:

Grüeni Wälder, dunkli Schätte,
Hinde dra der Firneschnee.
Wie ne Garte Fäld und Matte,
Säg, mys Härz, was wit no meh?

Bärnbiet, Bärnbiet, du my liebi Heimat,
Schöner, schöner cha’s ja niene sy.
I ha ging chly Fröid gha dranne,
Dass i o ne Bärner bi.

Bärner Füscht und Bärner Gringe,
Hei scho vil in Egi gha.
Chumm cho luegen eis bim Schwinge,
Da gsesch mänge chäche Ma.

Lüt us allne Herre Goue,
Chöme schaarewys derhär,
Und wei öppe chly cho gschoue,
Üse liebe Bärnerbär.

Sicht auf das Bundeshaus aus der Vogelperspektive, mit der Aare, der Kirchenfeldbruecke und dem Gurten im Hintergrund, in Bern, am Freitag, 25. September 2015. (KEYSTONE/Alessandro della Valle)
Jakob Hummel besiegt Bern in seiner Hymne: «Bärnbiet schöner cha’s ja niene sy.»Bild: KEYSTONE

Die Rivalität zwischen den SCL Tigers und dem SC Bern, Biel und dem SCB oder Thun und YB mag gross und leidenschaftlich sein. Die innerbernischen Unterschiede zwischen einem Oberländer und Oberaargauer, einem Emmentaler und Seeländer, zwischen Stadt und Land sind grösser als zwischen Bern und Zürich.

Aber wenn YB oder der SCB Meister werden, dann sind alle Bern. Wenn YB und der SCB Meister werden sowieso.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Der SC Bern ist Schweizer Meister 2019
Das könnte dich auch noch interessieren:
121 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Reli
21.04.2019 07:34registriert Februar 2014
Dieser Artikel ist so etwas von peinlich! Sage ich als Berner, der sich durchaus an den beiden Titeln freut. Was hat der Klaus nur geraucht, bevor er sich an die Tastatur setzte? Vieles, was in den anderen Kommentaren da über Berner steht, trifft wohl in erster Linie auf ihn zu, aber sicher nicht auf Berner generell.
53559
Melden
Zum Kommentar
avatar
Chris van Berg
21.04.2019 07:03registriert Februar 2015
Mag den Bernern die Titel gönnen, diese sind fair erkämpft.
Aber wie so oft gibt es auch schlecht Gewinner! Die Arroganz von Zaug zeigt seine wahre Grösse.
40148
Melden
Zum Kommentar
avatar
LarsBoom
21.04.2019 06:00registriert November 2016
Nachdem ich diesen Text gelesen habe, möge ich euch die zwei Titel von Herzen gönnen. Scheint als ob da doch noch ein rechter Komplex vorhanden ist.
39382
Melden
Zum Kommentar
121
Josi bei Preds-Sieg weiter on fire – Fiala und Moser treffen ebenfalls
Roman Josi zeigt einen weiteren eindrücklichen Auftritt in der NHL und sichert den Nashville Predators mit zwei Toren den 4:1-Sieg in Seattle. Auch Kevin Fiala und Janis Moser treffen.

Im letzten Drittel machte Josi den Unterschied. Der Berner Verteidiger erzielte das 2:1 im Powerplay und das 3:1 mit einem Schuss von der blauen Linie fast unmittelbar nach einem Bully. «Das ist der Grund, weshalb er – meiner Meinung nach – der beste Verteidiger der Welt ist», meinte Nashvilles Coach Andrew Brunette nach dem Match. «Er macht einfach solche Dinge wie heute und entscheidet Spiele. Dank seiner Qualität und seinem Leadership können wir uns immer auf ihn stützen.»

Zur Story