Die Londoner «Gurke» könnte man jetzt kaufen, hätte man fast eine Milliarde Franken locker

Wahrzeichen «Gherkin»

Die Londoner «Gurke» könnte man jetzt kaufen, hätte man fast eine Milliarde Franken locker

29.07.2014, 16:4629.07.2014, 20:03
Bild
Bild: AFP

Das berühmte Londoner Hochhaus «Gherkin» (deutsch: «Gurke») steht seit Dienstag für 650 Mio. Pfund (998 Mio. Fr.) zum Verkauf. Vor Jahresende solle das im Jahr 2004 eröffnete Wahrzeichen einen neuen Besitzer bekommen, kündigte die Immobiliengesellschaft Savills an. Savills ist gemeinsam mit dem Beratungsunternehmen Deloitte damit beauftragt worden, das unter Zwangsverwaltung stehende Hochhaus zu veräussern. Erwartet würden Gebote «aus allen Ecken der Welt», kündigte Savills an.

Bauherr für das 180 Meter hohe, 41 Stockwerke umfassende Gebäude von Stararchitekt Norman Foster war einst der Rückversicherer Swiss Re gewesen. Die Schweizer hatten das Gebäude im Jahr 2007 für 600 Mio. Pfund an die deutsche Immobiliengesellschaft IVG verkauft. Diese aber geriet während der Finanzkrise stark ins Strudeln und konnte in der Folge nur noch schwer ihre Darlehen bei den Gläubigerbanken begleichen.

Das «Gherkin» ist mit der Zeit zu einem Wahrzeichen für den Londoner Finanzdistrikt geworden. Weitere Berühmtheit erlangte das Gebäude durch mehrere Filme, darunter das Zauberer-Abenteuer «Harry Potter und der Halbblutprinz» und Woody Allens Melodrama «Match Point». (sda/afp)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!