Kosovo baut eigene Armee auf – Serbien beunruhigt

Schutz der «territorialen Souveränität»

Kosovo baut eigene Armee auf – Serbien beunruhigt

04.03.2014, 14:59

Das von Serbien vor sechs Jahren abgefallene Kosovo baut eine eigene Armee auf. Die Streitkräfte würden 5000 Soldaten umfassen und über eine aktive Reserve von 3000 Mann verfügen, teilte Regierungschef Hashim Thaci am Dienstag nach einer Kabinettssitzung in Pristina mit. Sie würden in Zukunft die «territoriale Souveränität» des Landes schützen.

Bisher verfügte das Kosovo über 2500 Mann starke Sicherheitskräfte (KSF), die jedoch unter dem Kommando der Nato-geführten internationalen Schutztruppe (KFOR) standen. Serbien kritisierte den Schritt und verlangte, die neue Armee dürfe keinen Zugang zu den Gebieten der serbischen Minderheit im Norden des Landes erhalten. Es gehe darum, die Serben zu verängstigen und sie dadurch zur Auswanderung zu drängen, sagte der Kosovo-Minister in der serbischen Regierung, Aleksandar Vulin. (rar/sda) 

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!