Sport
Leben

Neue Corona-Regeln: So fühlt sich das Fitnesstraining mit Maske an

Kommentar

Ins Fitness mit Maske? Es ist weniger schlimm, als du es dir vorstellst

Sprints, Burpees und Squats mit Maske? Geht das? Ich habe es gestern in einem fünfzigminütigen High-Intensity-Training für euch getestet.
30.10.2020, 20:0731.10.2020, 08:12
Mehr «Sport»

Vor rund zwei Wochen machte es uns im Gruppentraining einer von 20 Teilnehmern schon vor: Er trug während des ganzen Trainings eine Maske. Zu diesem Zeitpunkt galt die Maskenpflicht nur beim Eintreten des Fitnessstudios, nicht aber beim Training. Der junge Mann musste sich damals einige komische Blicke gefallen lassen. Schliesslich ist es ein hochintensives Cardio-Intervall-Training, in dem man mächtig ins Schwitzen kommt. Burpees, Sprints und Mountain Climbers stehen immer auf dem Programm.

Neu auf dem Programm: Sprints mit Maske.
Neu auf dem Programm: Sprints mit Maske.bild: shutterstock

Im Normalfall sieht das Training, welches aus einem Mix aus Rennen und Kraftübungen besteht, etwa so aus: Für zehn Minuten rennt man auf dem Laufband und erhöht Geschwindigkeit und Steigung laufend. In den nächsten zehn Minuten lässt man den Puls etwas herunterfahren und trainiert mit Gewichten. Danach rennt man weitere zehn Minuten, als wäre der Teufel hinter einem her. Dann kommen die Gewichte wieder zum Einsatz. Und zu guter Schluss stehen noch ein paar Sprints und Übungen, die niemand mag (also Burpees), an.

Ich bin ganz ehrlich, vor zwei Wochen konnte ich mir dieses taffe Training mit Gesichtsmaske auch noch nicht vorstellen. Wie auch? Ich habe es noch nie ausprobiert. Vermutlich keiner von uns.

Doch nun betrifft es alle, die Gruppenklassen besuchen. Ich kann euch aber sagen: So schlimm ist es gar nicht. Zu Beginn fühlt man sich zwar wie im falschen Film und es mag einem unmöglich erscheinen, in diesem Ding beim Rennen atmen zu können. Doch es funktioniert! Auch bei Übungen wie Mountain Climbers, Jump Squats oder Planks. Gegen Ende des Trainings habe ich dann komplett vergessen, dass ich eine Maske trage. Es brauchte ein paar Verschnaufpausen mehr, doch das ist halb so wild.

Natürlich ist die Maske eine Einschränkung und das Training ist angenehmer ohne. Doch was ist schon angenehm in Coronazeiten. Hört auf, euch zu beklagen. Wir können uns echt glücklich schätzen, dass wir überhaupt noch Sport in Gruppenklassen oder im Fitnesscenter treiben dürfen. So können wir vorerst auf lahme Home-Workouts verzichten, bei denen wir uns zu Hause zwischen Sofa und Esstisch gequetscht hinlegen und uns gefühlt tausendmal die Arme und Beine prellen. Denn im Ausland und in anderen Kantonen sind solche Gruppentrainings bereits verboten.

Gewichtsübungen mit Maske. Halb so wild.
Gewichtsübungen mit Maske. Halb so wild.bild: shutterstock

Noch ein paar Tipps: Schaut, dass ihr eine Maske trägt, die ihr gut befestigen könnt. Jemandem ist der Mundschutz beim Sprinten einmal davon geflogen. Und weiter: Haltet trotz Maske Distanz. Macht ein oder zwei Pausen mehr. Dann kommt das gut. Und wir ersparen uns die Prellungen bei den Live-Workouts.

Irgendwann werden wir uns auch daran gewöhnen. Wir sind schon Profis beim Maskentragen im ÖV und bei der Arbeit. Dann können wir uns auch das noch antrainieren. Einfach mit ein bisschen mehr Schweiss im Gesicht.

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
1 / 25
23 verrückt-kreative Wege, wie sich Leute vor Corona zu schützen versuchen
quelle: reddit
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Diese Situationen kennen wir alle, seit Maskenpflicht herrscht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
56 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Sarkasmusdetektor
30.10.2020 21:01registriert September 2017
Karate mit Maske geht auch, heute grad ausprobiert. War nicht toll, aber auch nicht annähernd so unangenehm wie befürchtet. Und als Bonus: mit schwarzer Maske sieht man ninjamässig aus. 😎
32252
Melden
Zum Kommentar
avatar
Knety
30.10.2020 20:18registriert Mai 2016
Ich hier in Bern wäre froh wenn ich mit Maske in Gym dürfte. Und Ausdauertraining kann man ja draussen machen.
21132
Melden
Zum Kommentar
avatar
Meierli
30.10.2020 20:32registriert November 2019
War nun drei mal mit Maske im Fitness. Etwas anstrengender, mehr nicht. Sehe es eher als Herausforderung.
18871
Melden
Zum Kommentar
56
«Playoff-Heldentag» – Philip Wüthrich kehrt ins SCB-Tor zurück
SCB-Trainer Jussi Tapola hat sich in der hochheiklen Goalie-Frage entschieden: Am Mittwoch steht im Spiel der letzten SCB-Chance gegen Zug Philip Wüthrich erneut von Beginn weg im Tor.

Der SCB hat im Viertelfinal gegen Zug ein Goalieproblem. Die Fangquoten sagen eigentlich alles: 84,78 Prozent für Adam Reideborn, 83,11 Prozent für Philip Wüthrich. Für die Zuger hat Leonardo Genoni 93,17 Prozent der Pucks gehalten. Es wäre eine veritable Sensation, wenn das Team mit 80-Prozent-Goalies die Mannschaft mit dem 90-Prozent-Torhüter aus dem Wettbewerb kippt.

Zur Story