Sport
Digital

NHL: Wir haben uns in den Fantasy-Manager verliebt – aus 8 Gründen

Roman Josi und Connor McDavid sind zwei dominante Spieler bei NHL Fantasy.
Roman Josi und Connor McDavid sind zwei dominante Spieler bei NHL Fantasy.bild: watson/espn

Wir haben uns in den NHL-Fantasy-Manager verliebt – aus 8 Gründen

21.12.2019, 20:3122.12.2019, 12:55
  Sportredaktion
Sportredaktion
Folge mir
Mehr «Sport»

Fantasy-Manager sind natürlich nichts Neues. Auch für uns nicht. Seit Jahren messen wir uns bei watson mit unseren fiktiven Bundesliga-Teams.

In diesem Herbst haben wir uns erstmals einem NHL-Eishockey-Manager gewidmet – unsere Wahl ist auf den renommierten Hockey-Manager von «ESPN» gefallen. Elf (selbsternannte) Experten haben wir im Büro und Umgebung gefunden, die in der watson-Liga mitmachen. Die Liga-Grösse sollte sich noch als perfekt erweisen.

Und nun, einige Monate nach dem Start unserer Liga, können wir konstatieren: Wir sind alle ziemlich süchtig nach diesem Manager-Spiel – und wollen das niemandem vorenthalten.

Der Draft

Zu einem selbst wählbaren Zeitpunkt vor der Saison wird der Draft angesetzt. In welcher Reihenfolge die «Picks» getätigt werden, wird ausgelost. In jeder Draft-Runde wird diese Reihenfolge dann umgekehrt. Wer also beginnt und den Vorteil hat, in der ersten Runde Connor McDavid zu ziehen, ist in der zweiten Runde als Letzter dran und in der dritten wieder als Nummer 1.

So haben wir gedraftet:

1 / 21
NHL-Fantasy-Draft
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der Draft läuft in Echtzeit ab. Die Zeit, die jeder Spieler pro «Pick» hat, kann selbst ausgewählt werden; wir haben uns auf 30 Sekunden geeinigt. Der Draft läuft dann so lange, bis jeder Spieler seine 9 Stürmer, 5 Verteidiger, 2 Torhüter und 3 Ersatzspieler ausgewählt hat.

Alleine der Draft ist ultimativ spannend und macht so viel Spass, dass wir uns schon jetzt auf das nächste Jahr freuen.

Die Trades

Mit dem Draft ist das Team noch alles andere als fix beisammen. Durch «Trades» können die NHL-Stars untereinander getauscht werden – und zwar vor oder während der Saison.

Verhandlungen können schon mal über mehrere Tage gehen, die Manager machen sich gegenseitig Vorschläge und kommen sich so immer näher, bis der Trade dann endlich über die Bühne geht – oder auch nicht.

Am 15. Dezember ging unser bisher letzter Trade über die Bühne.
Am 15. Dezember ging unser bisher letzter Trade über die Bühne.screenshot: fantasy.espn.com

Die Rolex auf dem Transferwühltisch

Weil in unserer Gruppe «nur» elf Leute mitspielen, hat es noch etliche Topspieler auf der Free-Agents-Liste. Solche Schätze gilt es zu entdecken und im richtigen Moment zu verpflichten. Spieler können beliebig oft ins eigene Team integriert werden. Die einzige Regel dazu: «Dä schnäller isch dä gschwinder!»

Wer darf es sein? Verfügbare Spieler in der watson-Liga.
Wer darf es sein? Verfügbare Spieler in der watson-Liga.screenshot: fantasy.espn.com

Individuelle Einstellungen

Womit die Spieler Punkte sammeln, kann in jeder Liga individuell ausgewählt werden. Wir spielen mit folgender Punktevergabe:

Die Punkte in der watson-Gruppe
Feldspieler:
Tor:
3 Punkte
Assist: 2 Punkte
Powerplay-Punkt: 1 Extra-Punkt
Schuss auf das Tor: 0,1 Punkte
Shorthander: 5 Extra-Punkte
Hattrick: 5 Extra-Punkte

Torhüter:
Pro Sieg: 5 Punkte
Shutout: 5 Extra-Punkte
Pro Gegentor: -1 Punkt

Detaillierte Statistiken wie gewonnene Bullys, Checks, geblockte Schüsse oder die Plus-Minus-Bilanz geben bei uns keine Punkte, könnten aber auch noch eingestellt werden.

Die NHL als Statistik-Paradies

Für Statistik-Freaks ist die NHL grandios, denn es gibt unendlich viele Statistiken und Websites. Mit wenigen Klicks weisst du, wie die wahrscheinlichsten Linien der Teams aussehen, welcher Spieler wie viele Punkte prognostiziert bekommt und jede noch so kleine detaillierte Statistik.

Wir haben uns bei der Zusammenstellung der Teams diese acht Fragen gestellt:

  • Wie viele Skorerpunkte wurden einem Spieler für die neue Saison prophezeit?
    Vor allem beim Draft haben sich viele von uns darauf verlassen, wie viele Punkte diverse Seiten dem Spieler voraussagen. Das ist vor allem hilfreich, wenn es um die Spieler für die hinteren Positionen geht und hilft speziell denjenigen Mitspielern, die keine NHL-Experten sind.
  • Welche Statistiken hatte er in den vergangenen Jahren?
    Ein Spieler, der über die letzten Jahre konstant seine Punkte gesammelt hat, ist natürlich verlässlicher als ein mögliches One-Hit-Wonder.
  • Wie hoch ist der Punkte-Durchschnitt in der aktuellen Saison?
    Läuft die Saison einmal, ist natürlich wichtig, wie viele Punkte der Spieler in der laufenden Saison geholt hat. Das ist vor allem bei der Verpflichtung von «Free Agents» oder «Waivers» hilfreich.
  • In welcher Linie und vor allem in welcher Powerplay-Linie spielt er?
    Wenn dein Spieler in der Top-Linie von anderen Topspielern umgeben ist, ist die Chance auf Punkte natürlich höher. Zudem sollte der Spieler seinen Platz im Powerplay haben – wenn möglich in der ersten Formation.
  • Wie viele Prozent von anderen Managern haben ihn aufgestellt?
    Eine Prozentzahl zeigt, von wie vielen Managern in anderen Ligen der Spieler aufgestellt wurde.
  • Welches ist seine durchschnittliche Draft-Position?
    Der Wert zeigt, an welcher Position der Spieler in anderen Ligen im Schnitt gezogen wurde.
  • Auf welcher Position im Fantasy-Ranking liegt er?
    Wöchentlich kommen Rankings raus, welche die Spieler nach ihrem Fantasy-Wert auflisten.
  • Wie gut ist er in Form?
    Wenn ein Spieler einen Lauf hat, ist er natürlich interessanter, als wenn er in einer Krise steckt.
  • Wie heisst der Gegner?
    Wenn man sich entscheiden muss, welcher Spieler auf die Bank und welcher in die Startformation darf, ist natürlich auch der Gegner ein Thema. Gegen die lottrige Abwehr von Detroit ist die Chance nunmal höher zu punkten als gegen die Islanders.

Es gibt jede Nacht ein Update

Der Spielplan der NHL ist so vollgepackt, dass es jede Nacht Spiele gibt. Das bedeutet auch, dass jede Nacht etwas im Fantasy-Manager läuft. Das Checken der Fantasy-Punkte hat sich bei den meisten von uns als eine zusätzliche Motivation aufzustehen etabliert.

Lässt keinen Fantasy-Manager kalt: Der Trade von Superstar Taylor Hall

Das Trainer-Gefühl

Durch die vielen Daten und die Möglichkeiten von Trades hat man als Manager genügend Chancen, gute oder schlechte Entscheidungen zu treffen. Unerfahrene Manager machen zu Beginn noch einige Fehler, die Lernkurve geht jedoch schnell und steil nach oben.

Members of the media watch on a television in a hotel ballroom as Pittsburgh Penguins goalie Marc-Andre Fleury is chosen by Team Toews during the NHL Fantasy Draft in Columbus, Ohio, Friday, Jan. 23,  ...
Einmal selbst ein Team zusammenstellen – wie hier beim NHL All-Star-Draft in Columbus. Bild: AP

Die NHL wird sehr viel spannender

Weil die geografische Nähe fehlt, haben einige Hockeyfans hierzulande kein Lieblings-Team in der NHL.

Durch den Fantasy-Manager steigt das Interesse an der Liga stark und die Sympathien für oder der Ärger über «eigene» Spieler steigen ins Unermessliche.

Nashville Predators' Roman Josi, left, celebrates with Ryan Ellis after scoring a goal during the third period of an NHL hockey game against the New York Islanders Tuesday, Dec. 17, 2019, in Unio ...
Und plötzlich interessierst du dich am Morgen fast mehr für «deine Spieler» als für die Resultate der Schweizer.Bild: AP

Und du?

Managst du schon oder wartest du noch?!

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
1 / 32
Meilensteine aus 100 Jahren NHL
Am 19. Dezember 1917 startete der Spielbetrieb der National Hockey League (NHL). Sie wurde zur besten Eishockey-Liga der Welt.
quelle: nhl
Auf Facebook teilenAuf X teilen
NHL-Einsätze von Schweizer Eishockeyspielern
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
bullygoal45
21.12.2019 21:12registriert November 2016
Macht lieber eine öffentliche Hockeymanager.ch Liga 😉 Inklusiv Zaugg und Bürgler!
480
Melden
Zum Kommentar
avatar
Connor McJesus
21.12.2019 23:02registriert November 2015
NHL Fantasy ist super. Für nächste Saison kann ich euch nur empfehlen, auch noch defensive Plays wie Hits, Blocked Shots oder auch Bullys oder sogar PIMs zu werten.
Macht das ganze noch viel spannender und noch viel mehr verschiedene Spieler bekommen Fantasywert.
232
Melden
Zum Kommentar
23
Russischer Propagandist verrät Putin-Plan – Moderator bricht Sendung ab
Ausserplanmässige Sendungsunterbrechung im russischen Staatsfernsehen: während einer Talkshow ist es in Russland zum Eklat gekommen.

In einer russischen Propaganda-Talkshow diskutieren die Teilnehmer über die Kriegspläne von Russlands Präsident Wladimir Putin. Doch plötzlich kommt es zu einer ungeplanten Unterbrechung der Sendung.

Zur Story