International
Syrien

Bürgerkriegsland Syrien übernimmt Vorsitz in Abrüstungskonferenz

Syrien präsidiert Abrüstungskonferenz – trotz Bomben gegen die eigene Bevölkerung

28.05.2018, 10:2828.05.2018, 11:02
Mehr «International»

Unter Missbilligung westlicher Staaten übernimmt das Bürgerkriegsland Syrien am Montag den Vorsitz der Abrüstungskonferenz in Genf. Das Forum unter dem Dach der Uno wechselt den Vorsitz nach Alphabet alle vier Wochen.

Westliche Diplomaten wollen ihr Missfallen unter anderem dadurch äussern, dass an Treffen nur Junior-Diplomaten teilnehmen. Die erste Sitzung sollte Dienstag sein.

Syrien steht im Verdacht, Chemiewaffen im eigenen Land eingesetzt zu haben. Der Botschafter in Genf hat solche Vorwürfe zurückgewiesen.

Die Abrüstungskonferenz tagt seit 1979 mehr als 20 Wochen im Jahr. Sie hat 65 Mitgliedsländer. Die meisten haben einen eigenen Botschafter dafür in Genf.

FILE - In this file photo released on Sunday, April 22, 2018 by the Syrian official news agency SANA, smoke rises after Syrian government airstrikes and shelling hit in Hajar al-Aswad neighborhood hel ...
Bombeneinschlag in einem Vorort von Damaskus.Bild: AP/SANA

Der Kernwaffenteststopp-Vertrag (1996) und die Chemiewaffenkonvention (1997) gelten als grösste Erfolge. Seitdem gab es keine weiteren Meilensteine.

Abrüstungsaktivisten kritisieren den Vorsitz Syriens zwar. «Aber es ist irrelevant, denn die Konferenz ist seit 20 Jahren blockiert», sagt Richard Lennane, Direktor der «Genfer Abrüstungsplattform».

Aus diplomatischen Kreisen heisst es, die Arbeit sei wichtig, um über technische Details für künftige Vereinbarungen zu diskutieren. Angestrebt werden etwa eine Vereinbarung zur friedlichen Nutzung des Weltraums und Sicherheitsgarantien, dass Atommächte Staaten ohne Nuklearwaffen mit solchen Waffen nicht angreifen. (sda/dpa)

Flüchtlingskrise zeigt sich an den Kanalufern von Paris

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
3 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3
1MDB-Prozess: Verteidigung verlangt vollständige Freisprüche

Im 1MDB-Prozess vor dem Bundesstrafgericht in Bellinzona haben die Verteidiger auf Freispruch plädiert. Sie machten Ausführungen zu geopolitischen Fragen und analysierten Unterlagen, um die Strafkammer von der Ehrlichkeit der beiden Angeklagten zu überzeugen.

Zur Story