Videos
Leben

TikTok-Rezept «Sauerkraut-Schokokuchen»: watson macht den Selbstversuch

Video: watson/Oliver Baroni, Tallulah Baroni, Emily Engkent

«Absoluter Schwachsinn!» Wir probieren den Sauerkraut-Schokokuchen von TikTok

Kulinarik bizarr: In unserer neusten TikTok-Kochchallenge muss sich Baroni an einem Schokokuchen versuchen. Einem Schokokuchen mit Sauerkraut, versteht sich.
28.07.2021, 10:55
Oliver Baroni
Folge mir
Emily Engkent
Folge mir
Mehr «Videos»

«Your next cooking mission, should you choose to accept it ...»

Oho. Wieder mal ein Emily-Mail.

«This message will self-destruct in ten seconds ...»

Ja, das mit Emilys leicht bedrohlichem Tonfall habe ich schon mal erwähnt.

«Or not. No one knows.»

Vielleicht ... vielleicht aber auch nicht. Gibt es überhaupt absolute Gewissheit? Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wenn im Wald ein Baum umfällt und niemand hört es, macht er dann ein Geräusch? Gibt es einen Gott? Wenn man einen Sauerkraut-Schokokuchen backt, schmeckt er nach Sauerkraut oder Schokolade? HA! Da wären wir also, beim heutigen TikTok-Kochvideo:

WARUM BRÜLLST DU DAUERND SO RUM, werter B. Dylan Hollis? Naja, das scheint sein USP zu sein (HIER kannst du den Clip noch direkt auf TikTok schauen). Das und seine Vorliebe für altmodische, leicht schräge Gerichte. Hier, etwa, haben wir es mit einem Rezept aus dem Jahr 1948 zu tun ...

watson auf TikTok
Ja, es ist wahr: watson ist auch auf TikTok! Täglich liefern wir dir News, Spass und Unterhaltung direkt auf dein Smartphone. Folge uns jetzt hier.

Okay, meine Neugierde ist geweckt, zumal die letzte TikTok-Challenge mit einem historischen Rezept – eine Version eines Rezepts aus der Ära der Wirtschaftskrise – durchaus spannend war ...

... wenn auch nicht wirklich geniessbar.

Sauerkraut-Schoggikuchen: So geht's

Ein genaues Rezept lässt sich aus dem Kurzvideo von Hyperaktivität-Hollis nicht herauslesen, doch eine Internetrecherche bringt bald einmal die gesuchte Originalanleitung hervor. Auf die stütze ich mich:

Zutaten:

  • 120g Butter, weich, auf Raumtemperatur
  • 300g Zucker
  • 3 Eier, Raumtemperatur
  • 1 TL Vanilleextrakt
  • 240g Weissmehl
  • 50g Kakaopulver
  • 1 TL Backpulver
  • 1 TL Natron
  • 1/2 TL Salz
  • 240 ml Wasser
  • 110g Sauerkraut, abgetropft, ausgepresst, trockengetupft, gehackt

Zubereitung:

  • Ofen auf 180° vorheizen. In einer Schüssel Butter und Zucker cremig schlagen.
  • Eier einzeln hinzufügen, nach jedem Ei gut verquirlen.
  • Vanille hinzufügen. Mehl, Kakao, Backpulver, Natron und Salz untermischen. Wasser untermischen; verrühren. Sauerkraut einrühren.
  • In 2 gefettete runde Backformen füllen.
  • 35 Minuten backen oder bis ein Zahnstocher in der Mitte sauber herauskommt. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach auf einem Gitterrost vollständig abkühlen lassen.

Und? Wie war's?

In einem Wort: grusig.

puff
Und zudem eine Sauerei.

Doch vielleicht ist weniger das Rezept und mehr meine Unfähigkeit daran schuld. Denn: Bereits nach der ersten Ansicht des abgelieferten Video-Rohmaterials kam Emily kopfschüttelnd und gestikulierend zu meinem Pult rüber: Was mir denn einfalle, so schlampig und ungenau die Teelöffel-Mengen an Natron und Backpulver abzumessen? Kein Wunder, klappe so der Kuchen nicht! Und wohl hat sie recht.

Denn im Pantheon der Kochmethoden ist Dessert-Backen die Disziplin, die am genausten ausgeführt werden muss. Ist man bei den Zutat-Mengen eines Chicken Currys etwas ungenau, verändert sich der Geschmack vielleicht ein klein wenig, doch das Endresultat ist immer noch ein Chicken Curry. Geht man aber bei einem Schokoladenkuchen ungenau vor, kann das in einem komplett anderen Endprodukt resultieren.

Somit hat mich das Backen nie richtig gepackt. Ich bin ein begeisterter Koch und noch begeisterterer Esser, doch die Teigkneterei, die Warterei beim Aufgehenlassen, Backformen, die eingefettet werden müssen, der Mehl-Feinstaub überall ... das alles gurkt mich an. Und darum bin ich auch ordentlich ungeübt – etwas, das meiner Kameraassistenz Tallulah (meine 13-jährige Tochter, die übrigens gerne und oft backt) wiederholt auffiel, weshalb sie mehrmals gleich selber übernehmen musste:

Video: watson/Oliver Baroni, Tallulah Baroni, Emily Engkent

Ob es nun am Baroni-Fail oder am antiquierten Rezept lag: Der Sauerkraut Chocolate Cake war ordentlich eklig.

Notengebung aller bisher getesteten TikTok-Rezepte:

(Entsprechend den Schweizer Schulnoten: 6 die beste Note, 1 die schlechteste, 4 eine genügende.)

Und hier die Videos dazu:

Sriracha-Knoblauch

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Hier die berühmt-berüchtigte #TikTokFetaPasta

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Banana Peel Bacon. WAS SOLL NUN DAS WIEDER?

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Nur für Mutige: Sprite Pie. Doch, das hast du richtig gelesen.

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Chili aus der Chipstüte

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Popcorn-Salat. Doch, du hast richtig gelesen.

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent

Kartoffelstock aus Pommes Chips?? Okay, okay, ich probier's 🙄

Video: watson/Oliver Baroni, Emily Engkent
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
1 / 44
Hier wird die Heuchelei von Influencern entlarvt
Wenn Models, Instagrammer, Foodblogger und Co. so tun als ob, ist der Hashtag #youdidnoteatthat zur Stelle, um die Heuchelei anzuprangern! 😂
quelle: instagram / instagram
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Das könnte dich auch noch interessieren:
43 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
001506.b818b2f8@apple
28.07.2021 13:32registriert Juli 2021
"Geht man aber bei einem Schokoladenkuchen ungenau vor, kann das in einem komplett anderen Endprodukt resultieren."

Genau. Zum Beispiel wenn man so ungenau ist und Sauerkraut reintut.
591
Melden
Zum Kommentar
avatar
Peter Miese
28.07.2021 14:18registriert August 2018
NO NO NO WAIT STOP! PUT IT OFF!! ich finde es schlicht herzerwärmend, wie Tallulah verhindert, dass Desaster Daddy die komplette Hütte einsprenkelt 😂
351
Melden
Zum Kommentar
43
11 Tipps, wie du am meisten Geld sparen kannst

Das Leben ist teuer. Und wird immer teurer. Um über die Runden zu kommen, müssen wir alle Geld sparen. Hier erzählen zwölf watsons, wie sie am meisten Geld sparen. Und eventuell kannst du dich davon auch ein wenig inspirieren lassen.

Zur Story