Sport
Analyse

Biel dominiert Lugano: Offensiv unberechenbar und blitzschnell im Umschalten

Die Bieler Spieler bedanken sich bei den Fans, nach dem ersten Playoff-Halbfinalspiel der Eishockey National League zwischen, dem EHC Biel und dem HC Lugano, am Dienstag, 27. Maerz 2018, in der Tissot ...
Die Playoff-Euphorie in Biel geht unentwegt weiter.Bild: KEYSTONE
Analyse

Der eindrückliche Beweis, dass Biel ein heisser Anwärter auf einen Finalplatz ist

Der EHC Biel setzt im ersten Halbfinal-Duell gegen den HC Lugano gleich ein Ausrufezeichen und siegt 7:3. Der Seeländer Express rauscht unbeirrt durch die Playoffs, die Tessiner müssen sich etwas einfallen lassen.
28.03.2018, 08:0528.03.2018, 08:34
marcel Kuchta
Mehr «Sport»

Elvis Merzlikins konnte einem nur noch leidtun. Überall schlugen die Pucks in seinem Tor ein. Unten links, unten rechts, oben im Winkel, sie wurden über die Linie gewürgt und geschlagen. Es war von jeder Sorte etwas dabei. Der Goalie des HC Lugano versuchte sein Bestes. Doch das war in diesem ersten Halbfinal-Duell gegen den EHC Biel bei weitem nicht genug.

Die Tessiner waren trotz gutem Beginn und zweimaliger Führung letztlich chancenlos gegen einen entfesselt auftretenden EHC Biel. Und nach dem sechsten Gegentor war auch der Arbeitstag von Merzlikins frühzeitig beendet.

Die Highlights der ersten Halbfinal-Partie.Video: YouTube/MySports

Dabei sah es für die Luganesi lange Zeit gar nicht so schlecht aus. Sie wandten wieder das Rezept an, welches schon in der Viertelfinalserie gegen Fribourg so gut funktioniert hatte. Sie liessen den Gegner anrennen und schlugen auf der anderen Seite gnadenlos zu. Biel-Goalie Jonas Hiller sah bei den beiden Gegentreffern durch Fazzini und Johnston nicht sonderlich gut aus. Dafür hielt hinten Merzlikins dicht. Zumindest so lange, bis der Druck der Seeländer schlicht zu gross wurde.

Ständig brandgefährlich

Die Mannschaft von Headcoach Antti Törmänen bewies dabei einmal mehr ihre Coolness, liess sich vom zunächst ungünstigen Lauf der Dinge nicht beirren und schlug schliesslich vor der zweiten Drittelspause viermal innerhalb einer knappen Viertelstunde zu.

Die Bieler profitierten dabei nicht nur von zahlreichen individuellen Fehlern, sondern auch von den zunehmenden Undiszipliniertheiten der «Bianconeri», welche sogar das im Viertelfinal gegen Davos noch so harmlose Powerplay der Seeländer reanimierte. Und so war die Partie schon nach zwei Dritteln und dem Stand von 5:2 entschieden.

«Pech für uns: Es ist nur ein Spiel ...» – Dominik Diem im Interview.Video: YouTube/MySports

Der EHC Biel unterstrich in diesem ersten Halbfinal-Duell eindrücklich, dass er ein heisser Anwärter auf einen Finalplatz ist. Diese Mannschaft ist in der Offensive unberechenbar und vor allem dank ihrem blitzschnellen Umschalten von der Defensive in die Offensive ständig brandgefährlich.

Die Hintermannschaft des HC Lugano war jedenfalls permanent überfordert. Da müssen sich Headcoach Greg Ireland und sein Staff im Hinblick auf den weiteren Verlauf der Serie etwas einfallen lassen. Sonst könnte dieses Halbfinal-Duell für die Luganesi schneller vorbei sein, als ihnen lieb ist.

Wer schafft es in den Playoff-Final?

Wo waren die Lugano-Ausländer?

Immerhin: aus Sicht der Tessiner bleibt der kleine (und altbekannte) Trost, dass die Bieler Torflut letztlich nicht mehr wert ist als ein erknorzter 1:0-Sieg. Zu denken geben muss den Luganesi aber auch die Tatsache, dass ihre Ausländer-Fraktion im Vergleich zu jener des EHC Biels im ersten Halbfinal mindestens eine Klasse schlechter war.

«Es war grottenschlecht» – Stefan Ulmer im Interview.Video: YouTube/MySports

Ryan Johnston zeigte bei seinem Treffer seine spielerischen und stocktechnischen Vorzüge. Aber weder Dauerprovokateur Maxim Lapierre noch die unsichtbaren Linus Klasen und Emerson Etem vermochten Akzente zu setzen. Besonders der Ausfall des defensivstarken Finnen Jani Lajunen könnte den Luganesi – nebst all den anderen Absenzen (Brunner, Bürgler, Chiesa) – zum Verhängnis werden. Den Bielern ist das allerdings egal. Sie feiern die Feste, wie sie fallen.

Die Stadien der 12 NLA-Klubs

1 / 29
Die Stadien der 12 National-League-Klubs
Die PostFinance-Arena des SC Bern.
quelle: keystone / peter schneider
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das Büro steht Kopf, wir sind im Playoff-Fieber

Video: Angelina Graf

Unvergessene Eishockey-Geschichten

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
23 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
schoelli
28.03.2018 08:57registriert November 2014
Es ist angerichtet: Die Devise "Vorlegen" wurde souverän umgesetzt. Zwar ist es "nur ein (1) Sieg" in einer langen Serie, dennoch wurde eine ziemlich heftige Duftmarke gleich zu Beginn gesetzt.

Schön, wenn "Freilose" so zuschlagen können. Schon gegen Davos waren wir ja chancenlos:-)

Ich bin soooo stolz auf unsere Jungs, egal was noch kommen mag! ICI C'EST BIENNE!!!
13217
Melden
Zum Kommentar
avatar
Bieler95
28.03.2018 09:45registriert März 2018
Das wer natürlich genial, wenn üsi Jungs jetzt noh ih Final würde cho.. Ici c‘est Bienne ❤️💛
8415
Melden
Zum Kommentar
avatar
Fibeli
28.03.2018 14:02registriert Oktober 2017
für mich ist das irgendwie kein zufall.

in biel wird sehr sehr gut gearbeitet im nachwuchs.

-->top mini =meister

-->elite novizen =finale

--> Elite A= spiel um platz 3.

ich hoffe ich habe jetzt keinen mist geschrieben :)

aber für mich eine logische konsequenz irgendwie.

ich als (GR) (kein Davos fan)

aber habe absolute biel symphatie..

ich glaube an euch und ich hoffe und spühre--> ihr werdet meister :)
325
Melden
Zum Kommentar
23
Der kommende NFL-Star lackiert seine Fingernägel – und begegnet Kritik auf seine Art
Schon bald wird Caleb Williams zum American-Football-Profi. Der 22-Jährige gilt als grösstes Quarterback-Talent im Draft, denn er hat alles, was ein Star auf seiner Position braucht. Auch das Selbstvertrauen, sich nicht zu verstellen.

In der Nacht auf Freitag ist es endlich so weit: Die besten Talente im American Football finden heraus, wo sie ab der nächsten Saison spielen werden. Dann beginnt der Draft der NFL, ein Highlight nicht nur für die College-Stars, sondern auch die Fans. Spannend wird es in diesem Jahr aber frühestens ab dem 2. Pick, denn eines steht schon seit Langem so gut wie fest: An erster Stelle werden die Chicago Bears Caleb Williams wählen.

Zur Story