Tier
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Un chien Saint Bernard de la Fondation Barry est pris en photo ce jeudi 28 mai 2015 au Col du Grand-Saint-Bernard. (KEYSTONE/Maxime Schmid)

Eine halbe Million Hunde leben in der Schweiz, doch wie heissen die alle? Bild: KEYSTONE

«Simba, sitz!» Das sind die beliebtesten Hunde- und Katzennamen der Schweiz

Wieviele Hunde und Katzen gibt es in der Schweiz? Was ist die beliebteste Rasse? Was ist der beliebteste Name? Das alles und noch viel mehr erzählt uns die aktuellste Schweizer Haustier-Statistik.

Severin Miszkiewicz
Severin Miszkiewicz



In der Schweiz gibt es eine halbe Million Hunde!

Mehrere Barry`s oder Bernhardiner Hunde geniessen einen schoenen Sommertag anlaesslich eines Barry Treffen auf dem Stanserhorn im Kanton Nidwalden am Samstag 30. Juli 2016. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Saint Bernard dogs and their owners gather during a Saint Bernard dog's meeting of the Barry Foundation at the Stanserhorn mountain, Central Switzerland, Saturday July 30, 2016. The Barry Foundation is one of the oldest and best known breeder's association for Saint Bernard dogs. (KEYSTONE/Urs Flueeler)

Bild: KEYSTONE

551'953 Hunde leben in der Schweiz – Tendenz steigend. Letztes Jahr sind 10'000 Hunde dazugekommen. Das würde bedeuten, dass jeder sechste Haushalt in der Schweiz einen Hund hat. (Quelle: 3,6 Millionen Haushalte admin.ch)

Die beliebtesten Hundenamen sind:

Hunde Kissing Booth

http://www.vitamin-ha.com/funny-dog-memes-15-pics/

Bild: vitamin-ha

Die meisten Hunde gibt's in ...

Die beliebteste Hunderasse ist ...

Umfrage

Welches Tier hättest du gerne?

  • Abstimmen

459

  • Hund11%
  • Katze35%
  • Pferd6%
  • Flusspferd1%
  • Papagei0%
  • Affe3%
  • Giraffe0%
  • Elefant0%
  • Blauwal1%
  • Dodo2%
  • Dinosaurier3%
  • Mensch0%
  • Capybara0%
  • Otter3%
  • Kuh1%
  • Delfin0%
  • Eintagsfliege0%
  • Gecko1%
  • Breitmaulnashorn0%
  • Klammeraffe0%
  • Stubenfliege0%
  • Löwe2%
  • Leopard3%
  • Tüpfelhyäne0%
  • Mammut1%
  • Waschbär5%
  • Pokémon6%
  • Kiwi0%
  • Ameisenbär0%
  • Elefantenspitzmaus1%

In der Schweiz gibt es 1,35 Millionen Katzen!

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Das würde bedeuten, dass in jedem 2-3 Haushalt eine Katze lebt.(Quelle: 3,6 Millionen Haushalte admin.ch)

Die beliebtesten Katzennamen sind ...

Bild

Die beliebteste Katzenrasse ist ...

22 Grafiken, die perfekt zeigen, wie man Tiere richtig streichelt

Die Zahlen stammen von Identitas. Die Identitas AG wurde 1999 zum Aufbau und Betrieb der schweizerischen Tierverkehrsdatenbank gegründet.

Das könnte dich auch interessieren:

Die Schweiz befindet sich im Notstand – die 18 wichtigsten Antworten zur neuen Lage

Link zum Artikel

Waadt meldet erstmals wieder weniger Hospitalisierte – so sieht's in deinem Kanton aus

Link zum Artikel

Mehr als 3000 Tote in den USA

Link zum Artikel

Lasst meinen Sex in Ruhe, ihr Ehe- und Kartoffel-Fanatiker!

Link zum Artikel

4 Gründe, weshalb die Corona-Zahlen des BAG wenig mit der Realität zu tun haben

Link zum Artikel

Magic Johnson vs. Larry Bird – ein College-Final als Beginn einer grossen Sportrivalität

Link zum Artikel

Der Mann, der es wagt, Trump zu widersprechen

Link zum Artikel

Wie ansteckend sind Kinder wirklich? Was die Wissenschaft bis jetzt dazu weiss

Link zum Artikel

Wie ich nach 3 Stunden Möbelhaus von Wolke 7 plumpste

Link zum Artikel

Ein Virus beendet Jonas Hillers Karriere: «Es gäbe noch viel schlimmere Szenarien»

Link zum Artikel

Corona International: EU beschliesst Einreisestopp ++ Italien mit 345 neuen Todesopfern

Link zum Artikel

Das iPad kriegt Radar? Darum ist der Lidar-Sensor eine kleine Revolution

Link zum Artikel

So lief Tag 1 nach Bekanntgabe der «ausserordentliche Lage» für die Schweiz

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

45
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
45Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Hugeyun 17.02.2017 18:31
    Highlight Highlight Das muss die wohl längste Umfrage auf Watson jemals sein..
  • ovatta 17.02.2017 08:06
    Highlight Highlight Meine lieblings Hundenamen sind: Fass, Harass und Schnapp!
    Und die meisten Katzen die ich kenne heissen Frank..
    • ovatta 17.02.2017 08:48
      Highlight Highlight Unserem Familienhund habe ich damals beigebracht, auf den Namen Kotelett zu hören .. er war ein Appenzeller Bless
  • lilie 16.02.2017 19:58
    Highlight Highlight Abschreiben will auch gelernt sein: Das Bild, das ihr aus Wikipedia habt und mit "Türkische Mau" bezeichnet habt, heisst eigentlich "Ägyptische Mau".

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/%C3%84gyptische_Mau

    Wunderschön! 😘

    Es gibt auch eine Rasse namens "Türkische Van", die sieht aber so aus:

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkisch_Van
  • Yannik Tschan 16.02.2017 19:12
    Highlight Highlight Aber Severin, wo sind denn die obligatorischen Delfine? ;)
    • Yannik Tschan 17.02.2017 18:14
      Highlight Highlight DelphineDelphineDelphine

      Ich versteck mich mal...
  • Blitzableiter 16.02.2017 17:13
    Highlight Highlight Schrecklich und unpassend diese Namen. Für einen Hund wären gut: Rex, Kommissar Rex, Catcher, Blade, Blaze, Grognak, Disturber, Asssnifer, Freepipipuu, Sub, Lassie und Köter
  • Paesq 16.02.2017 16:12
    Highlight Highlight Meine Katze heisst Fritz, in Anlehnung an meinen Lieblingscomic als Jugendlicher :D
  • Zarzis 16.02.2017 15:26
    Highlight Highlight Mist, glaubte meine Katzen Namen seinen so gebräuchlich!

    Die heissen: Lala, Zarzis und Kimi Raikkönen.
    Ja, mein Account ist nach der Katze benannt.
    Der Rennfahrer hat sich schliesslich ja auch nach meiner Katze benannt!
  • Luca Brasi 16.02.2017 13:07
    Highlight Highlight ;)

    Play Icon
  • TanookiStormtrooper 16.02.2017 13:00
    Highlight Highlight Also die eigentlich nicht verwunderlich, dass Innerrhoden wenig Hunde hat, schliesslich ist Bern sehr viel grösser und hat auch viel mehr Einwohner. Ich würde fast sagen, wenn man Hunde pro Einwohner rechnet, wären die beiden Appenzell vermutlich sogar an der Spitze...
    • f303 16.02.2017 17:50
      Highlight Highlight Ich hatte erst vermutet, du spielst auf etwas anderes an als du schriebst: eigentlich nicht verwunderlich hat AI so wenig Hunde.

      *hier unschuldig pfeifenden Smiley einsetzen*
    • TanookiStormtrooper 16.02.2017 18:15
      Highlight Highlight Mein Vater wurde mal von einem Militärkollegen aus dem Appenzell zum Essen eingeladen. Nach dem Essen erklärte er seinen Gästen, dass sie gerade seinen Hund gegessen hätten. Darüber mache ich also keine Witze...
  • MeIrina1995 16.02.2017 12:29
    Highlight Highlight Also in diesem Fall ist meine Familie sehr kreativ bei den Namen. Meine beiden Katzen heissen Spike und Balou🙊
    • Lichtblau 17.02.2017 02:06
      Highlight Highlight Mein muskulöser schwarzer Kater heisst "Schwarzenegger". Ein Fehler? Wenn ich ihn abends zum Fressen rufe, wird immer komisch geguckt.
  • Sauäschnörrli 16.02.2017 12:28
    Highlight Highlight Habt ihr das Bild vom Bernhardiner aus einem Hundeporno? 😂
  • _stefan 16.02.2017 11:28
    Highlight Highlight Warum kann ich meine Umfrage-Antwort nicht mehr ändern? Ich will doch gar keinen Dinosaurier. Wegen Platz und Mist und so...
    • Aged 16.02.2017 12:38
      Highlight Highlight Schrumpf-Dinos.
    • Yelina 16.02.2017 18:25
      Highlight Highlight Dino vom den Feuersteins wäre doch ideal?!
    • Yelina 16.02.2017 18:41
      Highlight Highlight *von 😅
    Weitere Antworten anzeigen
  • owlee 16.02.2017 10:48
    Highlight Highlight Simba ist einer der beliebtesten HUNDEnamen? 😂
    • 's all good, man! 16.02.2017 12:59
      Highlight Highlight Das habe ich mir auch gedacht... Wissen wohl alle nicht, was Simba eigentlich heisst. 🙄
  • lykkerea 16.02.2017 10:42
    Highlight Highlight Also ich weiss nicht obs an mir liegt aber hier wo ich wohne heissen irgendwie alle Katzen "mitzi" 🤔
  • Caturix 16.02.2017 10:35
    Highlight Highlight In der CH gibt es mehr als eine Million Katzen.
  • Pasch 16.02.2017 10:31
    Highlight Highlight Also wenn ich bei den 141 Rassen richtig aufgepasst hab dann ist bild 6 bei den beliebtesten Hunderassen kein deutscher sondern ein belgischer Schäferhund! 😉
    • MeineMeinung 16.02.2017 12:30
      Highlight Highlight Dachte ich mir auch!
    • Pasch 16.02.2017 21:19
      Highlight Highlight Hier der Beweis! Sonst geht hier wieder gar nix... muss man alles alleine machen...😂😂😂
      Benutzer Bild
  • Madison Pierce 16.02.2017 10:17
    Highlight Highlight Kann kaum glauben, dass "Schnurrli" nicht auf der Liste ist. :)

    In der Umfrage fehlen zudem Kühe. Es will doch eigentlich jeder eine Kuh: ruhig, lieb, zieht Sachen, man kann darauf reiten, gibt Milch. <3
    • iss mal ein snickers... 16.02.2017 10:34
      Highlight Highlight Da muss ich widersprechen: es fehlt in der Umfrage eindeutig Otten.....Watson....ihr habt OTTEN vergessen!!! Wie konntet ihr nur?? Das verfälscht diese seriös wissenschaftliche Umfrage! Mein Vertrauen in euch ist grad es bizeli gsunke :-)
    • Severin Miszkiewicz 16.02.2017 10:48
      Highlight Highlight Oh! Kuh und Otten wurden jetzt ergänzt! Welche Tiere sollen sonst noch rein?
    • indubioproreto 16.02.2017 11:45
      Highlight Highlight Breitmaulnashörner - stilvoll, stoisch, treu, belesen. http://,
    Weitere Antworten anzeigen
  • ARoq 16.02.2017 10:07
    Highlight Highlight Bei der Umfrage fehlen Capybaras :(
    • Severin Miszkiewicz 16.02.2017 10:12
      Highlight Highlight Stimmt! Wurde sofort ergänzt!
    • 7Hermione 17.02.2017 05:46
      Highlight Highlight Und Kiwis :)

Schwarze Katzen bringen zwar kein Pech, aber ganz normal sind sie auch nicht

Früher hat man noch gedacht, dass schwarze Katzen Pech bringen, was selbstverständlich absoluter Unfug ist. Oder? Natürlich! Aber mal unter uns: So ganz gewöhnliche Hauskatzen sind sie dann auch wieder nicht. Schon klar, jede Katze ist etwas besonderes, aber schwarze Katzen sind einfach noch einen Tick, nun sagen wir mal, schräger.

Artikel lesen
Link zum Artikel