Skitourenfahrer stirbt in Walliser Bergen nach einer Nacht im Iglu

Berghütte nicht gefunden

Skitourenfahrer stirbt in Walliser Bergen nach einer Nacht im Iglu

25.03.2014, 17:52

Ein 40-jähriger Skitourenfahrer ist am Montagmorgen im Wallis oberhalb von Binn gestorben, nachdem er und seine Begleiterin eine Nacht in einem selbst gebauten Iglu verbracht hatten. Erst am Sonntag hatte der Mann beim Aufstieg noch ein Schneebrett überlebt.

Die beiden Skitourengänger hatten ein Iglu gebaut, weil sie am Sonntagabend wegen Nebels und Dunkelheit die Mittlenberghütte nicht mehr finden konnten, wie die Kantonspolizei Wallis am Dienstag mitteilte. Am Montagmorgen brachen die beiden Personen wieder auf. Gegen 9 Uhr klagte der Mann über Unwohlsein. Nachdem sich der Gesundheitszustand des Skitourengängers verschlechtert hatte, alarmierte seine Begleiterin die Rettungskräfte.

Darauf wurden ein Helikopter der Air Zermatt und die Rettungskolonne Goms aufgeboten. Die Rettungskräfte konnten nur noch den Tod des 40-jährigen Mannes aus dem Kanton Freiburg feststellen. Die Staatsanwaltschaft eröffnete eine Untersuchung, um die Todesursache zu klären. (aeg/sda)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!