International
Italien

Berlusconi: «Die Italiener sind durchgeknallt» – weil sie ihn nicht mehr wählen 🤣

Berlusconi: «Die Italiener sind durchgeknallt» – weil sie ihn nicht mehr wählen 🤣

13.02.2019, 10:10
Mehr «International»

Die Italiener sind nach Ansicht von Ex-Ministerpräsident Silvio Berlusconi verrückt geworden - weil sie ihn nicht mehr wählen. «Ich schäme mich, es zu sagen: 5 bis 6 Italiener von 100 wählen mich noch - eine unglaubliche Sache», sagte der 82-Jährige am Dienstag.

«Ich glaube die Italiener sind durchgeknallt(...). Sie sollten in den Spiegel schauen», erklärte Berlusconi in einer Fernsehshow seines Senders Canale 5.

Das «Unternehmen» Italien hätten die Wähler einer Riege anvertraut, «die nicht gearbeitet oder studiert hat», sagte er mit Blick auf den Chef der Fünf-Sterne-Bewegung Luigi Di Maio. «Wir sind ein Volk von Verrückten.»

Bereits ein Haus in Brüssel in Aussicht

Er sei «sehr besorgt», wohin Italien, Europa und der Westen steuerten - schliesslich habe er fünf Kinder und zwölf Enkel. Aus «Verantwortungsgefühl» habe er deshalb nicht anders gekonnt, als für die Europawahlen zu kandidieren. Er habe auch schon ein Haus in Brüssel in Aussicht, dass er «mieten oder auch kaufen» könnte.

Berlusconis war mehrmals Italiens Ministerpräsident, bis er nach mehreren Justizskandalen 2011 zurücktrat. Seine konservative Partei Forza Italia liegt in landesweiten Umfragen mittlerweile nur noch bei etwa acht Prozent. Die populistische Regierung aus europakritischer Fünf-Sterne-Bewegung und rechter Lega ist seit Juni des Vorjahres im Amt. (whr/sda/dpa)

Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste

1 / 8
Berlusconi streicht seine Models von der Gehaltsliste
Barbara Guerra soll angeblich auch auf Berlusconis Liste gestanden haben.
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Berlusconi wird von Demonstrantin überrascht

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
5 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
tzhkuda7
13.02.2019 12:03registriert Juni 2015
Würde lachen, aber der w
Scheint es echt Ernst zu meinen.

Berlusconi ist in etwa gleich viel Wert wie keine Regierung zu haben

Also so wie jetzt etwa aktuell
382
Melden
Zum Kommentar
avatar
Don Quijote
13.02.2019 12:27registriert April 2015
Berlusconi glaubt auch, er könne die 99% Stimmenanteil mit seinen Haartransplantationen erreichen 😄
260
Melden
Zum Kommentar
avatar
Pflichtfeld ☝
13.02.2019 13:13registriert April 2018
Auch dieser Mann ist psychich schwer gestört. Weshalb strebt nur diese Sorte Mensch nach Macht?
220
Melden
Zum Kommentar
5
«Zombie-Droge»: Sierra Leone vernichtet Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar
In Sierra Leone ordnete die Regierung an, Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar zu verbrennen. Der Grund: In der richtigen Mischung machen sie die Menschen zu «Zombies».

Sierra Leone verbrannte am Samstag Opioide und Chemikalien im Wert von 200'000 Dollar. Kriminelle wollten damit die synthetische Droge Kush herstellen, wie der nigerianische Channels TV berichtet. Erst vor zwei Wochen rief der Präsident Sierra Leones wegen der Droge den Notstand aus. Nachdem das westafrikanische Land Ebola und Corona besiegt hat, sieht es sich nun einer existenziellen Krise gegenüber.

Zur Story