International
Frankreich

Macrons Umfragewerte sinken - Vorwurf der Realitätsferne

«Abgehoben und arrogant»? Macrons Umfragewerte sinken 

25.06.2018, 06:2725.06.2018, 08:04
Mehr «International»

Frankreichs Präsident Emmanuel Macron büsst laut einer Umfrage bei den Bürgern weiter an Popularität ein. Nach einer am Sonntag veröffentlichten Ifop-Umfrage für die Wochenzeitung «JDD» gaben im Juni nur noch 40 Prozent der Franzosen eine positive Bewertung für den Präsidenten ab.

Das ist ein Punkt weniger als im Vormonat und der niedrigste Wert in einer Ifop-Umfrage. Als Grund führen die Meinungsforscher an, den Bürgern erscheine das Staatsoberhaupt zunehmend abgehoben und arrogant.

Besonders stark brach die Zustimmung für Macron bei den über 65-Jährigen ein, bei denen er bei der Wahl im vergangenen Jahr am besten abgeschnitten hatte. Nun unterstützen ihn nur noch 38 Prozent in dieser Altersgruppe – acht Punkte weniger als in der vorigen Umfrage. Grund dürften Steuererhöhungen für Rentner sein, die Anfang Jahr in Kraft traten.

epa06837281 French President Emmanuel Macron speaks to media after the informal meeting on migration and asylum issues in Brussels, Belgium, 24 June 2018. European Commission President Jean-Claude Jun ...
Schlechte Umfragewerte: Emmanuel Macron.Bild: EPA/EPA

Trotz der Zunahme der Auslandsinvestitionen und besserer Werte in den Konjunkturindikatoren hatten jüngst mehrere prominente Wirtschaftsvertreter und Ökonomen sich besorgt über die Wirtschaftspolitik Macrons geäussert, die von vielen als Bevorzugung der Wohlhabenden empfunden wird.

So hat er die Vermögenssteuer abgeschafft und die Sozialausgaben als zu hoch bezeichnet. In der vergangenen Woche sorgten Berichte für Aufregung, dass auf Staatskosten neues Geschirr für den Elyseepalast gekauft und ein neuer Swimmingpool in einem Ferienhaus des Präsidialamtes an der Riviera gebaut werden sollen.

Dies alles habe den Eindruck verstärkt, der 40-Jährige sei abgehoben. «Es gibt ein Gefühl, dass das Staatsoberhaupt realitätsfremd ist», sagte der stellvertretende Ifop-Chef Frederic Dabi. Macron hat solche Vorhaltungen zurückgewiesen und erklärt, er wolle die Würde des Präsidentenamtes wiederherstellen. (sda/reu)

So erzieht Emmanuel Macron einen Teenager

Video: srf
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
10 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Thadic
25.06.2018 08:45registriert Mai 2016
Mir hat sein Verhalten gegenüber Italien in der Sache der Migrantenschiffen zu denken gegeben. Statt zu anerkennen das man bisher Italien alleine gelassen hat und nun deshalb die Rassisten und Faschisten gewonnen haben, macht er Italien schwere Vorwürfe ohne jedoch die Schiffe nach Frankreich umzuleiten.
434
Melden
Zum Kommentar
avatar
TanookiStormtrooper
25.06.2018 10:59registriert August 2015
Wir reden hier von Frankreich. Vor den Wahlen ist der Kandidat immer der Heilsbringer und sobald er im Palast sitzt fangen sie an ihn zu hassen.
273
Melden
Zum Kommentar
10
Papst im Oster-Stress: Was auf den 87-Jährigen zukommt – und wie er das durchhalten will
Die Osterfeierlichkeiten sind für das katholische Kirchenoberhaupt die intensivste Woche des ganzen Jahres. Der gesundheitlich angeschlagene Franziskus muss bis an seine Belastungsgrenze gehen.

Für die zehntausend Gläubigen und Touristen auf dem Petersplatz war es ein banger Moment: Papst Franziskus sass während der Palmsonntagsmesse auf seinem Platz vor der Basilika, lauschte dem Verlesen des Evangeliums und als die Textstelle erreicht war, die vom Tod Jesu berichtet, erhob er sich, um seine vorbereitete Predigt zu halten. Aber er blieb zwei oder drei endlos wirkende Minuten lang stumm und wirkte dabei müde und gebrechlich.

Zur Story