Nebel
DE | FR
Schweiz
Schaffhausen

Das hätte ins Auge gehen können: Soldat gibt in RS in Neunkirch SH versehentlich Schuss ab

Das hätte ins Auge gehen können: Soldat gibt in RS in Neunkirch SH versehentlich Schuss ab

22.05.2018, 10:1122.05.2018, 10:15
Mehr «Schweiz»

In der Richtstrahl-Rekrutenschule in Neunkirch im Kanton Schaffhausen hat sich bei einem Soldaten versehentlich ein Schuss gelöst. Vier Armeeangehörige mussten wegen Verdachts auf ein Knalltrauma ins Spital gebracht werden. Die Militärjustiz hat eine Untersuchung eingeleitet.

«Am 11. Mai ist es gegen Abend in der Rekrutenschule in Neunkirch zu einer ungewollten Schussabgabe gekommen», bestätigte Armee-Sprecher Stefan Hofer am Dienstag gegenüber der Nachrichtenagentur SDA eine Meldung von «20 Minuten». Die Militärpolizei, die örtliche Zivilpolizei und die Sanität seien an den Unglücksort ausgerückt.

Was genau geschah an diesem späten Nachmittag und wie es zur Schussabgabe kam, konnte der Armeesprecher nicht sagen. Standardmässig sei eine Voruntersuchung durch die Militärjustiz eingeleitet worden, welche noch nicht abgeschlossen sei. Der Schulkommandant habe aber keine Hinweise auf ein absichtliches Verhalten feststellen können.

Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich

1 / 14
Von Curry bis Militärschoggi: 12 Armee-Rationen im Direktvergleich
Armee-Rationen müssen nahrhaft, energiespendend, gesund und vor allem hygienisch unbedenklich sein. Das wird den Soldaten in verschiedenen Ländern der Welt vorgesetzt. Hier die Kost der Schweizer Armee.

bild: watson/obi
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Der betroffene Soldat konnte die RS deshalb auch normal beenden. Er – und auch die anderen anwesenden Armeeangehörigen – kamen mit dem Schrecken davon. Sie hätten zwar wegen Verdachts auf ein Knalltrauma ins Spital nach Schaffhausen eingeliefert werden müssen, sagte Hofer, «konnten dieses aber noch am gleichen Tag wieder verlassen». (sda)

Beste Armee der Welt

Alle Storys anzeigen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
12 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Schnäggebei
22.05.2018 13:56registriert März 2018
Leider ist das nun wirklich nichts das absolut selten geschweige denn nie geschieht. Habs in meiner Militärkarriere selber miterlebt. Eher seltener finden allerdings solche Zwischenfälle (ohne verletzte) den Weg in die Medien.
263
Melden
Zum Kommentar
avatar
der nubische Prinz
22.05.2018 11:01registriert November 2015
Allein während meiner RS ist das drei mal vorgefallen.
3112
Melden
Zum Kommentar
avatar
Olmabrotwurst vs. Schüblig
22.05.2018 12:06registriert Dezember 2014
Ach herje, in meinen 2 1/2 jahren beim Bund habe ich das x-mal gesehen, sogar in den Fuss wurde geschossen. Es wurde nie ein Artikel geschrieben.
234
Melden
Zum Kommentar
12
Skitouren-Drama im Wallis: Jetzt ist der Inhalt des Notrufs bekannt

In den Walliser Bergen ereignete sich vergangene Woche ein Drama, das die ganze Schweiz in Atem hielt. Sechs Skitourengänger wurden vom schlechten Wetter überrascht und schafften es nicht von der Tête Blanche runter. Die Leichen von fünf Skitourengängern wurden mittlerweile gefunden. Die Suche nach einer 28-jährigen Frau wurde eingestellt.

Zur Story