Schweiz
Bundesrat

Präsidialer Augenkontakt beim UNO-Lunch: Was sagt hier Leuthard zu Trump?

Präsidenten mit Augenkontakt: Leuthard und Trump beim UNO-Lunch. 
Präsidenten mit Augenkontakt: Leuthard und Trump beim UNO-Lunch. un photo

Präsidialer Augenkontakt beim UNO-Lunch: Was sagt hier Doris Leuthard zu Trump? 

20.09.2017, 05:14
Mehr «Schweiz»

Zuerst knöpfte sich Bundespräsidentin Doris Leuthard den US-Präsidenten in ihrer Rede vor der UNO vor: «Kein Land kann die anstehenden Herausforderungen auf eigene Faust lösen. Wir teilen die Ansicht nicht, dass nur Nationalismus und Patriotismus zum Ziel führen», sagte sie an die Adresse des US-Präsidenten. 

Später trafen sich die beiden Politiker beim traditionellen UNO-Lunch wieder. Ein Bild zeigt, wie sich die beiden beim Essen anschauen. Der japanische Premierminister blickt derweil auf den Tisch. Der US-Präsident scheint auf dem Foto nicht gerade begeistert. Was hat ihm da Leuthard wohl gerade gesagt? 

Trump: «Lasst uns anstossen»

Trump und Leuthard begrüssten sich vor dem Essen am Dienstag im UNO-Hauptgebäude in New York. Über den Inhalt der anschliessenden Tischkonversation wurde leider nichts bekannt.

Der US-Präsident stiess beim Lunch - seinem ersten offiziellen Mittagessen mit UNO-Generalsekretär Guterres und den bei der UNO-Vollversammlung anwesenden Staats- und Regierungschefs - «auf das Potenzial der Vereinten Nationen» an.

«Über Jahre war ich ein Kritiker, aber ich war auch jemand, der gesagt hat, dass das Potenzial der Vereinten Nationen riesengross ist», sagte Trump beim Essen. UNO-Chef Guterres werde «epische Dinge» tun. «Lasst uns anstossen aus das Potenzial, das grosse, grosse Potenzial der Vereinten Nationen.»

Zuvor hatte UNO-Chef Guterres bereits «auf uns alle, auf unsere Führungsqualitäten und darauf, dass wir es hinbekommen werden» angestossen. 

Guterres und Abe stiessen mit Weisswein an, Trump mit Rotwein. Um sie herum sassen an runden Tischen rund 200 Staats- und Regierungschefs, Berater und Diplomaten.

Hauptgang Rinderfilet

Zur Vorspeise gab es Salat mit Pilzen, grünen Bohnen und weisser Trüffel-Balsamico-Vinaigrette. Als Hauptgang stand Rinderfilet mit Kartoffeln, geröstetem Spargel und Rüben auf dem Menü, zum Nachtisch Schokoladenmousse mit «einem Hauch Gold», frischen Himbeeren und einer Passionsfruchtsauce. Dazu wurden Weine aus Frankreich, den USA und Portugal serviert, ausserdem Tee und Kaffee.

Zum Auftakt der jährlichen Generaldebatte der Vereinten Nationen lädt der Generalsekretär traditionell die Staats- und Regierungschefs zum Mittagessen im UNO-Hauptgebäude ein. Ebenfalls Tradition ist dabei eine Begrüssung durch den in New York ebenfalls gastgebenden US-Präsidenten. (sda/dpa)

Donald Trump ahmt Menschen nach

Video: watson
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
7 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
7
Nur 9 Monate im Amt: UBS-Boss Ermotti streicht Monster-Bonus für 2023 ein
UBS-Chef Sergio Ermotti hat mit seiner Rückkehr zur Grossbank ordentlich mehr Lohn kassiert. Für neun Monate 2023 verdiente er 14,4 Millionen Franken.

Für UBS-Chef Sergio Ermotti hat sich die Rückkehr zur Grossbank auch mit Blick auf den Gehaltscheck gelohnt. Überhaupt verdienten die Top-Kader und Verwaltungsräte der UBS deutlich mehr.

Zur Story