Videos
International

Reduzieren Masken die Sauerstoffzufuhr? Diese zwei Ärzte klären auf

Video: watson

Reduzieren Masken die Sauerstoffzufuhr? Diese zwei Ärzte klären auf

17.07.2020, 09:1717.07.2020, 15:08
Mehr «Videos»

Ärzte aus Grossbritannien zeigen in einem viralen Twitter-Video, welchen Einfluss Masken auf den Sauerstoff-Haushalt im Körper haben.

(lha)

Mehr Videos

Und hier: Hausverteidigung mit scharfen Waffen

Video: watson/Lino Haltinner

Dieser kleine Junge hat Opsismodysplasie

Video: watson

Beyoncé bei den BET-Awards

Video: watson

«F***ing demokratische Schweine!» – Diese US-Einkäufer wollen keine Maske tragen

Video: watson/een
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
1 / 7
So fertig hast du Trump noch nie gesehen
Präsident Donald Trump bevor er nach Tulsa flog.
quelle: keystone / evan vucci
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Donald Trump vs Joe Biden: Wer hat noch mehr Saft in den Knochen
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
59 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
Mãozinha
17.07.2020 11:08registriert April 2020
Was für ein Bullshit!
Vielleicht solltet ihr aufhören, irgendwelchen Twitter-Videos als Fakten darzustellen und anfangen seriöse Quellen zu zitieren.
Klar ist, dass die Sauerstoffsättigung im Blut nicht innerhalb von 10 Sekunden abnimmt, wie man hier weismachen will.
Aber auch das Hirn braucht Sauerstoff.
Sauerstoffmangel mag vielleicht für gesunde Menschen temporär nicht so gravierend sein, aber für Patienten mit Vorerkrankungen wie z.B. COPD kann dies Lebensgefährlich sein.
Also informiert euch bitte das nächste mal vorher bei seriösen Quellen!

http://www.lungenliga.ch
http://www.inclusion-handicap.ch/de/medien/medienmitteilungen_2/2021/maskenpflicht-keine-stigmatisierung-von-menschen-mit-behinderungen-523.html
8419
Melden
Zum Kommentar
avatar
PhilippS
17.07.2020 11:00registriert September 2016
Es gibt den messbar-medizinischen Teil in der Diskussion, da haben diese beiden Ärzte wohl recht. Niemand "erstickt" mit Maske.

Dann gibts da aber auch den psychosomatischen Teil.

Menschen, die zB unter klaustrophobischen Ängsten leiden, neigen häufig auch zu Hyperventilation. Diesen Effekt können Masken bei Betroffenen durchaus auslösen. Das zeigt sich in (gefühlter) Atemnot, Beklemmtheit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Panik,... können nach kurzer Zeit auftreten.

Ja, rein medizinisch ist alles in Ordnung, ist kaum was davon messbar. Trotzdem fühlen sich Betroffene nach kurzer Zeit miserabel.
6923
Melden
Zum Kommentar
avatar
Kanuli
17.07.2020 10:09registriert Mai 2020
Demnach ist die Atemnot, welche ich bei einem Sprint mit Maske erleide, rein psychisch? Meine Müdigkeit nach einem Tag mit Maske auf der Arbeit, auch rein psychisch? Und Personen, welche Kopfschmerzen bekommen, sind einfach nur überempfindlich? Demnach gibt es aber auch keinen Grund, wieso jemand keine Maske tragen dürfte, oder sehe ich das falsch? Wieso bekommen COPD Patienten dann ein Arztzeugnis? Offenbar bekommt man ja auch mit Maske gleich viel Sauerstoff? Nach kurzer Recherche: offenbar atmet man mit Maske dann doch wieder mehr CO₂ ein, wie üblich...ergo auch weniger O₂?
11879
Melden
Zum Kommentar
59
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story