International
Russland

Nawalny wegen Beleidigung eines Veteranen erneut vor Gericht

Nawalnys russischer Arzt, der ihn nach Giftanschlag betreute, ist «plötzlich verstorben»

05.02.2021, 14:5705.02.2021, 16:23
Mehr «International»

Nach dem Giftanschlag auf Kremlkritiker Alexej Nawalny wurde dieser vom russischen Arzt Sergej Maksimischi zwei Tage lang behandelt. Danach flog Nawalny nach Deutschland für weitere medizinische Behandlung. Nun ist Nawalnys erstbehandelnder Arzt im Alter von 56 Jahren «plötzlich verstorben».

Dies teilte die Klinik in der sibirischen Stadt Oms mit, wo Maksimischin stellvertretender Chefarzt für Anästhesiologie und Reanimation war. 28 Jahre lang arbeitete er für das gleiche Spital. Nawalnys im Ausland lebender Mitarbeiter Leonid Wolkow sagte gegenüber CNN, dass Maksimischin «mehr als irgendjemand sonst über Alexejs Zustand Bescheid wusste.»

Nawalny wieder vor Gericht

Derweil muss sich Kremelkritiker Nawalny wenige Tage nach dem international kritisierten Straflager-Urteil erneut vor Gericht verantworten müssen, weil er einen Weltkriegsveteranen beleidigt haben soll.

Der Oppositionelle bestritt am Freitag in Moskau die Vorwürfe und sprach von einem politisch inszenierten Prozess. Dieser Fall sei von PR-Leuten und Staatsmedien erfunden worden, zitierten Journalisten Nawalny aus dem Gerichtssaal.

HANDOUT - In diesem Auszug aus einem vom Bezirksgericht Babuskinsky zur Verf
Nawalny muss für ein weiteres Strafverfahren vor Gericht erscheinen.Bild: sda

Der Oppositionelle hatte im Sommer ein in den Staatsmedien ausgestrahltes Video kritisiert, in dem sich mehrere Bürger für eine Verfassungsänderung aussprachen. «Schaut sie euch an: Sie sind die Schande des Landes», schrieb er im Kurznachrichtendienst Twitter über die Menschen in dem Clip und beschimpfte sie als «Verräter». Einer von ihnen kämpfte im Zweiten Weltkrieg. Deshalb musste sich der Gegner von Präsident Wladimir Putin wegen Verleumdung verantworten.

Nawalnys Anwalt verwies etwa auf das Recht der Gedanken- und Redefreiheit. Er sah in dem Verfahren einen weiteren Versuch, Nawalny politisch mundtot zu machen. Der Oppositionelle war erst am Dienstag zu mehreren Jahren Straflager verurteilt worden, weil er aus Sicht der Richterin gegen Bewährungsauflagen verstossen haben soll, während er sich nach einem Giftanschlag im August in Deutschland aufhielt.

Nawalny meinte: «Alle wissen, dass die Wahrheit auf meiner Seite ist.» Er vermutete zudem, dass der 94 Jahre alte Veteran, der per Video von seiner Wohnung aus zugeschaltet war, geistig nicht in der Lage gewesen sei, der Verhandlung zu folgen. Der Mann musste sich während der Gerichtsverhandlung wegen Gesundheitsproblemen medizinisch behandeln lassen.

Um das Gerichtsgebäude im Nordosten der russischen Hauptstadt hatte sich die Polizei für mögliche neue Proteste in Stellung gebracht, wie ein Reporter der Deutschen Presse-Agentur vor Ort berichtete. Es standen Gefangenentransporter bereit. Zunächst hatten sich aber bei frostigem Wetter nur wenige Nawalny-Unterstützer am Gericht versammelt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
1 / 15
Pro-Nawalny-Proteste in ganz Russland
quelle: keystone / dmitri lovetsky
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Nawalnys letzte Abrechnung mit Putin vor Gericht
Video: watson
Das könnte dich auch noch interessieren:
42 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Die beliebtesten Kommentare
avatar
homo sapiens melior
05.02.2021 15:08registriert Februar 2017
Diktatur pur.
31010
Melden
Zum Kommentar
avatar
Toerpe Zwerg
05.02.2021 15:08registriert Februar 2014
Beleidigung von Kriegsveteranen ist in Russland strafbar? Gilt das auch, wenn man die Tötungen und Vergewaltigungen anspricht, welche diese (und andere) Soldaten begangen haben?
25122
Melden
Zum Kommentar
avatar
G. Nötzli
05.02.2021 15:39registriert Juni 2015
Putin ist wohl sauer, dass Nawalny seine goldene Klobürste gefunden hat...

Frage mich wo jetzt alle Putin-Versteher sind
1296
Melden
Zum Kommentar
42
Universität Harvard entfernt Menschenhaut vom Einband eines Buches

Die US-Elite-Universität Harvard hat menschliche Haut von dem Einband eines ihrer Bücher entfernt. Nun sei sie dabei, weitere Nachforschungen zum Buch und der anonymen Patientin vorzunehmen, deren Haut für den Einband verwendet worden sei, teilte die Uni-Bibliothek in Cambridge (Massachusetts) am Mittwoch (Ortszeit) mit.

Zur Story