Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Weltrekord: Deutsches Mathe-Genie bricht Weltrekord im Wurzelziehen



Der deutsche Psychologe Dr. Dr. Gert Mittring hat am Mittwochabend in Zürich den Weltrekord im Wurzelziehen gebrochen: Er berechnete im Kopf die 89247. Wurzel einer Million-stelligen Zahl in 6 Minuten und 1.4 Sekunden.

Das Resultat ergibt 160'269'883'449. Die Ausgangszahl der Aufgabe füllt ein Buch mit 156 Seiten. Sie wurde von ETH-Dozent Andreas Steiger festgelegt und gehütet, wie dieser am Donnerstag der Nachrichtenagentur sda sagte. «Das ist die grösste Leistung, die je jemand in Bezug auf das Wurzelziehen im Kopf erbracht hat», sagte Steiger.

Ende Oktober hatte der 46-jährige Mittring für eine ähnliche Aufgabe im Europapark in Rust noch deutlich länger gebraucht, wie seiner Webseite zu entnehmen ist. Am Donnerstagabend startet er in Zug einen weiteren Weltrekordversuch. Dabei wird es darum gehen, aus zehn 10- bis 12-stelligen Zahlen möglichst schnell die dritte Wurzel zu ziehen.

Mittring ist elffacher Weltmeister im Kopfrechnen. Sein IQ wird auf 175 geschätzt. An der Europameisterschaft in der Schweiz führt er neben den zwei Weltrekordversuchen auch Workshops für die Kinder und Jugendliche durch, um sie auf die Wettkämpfe vorzubereiten.

Die Kopfrechnen-EM findet nach 2014 zum zweiten Mal statt. Sie wird von Mittring zusammen mit dem Elternverein Hochbegabter Kinder (EHK) organisiert. 40 Kinder aus der Schweiz und zahlreichen europäischen Ländern nehmen daran teil. Special Guest ist der beste Schweizer Kopfrechner Pascal Kaul. (sda)

Das könnte dich auch interessieren:

Geld allein macht nicht glücklich – aber was dann, Herr Glücksforscher?

Link zum Artikel

Love-Scamming: Wie ich einer Russin (fast) auf den Leim gegangen bin

Link zum Artikel

Die Geschichte dieses Bildes steht exemplarisch für den momentanen Gender-Knorz

Link zum Artikel

Bond fährt E-Auto? (00)7 Vorschläge, wie er sich noch besser an die Generation Y anpasst

Link zum Artikel

Vegane Influencerin bekommt ihre Periode nicht mehr – jetzt zieht sie Konsequenzen

Link zum Artikel

Warum ich bete

Link zum Artikel

Die Influencer der Zukunft sind nicht menschlich – und sind jetzt schon Millionen wert

Link zum Artikel

Roger Federer ein Spielball der Strömung – das könnte zum Problem werden

Link zum Artikel

Kassieren SVP und SP eine Schlappe? 7 wichtige Punkte zu den Zürcher Wahlen

Link zum Artikel

Im 30'000-Franken-Outfit – so rückt Leroy Sané in die DFB-Elf ein

Link zum Artikel

Bye-bye Beno: Wie der ehemalige Gassen-Mönch in die völkische Szene abrutschte

Link zum Artikel

Das sind die 3 typischen Phasen eines Pyro-Vorfalls

Link zum Artikel

Wie Trump im Fall Manafort schachmatt gesetzt wurde

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen