International
USA

Lori Lightfoot regiert als erste schwarze Frau Chicago

Lori Lightfoot waves to supporters as she speaks at her election night party Tuesday, April 2, 2019, in Chicago. Lightfoot was elected Chicago mayor Tuesday making her the first African American woman ...
Lori Lightfoot ist Chicagos erste schwarze Frau an der Spitze.Bild: AP/AP

In Chicago regiert erstmals eine schwarze Frau

03.04.2019, 04:5203.04.2019, 05:31
Mehr «International»

Erstmals in der Geschichte der Stadt Chicago ist mit Lori Lightfoot eine Afro-Amerikanerin zur Bürgermeisterin gewählt worden. Die 56-jährige Juristin setzte sich gegen die 72 Jahre alte Toni Preckwinkle durch.

Dies ergab die fortschreitende Auszählung der Stimmzettel, wie US-Medien berichteten. Lightfoot folgt damit auf den umstrittenen Rahm Emanuel, der nicht mehr angetreten war.

Toni Preckwinkle gives her concession speech at her election night party after losing to Lori Lightfoot in the Chicago mayor election, Tuesday, April 2, 2019. (Tyler LaRiviere/Chicago Sun-Times via AP ...
Die unterlegene Toni Preckwinkle.Bild: AP/Chicago Sun-Times

«Jetzt, wo es vorbei ist, weiss ich, dass wir zusammen für die Stadt arbeiten werden, die wir beide lieben», feierte Lightfoot am späten Dienstagabend ihren Erfolg. Preckwinkle gratulierte der Siegerin, wie der Sender CNN in der Nacht auf Mittwoch berichtete.

Dem ehemaligen Stabschef von Präsident Barack Obama im Weissen Haus war vorgehalten worden, falsche Entscheide im Kampf gegen Kriminalität und Vetternwirtschaft in der drittgrössten US-Stadt getroffen zu haben. Korruption ist neben den Gewaltexzessen krimineller Banden und ungleicher Lebensumstände für Schwarze und Weisse eines der grossen kommunalpolitischen Streitthemen in Chicago.

Preckwinkle galt als Vertreterin des Establishments – was ihrem Wahlergebnis möglicherweise schadete. Die neu gewählte Bürgermeisterin Lightfoot wurde offen auch von der «Chicago Tribune» unterstützt. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Polizei-Skandal in Chicago: Die Rechtlosen vom Homan Square
1 / 9
Polizei-Skandal in Chicago: Die Rechtlosen vom Homan Square
In diesem Gebäude enthält die Polizei von Chicago laut «Guardian» Festgenommenen elementare Rechte vor – etwa den Kontakt zu einem Anwalt.
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Chicagos Frauen lernen schiessen
Video: srf
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
Hilfe! Die Saudis haben die Linie gesch(n)(r)u(m)pft

The Line – die Linie. 170 Kilometer lang hätte das Monsterprojekt in Saudi-Arabien werden sollen, 500 Meter hoch, 200 Meter breit, mit 9 Millionen Einwohnern. Ein gigantischer Wohnkomplex mit Einkaufs- und Arbeitsmöglichkeiten, mit vertikaler Landwirtschaft und einem Hochgeschwindigkeitszug.

Zur Story