Sport
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und passende Werbung von watson und unseren Werbepartnern anzuzeigen. Weitere Infos findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
epa04546817 Scotland's Gary Anderson in action during the PDC World darts final against Phil Taylor of England at the Alexandra Palace in London, Britain, 04 January 2015.  EPA/SEAN DEMPSEY

Behielt im entscheidenden Moment die Nerven: Weltmeister Gary Anderson. Bild: SEAN DEMPSEY/EPA/KEYSTONE

Darts-WM-Final

Weltmeister Gary Anderson! 7:6 Sieg im Final gegen Phil Taylor



Schicke uns deinen Input
Laurent
AJACIED
Weltmeistertitel geht nach Schottland
von AJACIED
Yeaaaa : ) good Night
Kann Anderson 130 auschecken und Weltmeister werden?
Noch nicht. 25 bleiben
134 - Anderson nähert sich. 187 entfernt vom WM-Titel
Wieder drei Pfeile neben das Doppel von Taylor - 1:2
Anderson kann Weltmeister werden und startet mit einer 180!
Triple-7 für Taylor - Break-Chance für Anderson
Doch er trifft auch blöderweise die Triple-4
1:0 - Anderson hält seinen Anwurf
Und er setzt gleich Taylor unter Druck mit einer 180 und einer 137
Taylor holt sich das Leg! 6:6
Anderson hatte die Chance zum Break, hätte allerdings 170 ausmachen müssen. Taylor wirft seine 16 problemlos.
139 für Taylor, 60 für Anderson
Taylor legt vor im 5 Leg.
2:2 - wir haben das Entscheidungsleg im 12. Satz!
Anderson überwirft! Er trifft die 11, wo ihm doch nur noch 16 fehlen. Doch auch Taylor kann 32 nicht checken. Was für ein verrücktes Leg!
2:1 Taylor, kein Break.
Anderson profitiert nicht von seiner guten Ausgangslage!
Anderson attackiert Taylor.
Er will das Break! Stellt sich aber eine Bogey-Zahl.
Anderson verpasst das Single-Bull. Trotzdem kann er sich retten.
1:1
1:0 Taylor
Gary Anderson schwächelt ein bisschen. Wird er nervös?
Taylor startet besser als Anderson in den 12 Satz.
Taylor gewinnt den 11. Satz!
Anderson wirft einen Schnitt von unter 80. Kein Problem für Taylor den Satz zu gewinnen.
Zu früh gefreut?
von AJACIED
Ich wage es zu sagen. Congrats Gary
Das Taylor-Lied erklingt zum ersten Mal!
Beflügelt wirft er sich zur 2:0 Führung.
Ach, ach, ach
Taylor verpasst den 9-Darter um einen Pfeil. 8 perfekte Darts reichen dennoch für das erste Break und Leg.
23:29
Noch ein Satz fehlt Gary Anderson zum WM-Titel.
2011 stand Anderson gegen Lewis im WM-Final, diesen verlor er aber. Nun hat er die Chance den «Godfather» of Darts, Phil «The Power» Taylor, zu besiegen.
Kleine Anekdote: Anno 2009 war Anderson nach einer Niederlage so wütend, dass er seine Pfeile kurzerhand in den nächsten See warf.
Anderson hält Taylors Druck stand. 6:4 nach Sätzen.
Er holt sich den Satz! 6:4 Führung. Noch ein Satz zum Weltmeistertitel!
Taylor kann 152 nicht checken. Anderson holt sich das Break!
2:1 führt Anderson und kann das nächste Leg beginnen.
Taylor 6 Pfeile lang ohne Triple.
Anderson drückt auf's Break im dritten Leg.
1:1 - Anderson gleicht aus.
Anderson mit 6 perfekten Darts!
9-Darter? Leider nein. Der siebte Pfeil verpasst sein Ziel.
1:0 Taylor
Zehnter Satz hat begonnen
Die Pfeile fallen schon wieder raus. Schlechtes Dartboard?
Set für Anderson! 5:4.
Die Schwächephase scheint vorbei zu sein. Wieder gewinnt Anderson das Set mit 3:2 Legs. Kann sich Taylor nochmals steigern?
64 Rest für Anderson. Wenn er nicht trifft, kann Taylor 65 auschecken
Break Anderson. 2 Pfeile reichten für 84 Punkte. Nun das Entscheidungsleg!
Anderson hat den Vorteil, das Leg beginnen zu können.
Breakchance Anderson. 84 Punkte fehlen noch.
Stand up If you Love The Darts
von AJACIED
Einfach Crazyyyyy das ganze Paket an dieser WM wie jedes Jahr. Stand up If you Love The Darts
1:2 - Anderson mit dem ersten Leg im neunten Satz.
Taylor verpasst erneut die Doppel-8. Das Feld scheint verhext zu sein.
Pfiffe aus dem Publikum! Anderson verpasst die Doppel-6 und das Re-Break. 2:0 für Taylor.
Böse Blicke. Das Publikum wird vom Caller massgeregelt.
Re-Break?
Anderson startet mit einer 180!
Break für Taylor!
Er nimmt Anderson schon das erste Leg ab!
No-Score!
Anderson fallen die Pfeile raus! Was für ein schlechter Start in den neunten Satz.
Animiertes GIFGIF abspielen
9-Darter?
In der Pause zeigt das Fernsehen den bislang einzigen 9-Darter dieser WM. Adrian Lewis gelang das perfekte Spiel, ist aber trotzdem ausgeschieden. Kommen wir heute noch mal in den Genuss?
23:00
Noch 3 Sätze bis zum Sieg.
Wie schon zu Beginn des Spiels endet der achte Satz mit 2:3 zu Gunsten Andersons. Die Protagonisten wechseln sich beim «Fehler-Machen» ab, Anderson kann besser profitieren. Jetzt wird's spannend!
Taylor verpasst 3 Pfeile auf Doppel-12. 4:4
Satz an Anderson! 4:4
Anderson hat 3 Pfeile zum Break.
85 fehlen
2:2 - Entscheidungsleg.
Taylor beginnt.
141er Finish für Taylor!
2:1 Führung Taylor. Anderson wirft das nächste Leg an und punktet mit der zehnten und elften 180.
Triple-18, Double-16
Re-Break von Taylor. 1:1 nach Legs im 8. Satz.
Schon wieder ein Robin Hood! Erstes Leg für Anderson.
Der Anfang des achten Satzes ganz nach dem Gusto von Anderson. Er breakt Taylor gleich zu Beginn.
Nervosität?
Warum trifft Anderson die kleinen Felder nicht mehr? So kann Taylor ohne zu brillieren durchmarschieren. Hoffentlich kommt wieder eine Steigerung vom Schotten!
Taylor holt sich den Satz! 4:3.
Phil in Feierlaune. Endlich trifft er die Doppel-8 mit dem ersten Pfeil.
Nun fallen auch noch die Pfeile raus.
«Zuerst kein Glück und dann auch noch Pech», ist man geneigt zu sagen. Armer Gary.

Erneutes Break für Taylor. Nun kann er zum Satzgewinn anwerfen.
Phil Taylor hat erstmals die Chance, nach Sätzen in Führung zu gehen. Jedoch hat Taylor schon wieder 6 Pfeile am Doppelfeld vorbeigeworfen. Würde Anderson besser punkten, könnte er schon weit in Führung liegen.
Wieder ein Triple für Anderson ...
... doch nur dreimal sieben. 21.
220 fehlen Anderson noch, Taylor ist schon fertig.
1:1 im siebten Set.
Die Doppel-1 zum Leg-Gewinn.
Anderson holt das erste Leg im 7. Set.
Endlich! Zwei 180 für den Flying Scotsman.
Doch die Doppel-Felder sind nun die Problemzone.
Zweiter Satz in Folge mit 3:0 an Taylor!
Taylor mit dem 3. Break in Folge!
2:0 im sechsten Satz. Wann kommt Anderson wieder in Fahrt? Fünf Legs in Folge an «The Power».

Andersons Average droht erstmals unter 100 zu fallen.
Er trifft die Triple-Felder nicht mehr.
Die Doppel-8 wieder verpasst.
Doch mit der Doppel-4 holt sich Taylor das erste Leg.
140 Punkte für Taylor mit den ersten 3 Pfeilen im 6. Satz.
Es könnte noch länger dauern ...

Break und Satz für Taylor!
Anderson verpasst die 70 und bleibt auf 20 Punkten Rest sitzen. Taylor kann die erste kleine Schwächephase von Anderson nutzen und breakt gleich zweimal!
Taylor drückt auch im 3. Leg auf's Break.
Anderson hält (noch) dagegen.
Taylor mit 140 Rest nach 9 Darts.
Taylor geht 2:0 in Führung.
Anderson scoret nicht mehr so locker wie auch schon.
Taylor gleich mit dem Break im 5. Set!
Anderson verpasst 105, Taylor checkt 64.
22:15
Anderson beginnt den fünften Satz.
Gary Anderson überrascht mit seiner enormen Gelassenheit. Wie schon im Halbfinal gegen van Gerwen bleibt er ruhig und trifft die Doppelfelder.
Anderson holt das dritte Leg und führt 3:1 nach Sätzen!
Taylor in einer Schwächephase. Kann er die kurze Pause in den Katakomben nutzen, um wieder zu alter Stärke zu finden?
Taylor checkt 25 und holt sich erstes Leg.
1:2 für Anderson
Taylor genervt. Anderson holt auch zweites Leg im vierten Satz!
Taylors Doppelquote auf enorm tiefen 22%
Taylor verpasst 9 Darts aufs Doppel!
Anderson mit dem Break! So was sieht man selten bei Phil Taylor. Glück für ihn, ist das Spiel noch nicht in der entscheidenden Phase!

Break und Satzgewinn für Anderson! 2:1!
Taylor schwächelt erstmals. Anderson nutzt dies für sich. Seine berüchtigte Doppelschwäche zeigt sich, wie im Halbfinale, noch überhaupt nicht.
Sechste 180 für Anderson! Taylor unter Druck.
51 fehlen zum Break
2:1 für Anderson.
76 gecheckt.
Taylor checkt 126! 1:1
Erstes High-Finish für Taylor!
180 für Taylor.
Beide Spieler mit je 5 Maximum-Shots bislang in diesem Spiel.
Leg für Anderson!
Die Double-10 mit dem ersten Dart.
Anderson schafft es nicht auszuchecken! Taylor profitiert nicht.
Anderson beginnt schlecht, korrigiert aber.
60 Punkte für ihn mit den ersten, 180 mit den zweiten 3 Pfeilen. Taylor braucht noch 144 nach 9 Pfeilen.
Satzausgleich Taylor! 1:1
Taylor kann das Entscheidungsleg für sich entscheiden. Zuerst verfehlt er 3 Pfeile auf die Double-20, doch Anderson kann nicht profitieren. Nach dem getroffenen Double lässt sich Taylor erstmals feiern, zeigt Emotionen und krault Andersons Kinn. Besser so als umgekehrt ...
Taylor startet mit 180 ins Entscheidungsleg.
Break Taylor!
2:2 im zweiten Satz!
Anderson unter Druck.
Taylor punktet im Leg Nummer 4 wie wild. Breakt er Anderson? 16 fehlen.
Taylors erstes Leg im 2. Satz.
Mit 13 Darts gewinnt er das 3. Leg.
Taylor verpasst Re-Break.
Anderson führt 2:0. Taylor schafft es nicht, 90 zu checken. Anderson sagt «danke».
Break Anderson!
Anderson führt 1:0 nachdem Taylor sein High-Finish nicht ausmachen kann.
Breakchance! Die zweite 180 von Anderson!
76 fehlen ihm noch zum Break. 3 Pfeile hat er zur Verfügung.
Das zweite Set beginnt. Taylor wirft an.
106 Anderson bzw. 105 Taylor sind die Averages des ersten Satzes.
Anderson holt den ersten Satz!
Anderson checkt 121 und gewinnt das erste Set. Sehr ausgeglichenes Spiel bis Anhin, beide Spieler holen alle Legs, die sie beginnen.
Wir sind im Entscheidungsleg des ersten Sets.
Taylor legt vor! 171 und 100 mit den ersten 6 Darts. Doch auch Anderson wirft 180.
Animiertes GIFGIF abspielen
Taylor holt das 4. Leg. 2:2
Doppel 8 und die 50 sind gecheckt.
Anderson mit einer Breakchance.
Allerdings muss er die 170 checken.
Anderson holt sein 2. Leg.
32 Checkt er, nachdem er 81 verpasst.
Auch Anderson mit einer 180.
Seine 46. im Turnierverlauf.
1:1
Taylor checht 81.
Erste 180 von Phil Taylor!
81 Fehlen noch zum Leggewinn. Anderson 285
1:0 Anderson
Er bringt sein Leg nach Hause.
Anderson im Finish Bereich
120 fehlen noch.

Taylor braucht noch 121.
Es geht los! Anderson wirft an.
Anderson beginnt mit einer 123.
Taylor mit 59.
Noch eine letzte Umarmung.
Taylor und Anderson werfen die letzten Probedarts.
Legende Phil Taylor lässt die Halle beben.
«Warning: Flashing Images» Der Sender Sky Sports Darts warnt die TV-Zuschauer vor dem Einmarsch Taylors.
Garry Anderson läuft ein!
Jump Around ertönt, Anderson auf dem Weg zur Bühne.
Die Fans sind bereit, nun fehlen nur noch die beiden Protagonisten im «Ally Pally»
Schafft es Garry Anderson, so entspannt aufzuspielen wie im Halbfinal? Dort besiegte er «Mighty» Michael van Gerwen, die Weltnummer 1 mit einer beeindruckenden Doppelquote von 50%!
Wie viel Bier die Fans im «Ally Pally» trinken und 11 weitere Fakten zum Darts-WM-Final

460994026

Die Fakten zum WM-Final. Um 21:15 geht's los.
So geht Darts (in etwa)
Wer wird der erste Weltmeister des Jahres?
Phil Taylor zum 17. Mal oder Gary Anderson zum ersten Mal: Wer wird Darts-Weltmeister 2015? Der Engländer ist aufgrund seiner Erfahrung Favorit, aber der Schotte Anderson überzeugte bisher an der WM mehr. Als kleine Einstimmung gibt es hier 12 Fakten zur Darts-WM. Wir tickern ab 21.15 Uhr live von der Entscheidung im Ally Pally.
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet um die Zahlung abzuschliessen)
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.

Das könnte dich auch noch interessieren:

Abonniere unseren Newsletter

Themen

Liveticker

Bieler Comeback bleibt unvollendet! Der SCB trägt im Derby den Sieg davon

Artikel lesen
Link zum Artikel