Tausende demonstrieren in Hongkong gegen Einmischung aus Peking

Tausende demonstrieren in Hongkong gegen Einmischung aus Peking

06.11.2016, 17:24

Tausende Hongkonger haben am Sonntag gegen Einmischung aus Peking demonstriert. Die Polizei der autonom regierten südchinesischen Sonderverwaltungsregion ging mit Pfefferspray und Schlagstöcken gegen die Demonstranten vor.

Auslöser der Proteste ist eine Auseinandersetzung mit der chinesischen Zentralregierung in Peking über zwei neu gewählte Abgeordnete im Parlament der asiatischen Wirtschaftsmetropole, die sich für eine Unabhängigkeit Hongkongs einsetzen.

Beide hatten bei der Vereidigung im Oktober den Amtseid auf provokative Weise geändert und ein Spruchband mit «Hongkong ist nicht China» gezeigt. Der ständige Ausschuss des Volkskongresses in Peking befasste sich am Sonntag mit den Vorgängen und forderte eine Intervention, um Unabhängigkeitskräfte abzuschrecken.

Die Abgeordneten seien «eine Gefahr für die nationale Souveränität und Sicherheit», zitierte die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua den Ausschuss. Es wurde erwartet, dass die Volksvertreter möglicherweise diese Woche aus dem Hongkonger Parlament verbannt werden. Ein Beschluss dazu könnte am Montag in Peking fallen.

Die Nachrichten aus Peking lösten die Proteste aus. Die Demonstranten forderten, Peking solle sich aus Hongkongs Angelegenheiten raushalten.

Seit der Rückgabe der früheren britischen Kronkolonie 1997 an China wird die mehr als sieben Millionen Einwohner zählende Hafenstadt als eigenes Territorium autonom regiert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!