Rund 1100 Jahre alter Mosaikboden bei Jericho wird restauriert

Rund 1100 Jahre alter Mosaikboden bei Jericho wird restauriert

20.10.2016, 17:00

Nach zwei Jahrzehnten ist ein Mosaikboden in Palastruinen der historischen Stadt Jericho erstmals wieder sichtbar geworden. Das 825 Quadratmeter grosse Mosaik stammt aus dem 8. Jahrhundert und soll bis 2018 restauriert werden.

Das teilte die palästinensische Tourismusministerin Rula Maaja am Donnerstag mit. Die Steinbilder waren zu ihrem Schutz 20 Jahre von Sand und Erde bedeckt gewesen.

«Dieser Mosaikboden ist ein Zeugnis unserer stolzen historischen Präsenz auf diesem Land und einer der wichtigsten Pfeiler in unserer Geschichte», sagte Maaja. Jericho wurde schon in der Bibel erwähnt und liegt in der Nähe des Toten Meeres im östlichen Westjordanland.

Der Mosaikboden bestehe aus 38 Teppichen mit mehr als 21 Farben, sagte Maaja. Die Fläche entspricht fast zwei Basketballfeldern. Das Mosaik bedeckte den Boden im Hauptbad des Winterpalastes von Kalif Hischam, der von 723 bis 743 in Damaskus regierte. Das Gebäude in Jericho wurde allerdings bei einem Erdbeben zerstört.

Die Restaurierungsarbeiten sollen in drei Monaten beginnen und 2018 abgeschlossen sein. Dann soll der Mosaikboden für die Öffentlichkeit zugänglich sein. Das Projekt kostet umgerechnet rund zwölf Millionen Franken und wird aus Japan finanziert. (sda/dpa)

DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!