Sport
Champions League

Monaco trotz 0:2-Niederlage in den Viertelfinals – Drmic und Leverkusen scheitern im Penaltyschiessen

Champions League, Achtelfinals
Atlético Madrid – Bayer Leverkusen 1:0 n.V., 3:2 n.P., (Gesamt 1:1)
AS Monaco – Arsenal 0:2 (Gesamt 3:3)

Monaco trotz 0:2-Niederlage in den Viertelfinals – Drmic und Leverkusen scheitern im Penaltyschiessen

Monaco steht erstmals seit 2004 in den Viertelfinals der Champions League – trotz einer 0:2-Niederlage gegen Arsenal. Vorjahresfinalist Atlético Madrid müht sich gegen Leverkusen ab, schafft es in die Verlängerung und gewinnt schliesslich im Penaltyschiessen.
17.03.2015, 23:3818.03.2015, 09:34
Mehr «Sport»

Atlético Madrid – Bayer Leverkusen 1:0, 3:2 n.P.

» Der Liveticker zum Nachlesen

Mit einem 1:0-Heimsieg ging Bayer Leverkusen ins Rückspiel. Dieser Vorteil war nach 27 Minuten dahin, als Mario Suarez Atlético Madrid im Rückspiel in Führung brachte. Sein Schuss von der Strafraumgrenze wurde von Ömer Toprak noch unhaltbar für Goalie Bernd Leno abgefälscht:

Animiertes GIFGIF abspielen

Natistürmer Josip Drmic durfte nach seinen zuletzt starken Leistungen – am Wochenende gelang ihm ein Doppelpack gegen Stuttgart – von Beginn an spielen. Doch als einzige Sturmspitze in einem zumeist in die Defensive gedrängten Leverkusener Team tat er sich schwer. Nach 69 Minuten wurde Drmic durch Stefan Kiessling ersetzt.

Drmic sah gegen Atlético kaum einen Ball.
Drmic sah gegen Atlético kaum einen Ball.Bild: Andres Kudacki/AP/KEYSTONE

Kiessling fiel nach 96 Minuten auf, als das Spiel bereits in der Verlängerung war. Sein Ellbogenschlag ins Gesicht von Raul Garcia blieb ungeahndet – vielleicht auch deshalb, weil sich die Spanier während der ganzen Partie nach Zweikämpfen als Laienschauspieler in Szene setzten.

Die Partie war nichts für Feinschmecker – sie lebte einzig und allein von der Spannung. Fussballerische Höhepunkte waren so selten wie Maieriesli in der Adventszeit.

Das zog sich bis ins Penaltyschiessen durch, in dem gleich mehrere Spieler teils kläglich versagten. Kiessling war als zehnter und letzter Schütze an der Reihe und drosch den Ball über die Latte. Vor dem Stürmer von Bayer Leverkusen hatten bereits Raul Garcia, Hakan Calhanoglu, Ömer Toprak und Koke verschossen.

Animiertes GIFGIF abspielen
Calhanoglu mit der sanften Power eines Kindergärtners.GIF: SRF
Champions League
AbonnierenAbonnieren

AS Monaco – Arsenal 0:2

Der klare Favorit aufs Weiterkommen hiess vor dem Rückspiel Monaco. Die Monegassen gewannen den ersten Vergleich in London mit 3:1.

Arsenals Hoffnung erhielt neue Nahrung, als Olivier Giroud das 1:0 erzielte. Sein erster Schuss wurde noch abgewehrt und klatschte ihm ins Gesicht. Doch Giroud gab nicht auf und verwertete den Abpraller aus der Drehung:

Animiertes GIFGIF abspielen

Zehn Minuten vor dem Ende gelang Arsenal gar das 2:0. Aaron Ramsey traf, nachdem er im Strafraum mustergültig von Monaco-Verteidiger Layvin Kurzawa angespielt wurde:

Animiertes GIFGIF abspielen

Somit benötigte Arsenal nur noch ein Tor, um ein mittelgrosses Fussball-Wunder zu schaffen und trotz einer 1:3-Heimniederlage noch weiterzukommen. Es kam nicht dazu. Monaco-Goalie Danijel Subasic rettete in der 83. Minute auf der Torlinie spektakulär gegen Giroud und sorgte somit dafür, dass Monaco am Ende trotz der 0:2-Niederlage feiern durfte.

Yannick Ferreira Carrasco mit Geburtstagsgrüssen an sein Mami.
Yannick Ferreira Carrasco mit Geburtstagsgrüssen an sein Mami.Bild: YOAN VALAT/EPA/KEYSTONE

(ram)

Die Champions League im Zeitraffer – 23 Saisons, 130 Teams

1 / 28
Die Champions League im Zeitraffer
Sieger: Olympique Marseille
Auf Facebook teilenAuf X teilen
DANKE FÜR DIE ♥
Würdest du gerne watson und unseren Journalismus unterstützen? Mehr erfahren
(Du wirst umgeleitet, um die Zahlung abzuschliessen.)
5 CHF
15 CHF
25 CHF
Anderer
twint icon
Oder unterstütze uns per Banküberweisung.
Das könnte dich auch noch interessieren:
1 Kommentar
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 24 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1
«Odi verhält sich immer äusserst professionell. Aber er fordert auch sehr»
Marc Gisin stand im vergangenen Winter erstmals als Rennsportleiter von Stöckli an Marco Odermatts Seite. So hat der ehemalige Abfahrer aus Engelberg die Zusammenarbeit mit dem Skistar erlebt.

Seit einem Jahr ist der ehemalige Weltcup-Abfahrer Marc Gisin Rennsportleiter der Schweizer Skifirma Stöckli. In der neuen Rolle, die auch auf Empfehlung von Marco Odermatt zustande kam, begleitet Gisin den Schweizer Skistar auch an viele Rennen.

Zur Story